Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Und was ist mit den Fahrzeugen, die nicht mehr rechtzeitig zugelassen werden können, weil der Fahrzeugbrief auf dem Postweg verschwunden ist, weil die Finanzierung des Käufers kurzfristig platzt oder der Händler sie schlichtweg nicht verkaufen konnte?

Müssen diese dann teuer umgerüstet werden oder wandern diese gar in die Schrottpresse?

Da hast du recht, aber das beruht eher auf einem Missverständnis der Begrifflichkeiten.

Am Ende geht es eher darum, ab wann ein Fahrzeug als „Verkauft“ gilt. Und das ist der Zeitpunkt wenn der Mitarbeiter der Qualitätssicherung bei der Endabnahme das Fahrzeug als „iO“ quittiert und somit von der Produktion an die Logistik bzw. den Vertrieb überstellt wird.

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25

• Und was ist mit den Fahrzeugen, die nicht mehr rechtzeitig zugelassen werden können, weil der Fahrzeugbrief auf dem Postweg verschwunden ist, weil die Finanzierung des Käufers kurzfristig platzt oder der Händler sie schlichtweg nicht verkaufen konnte?

Müssen diese dann teuer umgerüstet werden oder wandern diese gar in die Schrottpresse?

Deswegen fängt Skoda schon so früh mit der Produktion des MJ27 an um sicherzustellen dass alle MJ26 trotz aller Unwägbarkeiten noch vor dem 7.Juli 26 zugelassen werden können. Ab dem 7. Juli müssen weitere Assistenzsysteme wie verbesserte Notbremsassistenten und Müdigkeitswarner eingebaut sein, ohne die eine Zulassung nicht mehr möglich ist. Spätestens am 6.7 wird ein Händler mit einem Skoda Elroq MJ26 das Auto zumindest noch als Tageszulassung anmelden.

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26

• Also wenn ich mir das etwas genauer anschaue glaube ich nicht wirklich daran, dass ein MJ2026 nicht die Richtlinien ab Juli 2026 erfüllen würde.
    Alles was darin genannt wird ist bereits seit 2024 für neue Autos (also welche mit neuer Typgenehmigung) Pflicht. Da der Elroq ja erst im Herbst 2024 vorgestellt wurde gehe ich davon aus, dass die Typgenehmigung nach/in 2024 erteilt wurde und somit eben all der Kram schon Pflicht war.
    Ich wüsste auch nicht, wie Skoda sicherstellen wollte, dass alle Fahrzeuge die erst Ende Mai produziert werden dann wirklich auch schon Anfang Juli zugelassen wurden. Das ist viel zu wenig Puffer für (wie schon von anderen genannt) evtl verspätete Fahrzeugpapiere, Kunden im Urlaub etc. etc.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

2 Mal editiert, zuletzt von Heavendenied ()

• Deswegen fängt Skoda schon so früh mit der Produktion des MJ27 an um sicherzustellen dass alle MJ26 trotz aller Unwägbarkeiten noch vor dem 7.Juli 26 zugelassen werden können. Ab dem 7. Juli müssen weitere Assistenzsysteme wie verbesserte Notbremsassistenten und Müdigkeitswarner eingebaut sein, ohne die eine Zulassung nicht mehr möglich ist. Spätestens am 6.7 wird ein Händler mit einem Skoda Elroq MJ26 das Auto zumindest noch als Tageszulassung anmelden.

Dann sollte es für Kurzentschlossene ja jetzt Hammerpreise auf die letzten verfügbaren 26er Lagerwagen geben…

Ich kann es trotzdem noch nicht so ganz glauben, ein Autohaus das jetzt noch ein halbes Duzend 26er hat verliert dadurch doch richtig Geld! Und Tageszulassungen sind ja auch keine Lösung, denn die kosten ja am Ende auch Marge, Versicherung und Zulassungsgebühren…

• Also wenn ich mir das etwas genauer anschaue glaube ich nicht wirklich daran, dass ein MJ2026 nicht die Richtlinien ab Juli 2026 erfüllen würde.

