Beiträge von Haenner

Mit diesen Versicherungswerten (89/121) hat es seine Richtigkeit. Wenn ich es richtig verstanden habe zuvor ist das Zahlenpärchen 210/286 ein Peakwert des Elektromotors.

Hallo zusammen, hatte in der 14. Kw. bestellt, jetzt ist er zwar als „bestellt“ im System aber aus der geplanten Produktionslinie raus. Mein AH wusste auch nicht warum. Als ich meinem Händler auf die Möglichkeit 175/135 kwh Batterie ab der 24Kw. hinwies, war das Fragezeichen durch das Telefon zu sehen. Noch interessanter wurde es, als ich ihm von dem 1000€ oder Rücktritt vom Vertrag erzählte. Der wusste echt nix davon. Na ja, er hat fleißig mitgeschrieben und versprochen mit Škoda zu telefonieren. Jetzt sieht es so aus, als ob die Urlaubsreise noch mit dem Golf VII vonstatten geht. Egal wann er kommt und mit welcher Batterie, er wird genommen.

Mein 85er Sport ist ebenfalls in Woche 14 (Liefertermin September!) bestellt worden und soll laut System eine 135er Batterie erhalten. Jetzt wird Skoda nach meinem Verständnis erstmal abwarten, wie sich die betroffenen Kunden entscheiden? Unterschriebener Wisch und 1000 €.... dann wird das Fahrzeug wieder ins Produktionsprogramm aufgenommen. Wenn man jedoch die Bestellung storniert, braucht das Fahrzeug ja nicht mehr ins Produktionsprogramm zurückkehren!

In der mobility+ app ist das eigentlich sehr eindeutig formuliert in den Tarifdetails für den Tarif ohne Grundgebühr mit Ladekarte für 9,90 €:

Tarifwechselfrist: 1 Monat

Kündigungsfrist: 1 Monat

Es gibt keine Auswahl an Batterien für die Elroq 85er bei heutiger Bestellung. Bei einer Produktion ab Kalenderwoche 24/2025 (9. Juni) wird nur noch die 135er Batterie verbaut. Die in einigen jüngeren Beiträgen erwähnten längeren Lieferzeiten beziehen sich auf die 85er (auch Sportline und First Ed.) bei aktueller Bestellung. Wer bestellt hat und keine 135er Batterie haben möchte, dem bleibt nur die Stornierung der Bestellung.

Achim 53 bei Bestellung am 10.4.2025 ist ein Liefertermin September 2025 aktuell sehr realistisch. Dann aber mit 135er Batterie und 1000 € Gutschrift auf deinen Leasingvertrag (sofern Du nicht stornieren willst). Die Skodabank wird dich nach Aussage meines Händlers anschreiben und Dir eine entsprechend auf die Laufzeit 48 Monate reduzierte Leasingrate mitteilen.

Mein Händler konnte mir zwar noch kein Lieferdatum nennen, aber indirekt ist jetzt klar, dass das Auto zumindest nicht vor der Kalenderwoche 24 gebaut wird. Mein Elroq bekommt den Akku mit der 135kW max. Ladeleistung.

Vorsichtige Schätzungen gehen von Juli aus.

Auch ich habe gestern nur ein ungefähres Zeitfenster September 2025 für die Anlieferung beim Händler erhalten. Noch keinerlei konkrete Produktionswoche. Mein Händler konnte aber bereits gestern zweifelsfrei sehen, welche Bestellungen Stand gestern mit der 135er Batterie produziert werden. Er hatte eine Übersicht auf seinem Computer, aus der er die betroffenen Bestellungen klar identifizieren konnte.

Da Du Deinen 85er Sportline nur eine Woche vor mir bestellt hast, halte ich den Juli 2025 als Auslieferungszeitpunkt für illusorisch. Im Skoda System sieht man aktuell einerseits den Juli 2025 als Auslieferungszeitfenster, gleichzeitig steht an anderer Stelle aber noch der Zusatz "+8 Wochen". Das würde ebenfalls September 2025 bedeuten.

Das deckt sich doch mit der Information von dem User West-Ost vor ein paar Tagen mit den 28 Wochen für den 85 RS und den 30 Wochen für die übrigen 85er. Mir wurde bei der Bestellung Ende März zunächst auch Juli 2025 genannt, gestern hat mein Händler das auf September 2025 korrigiert. Und sollten die Bestellungen für die beiden Modelle Enyaq und Elroq weiter ansteigen trotz der leidigen Batteriedebatte, dann werden womöglich bald auch Lieferzeiten von 1 Jahr wieder grüßen. Solche Lieferzeiten mag ein Händler in den Verkaufsgesprächen natürlich nicht so gerne preisgeben. Insofern sollte man den Angaben der Händler zur Lieferzeit mit der nötigen Vorsicht begegnen, um unnötige Enttäuschungen zu vermeiden.

Über die Suche findet man vergleichbare Informationen hier im Forum. Suchwort CoC :

(85er Sportline - Serienmäßig auf 20er Rädern)