• Den Epiq finde ich in der Silhouette optisch gelungen, aber von vorne und hinten eher nicht ansprechend. Merkwürdig finde ich, dass es Ausstattungsoptionen, wie z.B. ein Soundsystem noch nicht gibt, die beim ID. Polo und Cupra Raval von Beginn an verfügbar waren. Und wenn ich mir meinen Elroq First Edition im Vergleich so anschaue, bei dem viele Ausstattungsoptionen bereits Serie waren, die bei den anderen Modellen erst später verfügbar waren, enttäuscht mich der Epiq ein wenig.

Da würde ich lieber auf 30 Liter Kofferraum verzichten und den Cupra Raval nehmen. Es müsste nicht mal der VZ sein, aber Style und Ausstattungsoptionen sprechen mich da deutlich mehr an. Und obwohl ich den Elroq sehr gerne fahre, stehe ich dem Fahrzeugkonzept SUV nach wie vor eher kritisch gegenüber.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Auf den Leasing-Portalen tauchen die ersten Angebote auf.

Edition 1 für 48 Monate mit 15 tkm/a: Leasingfaktor 0,77 = 275€/Monat ist schon günstig!

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

• Habe mir gerade mal besagtes Video angeschaut, um mir den Frunk anzuschauen. Ich finde das einfach .....

Ein Frunk wird eingefordert aber...

... in Anbedracht, dass man hier grundsätzlich Frontantrieb hat!

... der Wagen insgesamt fast 32 cm kürzer ist!

Was soll dafür übrig bleiben?

• Als 2-Sitzer ist der ja OK. Aber da kann ja hinter einem normal großen Fahrer (>= 1,90 m) gar keiner mehr sitzen.

Normal groß >=1,90 m... in der NBA vielleicht! :D

Zum Epiq:

War wirklich gespannt, wie der ohne Tarnung aussieht. Insgesamt ein stimminges Design.

Verstehe nur nicht, warum die Designer den unteren Bereich mit Plastik verzieren, aber den Boden dann wieder in Wagenfarbe lackieren - einer der Bereiche, der am schnellsten dreckig wird und von Steinen/Ästen getroffen werden kann. Bis man ihn mal Live sieht, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.

Vom Platz und Kofferraumvolumen hätte der mir sogar auch gereicht. Bereue trotzdem die Elroq-Bestellung nicht - auf der technischen Seite hat er seine Vorteile (größerer Akku, Heckantrieb statt Frontantrieb, Mehrlenker-Achse hinten statt Verbundlenkerachse usw.).

• Kompletter Marktstart erst im September, habe ich irgendwo gelesen.

Beschränken sich die Unterschiede zwischen Enyaq und Elroq hauptsächlich nur auf den Kofferraum, sieht der Unterschied zwischen Elroq und Epiq schon deutlicher aus.

• Kann ich nicht verstehen, selbst so flache Flundern wie der Taycan haben einen 85 Liter Frunk. Dazu auch nutzbar, nicht wie hier als Felsenlandschaft. Da reden wir noch nicht von den 125 Litern eines Model X.

Was kann man denn wirklich von diesem Frunk nutzen? Ich würde sagen sieben Liter. Vielleicht sollte man den Designer sagen, dass da nicht Wasser reingeschüttet wird, sondern das da feste Sachen drin sind.

Das Problem, ebenso beim Elroq, ist doch eindeutig. Es wird die Verbrenner Basis genommen und nichts von Grund auf neue designed. Wenn man da machen würde, dann könnte man in den Elroq ganz entspannt 100 Liter Frunk Volumen ermöglichen. Epiq bestimmt 50 oder 60 Liter.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Kann ich nicht verstehen, selbst so flache Flundern wie der Taycan haben einen 85 Liter Frunk. ....

gewiss findet sich so ein beispiel - nur bitte was ist der Taycan insgesamt für ein Auto(?) von Preis/Aufwand....und im übrigen fast 5 m Länge!

es ging nicht zwingend um flach ;)

Das Problem, ebenso beim Elroq, ist doch eindeutig. Es wird die Verbrenner Basis genommen und nichts von G...

MEB ist nicht MQB ;) ....aber ich verstehe was du eigentlich meinst. Großserie ggü Luxus/Sportwagen. Gänzlich andere Liga in allem, beginnend eben beim Lastenheft!

PS: Sie argumentieren beim MEB-Entry doch insgesamt eben mit jener einfachen, schlicht gehaltenenen Hinterachse. Und schwupps ist eben dort der tiefe Schacht für die vielen Kofferraumliter

3069 Mitglieder | 855 Bestellungen | 537 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)