Die Innenkamera zur Fahrerüberwachung (Müdigkeitserkennung etc.) soll ab Juli Pflicht sein, hat er die schon? Rein Lenkradbasiert ist dann nicht mehr erlaubt.

• Da der Elroq ja erst im Herbst 2025 vorgestellt wurde gehe ich davon aus, dass die Typgenehmigung nach 2024 erteilt wurde und somit eben all der Kram schon Pflicht war.

Du meinst sicherlich Herbst 2024

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• Wo steht denn, wie genau der Hersteller die Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung umsetzen muss? Ich finde in den Auflistungen der Änderungen nur, dass die bisher vorgeschriebene Müdigkeitserkennung um eine Aufmerksamkeitserkennung ergänzt werden muss. Aber beides hatte der Elroq schon die ganze Zeit! Und nach meiner Kenntnis war das auch die Ganze Zeit schon Kamerabasiert. Oder was sind das für "Sensoren" die unten im Klarlack Teil des Lenkrads verbaut sind?
    pasted-from-clipboard.png

EDIT:
    Sorry, sind wohl keine Kameras da drin sondern Infrarotsensoren. Aber genau solche Systeme nutzen doch auch z.B. Kia, Toyota etc. und da habe ich nirgendwo was gelesen, dass die da zum Juli irgendwas dran ändern würden...
    Hab auch in den Dokumenten dazu nirgendwo gelesen, dass da Kameras zur Überwachung vorgeschrieben wären. Es werden nur in ein paar Artikeln Kamerabasierte Systeme als Beispiele angeführt.
    BMV - Neue Fahrzeugsicherheitssysteme

P.S.:
    Sorry, wird gerade etwas OT, aber es betrifft ja die "Frage" ob der MJ Wechsel wirklich wegen der Erkennung nötig war/ist.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

3 Mal editiert, zuletzt von Heavendenied ()

Alles was darin genannt wird ist bereits seit 2024 für neue Autos (also welche mit neuer Typgenehmigung) Pflicht. Da der Elroq ja erst im Herbst 2024 vorgestellt wurde gehe ich davon aus, dass die Typgenehmigung nach/in 2024 erteilt wurde und somit eben all der Kram schon Pflicht war.
    Ich wüsste auch nicht, wie Skoda sicherstellen wollte, dass alle Fahrzeuge die erst Ende Mai produziert werden dann wirklich auch schon Anfang Juli zugelassen wurden. Das ist viel zu wenig Puffer für (wie schon von anderen genannt) evtl verspätete Fahrzeugpapiere, Kunden im Urlaub etc. etc.

Sooooo! :thumbup:

Das sehe ich ganz genau so…

• Und nach meiner Kenntnis war das auch die Ganze Zeit schon Kamerabasiert. Oder was sind das für "Sensoren" die unten im Klarlack Teil des Lenkrads verbaut sind?

Der Elroq hat bis jetzt keine Innenraumkamera!

Das am Lenkrad ist Deko. Den Platz gibt's ja auch nur beim Dreispeichensportlenkrad , nicht beim Standard mit zwei Speichen. 🤷‍♂️

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Dann sollte es für Kurzentschlossene ja jetzt Hammerpreise auf die letzten verfügbaren 26er Lagerwagen geben…

Ich kann es trotzdem noch nicht so ganz glauben, ein Autohaus das jetzt noch ein halbes Duzend 26er hat verliert dadurch doch richtig Geld! Und Tageszulassungen sind ja auch keine Lösung, denn die kosten ja am Ende auch Marge, Versicherung und Zulassungsgebühren…

Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum Juli und jeder Händler wird wissen wie viele Autos er so im Schnitt verkauft und entsprechend planen. Also wäre meine Hoffnung auf viele Lagerwagen eher gering, spekulieren kann man ja mal. Aber alle diese Gründe sprechen ja dafür, mit dem neuen Modelljahr so früh wie möglich anzufangen.

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26