Beiträge von Artemsen

Kurz mit meinem 🙂 geschnackt, mein Fahrzeug wird weiterhin erst in KW 43 gebaut 🫥

Hab noch die Frage zum CoC nachgeschoben und, ob man bspw. Enyaq Mischbereifung vom MJ 26 auf dem Elroq MJ27 verwenden dürfte.

Klar kann der mir kein CoC schicken, hat aber bestätigt dass die Rad -Reifen-Kombi passt, da Felgenformat, ET, NB sowie Lochkreis identisch sind.
    Und im Schwesterforum noch folgenden (aktuellen) Beitrag gefunden:

Zitat:

"Skoda sagt zu den 19” Felgen : 8,0J x 19" ET 45

Reifen: 235/55 R19 101T

Vehicles manufactured up to and including 17.5.2026:

Enyaq 50, Enyaq/Elroq 60 – vordere und hintere Achse

Enyaq/Elroq 80, 80x, 85, 85x, RS – nur vordere Achse

Vehicles manufactured from 18.5.2026:

Enyaq/Elroq 60, 80, 80x, 85, 85x, RS - nur vordere Achse

Reifen: 255/50 R19 103T

Vehicles manufactured up to and including 17.5.2026:

Enyaq 50, Enyaq/Elroq 60 – nicht annehmbar

Enyaq/Elroq 80, 80x, 85, 85x, RS – nur hintere Achse

Vehicles manufactured from 18.5.2026:

Enyaq/Elroq 60, 80, 80x, 85, 85x, RS – nur hintere Achse"

Gehe Mal davon aus, dass wir alle das MJ27 bekommen und somit Fahrzeuge mit Produktionsbeginn 18. Mai also durchweg Mischbereifung verpflichtend haben wird.

Weiterhin keine Gewähr, hoffe die ersten 60er Cruiser können dann bald Klarheit schaffen 🥳

Apropos Aral Pulse:

Gibt's eine Möglichkeit, den Bug der App zu umgehen? Ich möchte nicht auf Google Chrome als Standardbrowser wechseln müssen.

Ich musste bei EWE Go gwrnix neu anmelden. Auch die Lastschrift besteht nach wie vor?! :/

Von welchem Bug sprichst du? Wird bei dir Netzwerkfehler angezeigt? Hatte sich bei mir nach ein wenig Wartezeit gelegt. Nun funktioniert wieder alles, auch die Filterung klappt.

Danke für den Post, habe ich auch erhalten und war verwundet, wo die Ersparnis für den Endkunden ersichtlich ist.

Frech sowas als Mehrwert für den User zu verkaufen.

Ich hab die App mit dem ADAC Rabatt verknüpft, der bisher 0,52€ an Schnellladern angezeigt hat....mal sehen wann das angepasst wird.

Ich habe die bestimmt auch in meinem Kartenfach, aber bis jetzt habe ich nur einmal meine Shell Karte benutzt, alles andere (Electroverse, Powerpass und wahrscheinlich EWE Go) fristet ein Dasein in der Bedeutungslosigkeit.

Als Backup sicherlich nicht verkehrt :)

Bei mir wirft nun auch Aral Pulse n Netzwerkfehler...bei allen Anbietern heute wohl Patchday 😅😅

Lol. Wenn man auf die Meldung klickt, kommt eine Fehlermeldung. Blöd ist halt, wenn man ausgeloggt wurde und keine physische Karte hat (gibt es die überhaupt?) hat, dann ist man sowieso raus.

Die Nachricht könnte man durchaus prominenter platzieren oder von der App pushen lassen, wenn das geht. Dann steht man nicht doof an der Säule.

Hi. Ja gibt eine physische Karte. Ist, soweit ich weiß, nach wie vor kostenlos und ziemlich zügig im Versand.

Einfach bei Google reinhämmern und man landet bei der Bestellseite von EWE Go

Müsste da nicht dir deine vorliegende CoC bestätigen, dass die Mischbereifung vom Enyaq auch auf dem Elroq gefahren werden darf?

Ich gehe jetzt maln stark davon aus, dass du 235/255 im Keller liegen hast und nur die passende Felge fehlt...

Werde es ähnlich handhaben, aber für den Elroq 60 MJ27:

Der kommt standardmäßig auf Mischbereifung, habe mir schon ein gut erhaltenes Enyaq Winterkomplettset gesichert auf RIAL X12.

Lt. befreundetem TÜV Ingenieur sollten die Dimensionen problemlos passen, bestätigen ECE und ABE Dokument ebenfalls....aber halt Felge einea Drittanbieters

Ziemlich nicht hilfreich.

Erwägst du eine Einzelabnahme für die Felge? Ist das überhaupt möglich?

Edit: Dann bleiben einem nur Felgen von Drittanbietern, die für das entsprechende Modell freigegeben werden?

Kurze Frage, da mein Elroq noch nicht da ist. Mit wie viel Prozent schickt das Navi einen an die Ladesäule?

Aktuell habe ich einen ID.3 und vermeiden es auf Langstrecke bei über 15% an eine Ladesäule zu fahren.

Solltest du in der App/ im Navi planen können. Mutige trauen sich mit weniger als 5% ran 😅

Ich sprech auch aus Theorie, werde aber auf Langstrecke möglichst den Akku in die 10% Range fahren, um dann auf 80% zu laden und den möglichst den Ladepeak mitzunehmen.

Danke für das zahlreiche Feedback.

Und danke für den Hinweis mit den Temperaturen... Hatte unterschlagen, dass der Akku ja selbst Wärme produziert, sobald die Zellen ackern müssen.

Dann wäre es vermutlich einfacher über ABRP die Route inkl. Ladeplanung am Frühstückstisch zu planen, ans Auto zu übermitteln und manuell die Ladeoption zu checken/ aktivieren.

Die Filtermöglichkeiten im MJ27 Elroq sollen ja auch Mehrwerte mitbringen, ggf. Ist da die Filterung so gut, das ABRP obsolet wird.

Ich weiß. Aber er spricht ja von APRP und Google Maps.

Hi zusammen,

Würde das Thema gern aufgreifen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird der Akku nur über das integrierte Skoda Navi während der Fahrt vor konditioniert. Maps oder andere Drittanbieter können zwar Ladesäulen in der Planung berücksichtigen, ist dem BMS aber schnuppe.

Wie sieht es denn aus, wenn der OBD Dongle verwendet wird? Kann ABRP über diesen dem BMS vorschreiben, dass Ladesäule xy (bspw. Abweichend vom Skoda Navi) anzusteuern und die Batterie entsprechend vorkonditioniert werden soll? Oder braucht man hierfür zwingend die Premium Version mit Enode Anbindung?

Danke vorab für eure Erfahrungen.