Viel Glauben für eine eventuelle Stornierung, ohne wirklich schon was besseres im Blick zu haben.
Skoda Elroq - Modelljahr 2027
-
-
wäre der RS nicht eine Alternative falls der 85x wirklich Kastriert sein sollte?
-
Warum verteidigen hier eigentlich so viele Foristen das Vorgehen von Skoda ?
Fakt ist doch, daß Skoda nicht das liefern will, was ich bestellt habe.
Ich soll einen kleineren und billigeren Motor für die Hinterachse bekommen und dafür das gleiche Geld bezahlen.
Und das ohne irgendeine Kommunikation seitens Skoda!
Hätte man das vorher kommuniziert und vielleicht auch noch erklärt, warum das so kommen soll, hätte das für mich einen ganz anderen Eindruck gemacht.
So kommt es mir vor, daß mir aus Kostengründen und ohne mich zu informieren (geschweige denn mich zu fragen) eine abgespeckte, billigereLösung untergejubelt werden soll. Da komme ich mir als Kunde, mit Verlaub, etwas ver**scht vor.
-
Ja, so unter der Hand hat das ein Geschmäckle, vor allen Dingen weil es ja für den RS diese Änderungsmitteilung gibt aber für den 85x offensichtlich nicht.
Ich vermute aber trotzdem, dass Motorentypen oder Drehmomente nicht auf der AB stehen, oder doch? (Ich warte noch auf die AB von unserem Fuhrparkmanagement.)
-
Warum verteidigen hier eigentlich so viele Foristen das Vorgehen von Skoda ?
Fakt ist doch, daß Skoda nicht das liefern will, was ich bestellt habe.
...
Was genau hast du denn bestellt? Steht der APP550 dabei?
Aber blöd ist das aus deiner Sicht schon wenn du davon ausgehst Nachteile zu haben. Ich wäre sicherlich auch zumindest verunsichert.
-
Erstmal hoffe ich auf offene Ohren und ein bisschen weniger "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" Mentalität.
Ich bin Fahrlehrer, fahre verschiedenste Fahrzeuge, auch elektrisch und ziehe unter anderem auch Pferdehänger mit über 1500kg. Zum Beispiel vor ein paar Jahren auch auf einem matschigen Feldweg mit meinem alten Golf Plus (2.0 TDI, 140PS, 320Nm, Frontantrieb!), ich bin nicht stecken geblieben.
Den Elroq bin ich nur als 85 gefahren und das ohne Anhänger. Aber als ich das Pedal auf feuchter Fahrbahn durchgedrückt habe, hat er hinten leicht versetzt, bis die ASR eingegriffen hat. Damit kann ich 100%ig folgende Frage beantworten:
Was passiert aber, wenn ich mit Hänger (Pferdehänger, 1400kg Gewicht) auf dem Acker anfahren will ?
Du ziehst den Hänger weg oder die Räder beginnen zu rutschen. Das Auto kann sein volles Drehmoment nicht auf den Untergrund übertragen und dort helfen Offroadreifen.
Hier ist der E-Antrieb durch die viel bessere ASR deutlich im Vorteil, weil du länger in der Haftreibung bleibst. (Habe ich oft im Tesla M3 AWD erlebt, auf nasser Wiese und im Schnee)
Die Drehzahl des Motors ist dem Falle Null, da Motor und Räder beim e-Auto kraftschlüssig verbunden sind.
Ordentlich Gas und mit schleifender Kupplung ist beim e-Antrieb nicht.
Du kannst in dem Fall das volle Drehmoment vom E-Motor nutzen während du mit schleifender Kupplung beim Verbrenner nie 100% Drehmoment übertragen kannst.
(Beim Drehmomentwandler sieht das anders aus)
Also ist der E-Motor hier auch wieder absolut im Vorteil.
Und zur Haltbarkeit: Da der APP350 seine Leistung wohl über eine höhere Drehzahl holt, ist doch der Verschleiß (Lager, Untersetzungsgetriebe etc.) höher als beim 550er.
Oder ist das auch falsch ?
Beide Motoren haben ein ähnliches Drezahlniveau. (APP550 laut Wiki 14-16000 UpM)
Ich glaube kaum, dass einer von den beiden Motoren früher verschleißt als so ziemlich jeder Verbrenner.
(Ich habe nichts gegen Verbrenner, in der Garage steht auch eine Ninja mit 15000 UpM Höchstdrehzahl 😁)
Natürlich kann der APP550 eine hohe Dauerleistung einfacher wegstecken, weil er dafür gebaut wurde, aber das bedeutet ja nicht, dass der APP350 dabei in die Knie geht.
Ich denke solange beide die Wärme loswerden können, wird es keinerlei Probleme geben.
Übrigens bekommt man für die alten Enyaq mit APP310 Gutachten für 2000kg Anhängelast, soviel dazu.

Ich glaube weiterhin, dass der 85x den APP550 bekommt, aber hoffe trotzdem, dass ich dir etwas die Bedenken nehmen kann.
Aus Erfahrung sage ich: E-Autos sind perfekt zum Anhänger ziehen und schieben!
-
Ganz nebenbei ist es für mich auch eine Frage der Haltbarkeit.
Der APP550 dürfte die Anhängerlast wesentlich besser "wegstecken" als der kleine APP350, der (um die gleiche Leistung bei 35% kleinerem Drehmoment zu bringen) viel höher drehen muss. Das belastet den kleinen Motor dann natürlich viel höher als einen APP550.
Daher bin ich überzeugt, dass der APP550 wesentlich länger halten wird. Auch das ist für mich wichtig, da ich den Wagen schon eionige Jahre behalten und fahren will.
Die Bedenken sind schon begründet. Der 550 ist bestimmt robuster ausgelegt und wird dadurch bei gleicher Nutzung bestimmt auch länger halten. Zudem auch generell merkwürdig wenn jetzt der teurere 85x den schwächeren Motor bekommen würde.
Aber immerhin: In Summe bekommt man mit dem 27er ja vermutlich immer noch das besser Gesamtpackage wegen der anderen neuen Features - jedenfalls für die meisten.
Falls es denn wie schon erwaehnt wirklich dann der 350 ueberhaupt wird...