• Irgendwo muss es ja Abstriche im Raumangebot geben,

Wir fahren derzeit (als Zweitwagen) einen Kamiq, weil der bei 4,24 m Länge viel Platz auf den Sitzen bietet.

Es hieß immer, dass E Autos eine flexiblere Innenraumgestaltung ermöglichen als Verbrenner. Daher hatte ich gehofft, dass der 4,17 m lange Epiq ähnlich viel Platz hat. Da könnte ich gerne auf gut 100 Liter Kofferraum verzichten, wenn meine Jungs gescheit hinten mir sitzen könnten.

Ich sehe es aber positiv: so ist es jetzt halt ein Elroq geworden (oder wird hoffentlich bald).

Aber ansonsten finde ich den Epiq gut. Besonders die günstigen Varianten dürften in Verbindung mit der E Auto Förderung gut gehen.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

• Wie kommst du denn auf so eine abwegige Idee?

Natürlich spielt die Größe eines Autos eine Rolle. Das ist doch einfachste Physik.

Man kann Platz natürlich auch verschwenden, aber sowas beim Epiq zu behaupten, entbehrt nunmal jeglicher Grundlage.

Die haben den Motor vorne eingebaut, so dass der Kofferraum deutlich größer ausfällt als bei vergleichbar großen Autos. Dafür ist halt der Frunk kleiner. Für viele ein guter Kompromiss, denn es erlaubt den Transport von sperrigen Gegenständen im Kofferraum.

Deine Aussage, dass die MEB-Fahrzeuge umgebaute Verbrenner sind, ist ebenfalls falsch.

Mir geht es darum, dass sich VW keine Mühe gemacht hat, den Motorraum effizient dem BEV Konzept anzupassen, wie es andere Hersteller hinbekommen haben. Das ist ja wohl unstrittig.

Bzgl. der Autogröße habe ich ja schon was gesagt. Natürlich spielt die Größe per se eine Rolle, ich habe auch erwähnt, dass ein Riesenfrunk nicht geht, mir geht es um das effiziente designen. Und dann nochmal mein Hinweis, sich den Frunk des Epiq mal genau anzuschauen. Das ist die reinste Peinlichkeit. Wie bereits erwähnt, denke ich, dass das effektive Volumen eher bei unter zehn Litern liegt, außer man füllt Wasser ohne Flaschen in die angeblichen 22 Liter.

Es gibt btw. einige Autos mit großem Frunk und Motor vorne drin. Ich bezweifel, dass der APP350 ein riesiges Monstrum ist.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Wir wissen nicht wo die Prioritäten beim Design unterhalb der Motorhaube waren. Vielleicht ist so der Zugang zu den Komponenten im Servicefall besser. Es wird Gründe gegeben haben dass es so it wie es ist. Und der Motor vorne spielt sicher auch eine Rolle.

Das man sich keine Mühe gemacht hat ist von dir reine Spekulation. Das würde ich durchaus anzweifeln.

Unstrittig ist einzig dass es dir so nicht gefällt, und das ist ja auch völlig ok.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Mir geht es darum, dass sich VW keine Mühe gemacht hat, den Motorraum effizient dem BEV Konzept anzupassen, wie es andere Hersteller hinbekommen haben. Das ist ja wohl unstrittig

nur hast du noch kein passendes beispiel genannt! ;)

3069 Mitglieder | 855 Bestellungen | 537 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• ...

Es hieß immer, dass E Autos eine flexiblere Innenraumgestaltung ermöglichen als Verbrenner. Daher hatte ich gehofft, dass ....

diese mär...., weil man in aller regelmäßigkeit so schön viel auflisten kann, was ein BEV ggü einem ICE nicht braucht.

aber genauso oft vergißt was weiterhin alles nötig ist, nicht weniger wird ....!

3069 Mitglieder | 855 Bestellungen | 537 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Es hieß immer, dass E Autos eine flexiblere Innenraumgestaltung ermöglichen als Verbrenner. Daher hatte ich gehofft, dass der 4,17 m lange Epiq ähnlich viel Platz hat. Da könnte ich gerne auf gut 100 Liter Kofferraum verzichten, wenn meine Jungs gescheit hinten mir sitzen könnten.

Leider ist man im VW-Konzern nicht gerade kreativ was flexible Innenraumkonzepte angeht. Eine verschiebbare Rückbank (z.B. beim Hyundai Inster oder Ioniq 5) oder versenkbare Sitze (wie z.B. die Magic Seats von Honda) könnte soviel mehr bringen. Mir persönlich bringt so ein riesiges Loch unter dem normalen Kofferraumboden überhaupt nichts.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Mir geht es darum, dass sich VW keine Mühe gemacht hat, den Motorraum effizient dem BEV Konzept anzupassen, wie es andere Hersteller hinbekommen haben. Das ist ja wohl unstrittig.

Bzgl. der Autogröße habe ich ja schon was gesagt. Natürlich spielt die Größe per se eine Rolle, ich habe auch erwähnt, dass ein Riesenfrunk nicht geht, mir geht es um das effiziente designen. Und dann nochmal mein Hinweis, sich den Frunk des Epiq mal genau anzuschauen. Das ist die reinste Peinlichkeit. Wie bereits erwähnt, denke ich, dass das effektive Volumen eher bei unter zehn Litern liegt, außer man füllt Wasser ohne Flaschen in die angeblichen 22 Liter.

Es gibt btw. einige Autos mit großem Frunk und Motor vorne drin. Ich bezweifel, dass der APP350 ein riesiges Monstrum ist.

Anbei mal zwei Fotos vom Motorraum. Für mich sieht das schon recht dicht gepackt aus. Solche Dinge wie Radkasten, Klimaanlage, Sensorenelektronik, Wasserpumpe usw. benötigen ja ebenfalls ihren Platz.