Laden auf der Langstrecke für Gelegenheitslader und Ladeplanung für Anfänger

• Ich weiß. Aber er spricht ja von APRP und Google Maps.

Hi zusammen,

Würde das Thema gern aufgreifen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird der Akku nur über das integrierte Skoda Navi während der Fahrt vor konditioniert. Maps oder andere Drittanbieter können zwar Ladesäulen in der Planung berücksichtigen, ist dem BMS aber schnuppe.

Wie sieht es denn aus, wenn der OBD Dongle verwendet wird? Kann ABRP über diesen dem BMS vorschreiben, dass Ladesäule xy (bspw. Abweichend vom Skoda Navi) anzusteuern und die Batterie entsprechend vorkonditioniert werden soll? Oder braucht man hierfür zwingend die Premium Version mit Enode Anbindung?

Danke vorab für eure Erfahrungen.

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Soweit ich weiß, gibt es nur 2 Möglichkeiten für die Vorkonditionierung.

1. Über die Nutzung der integrierten (Škoda) Navigation.
    2. Manuell im Menü. Muss man dann halt selbst einschätzen, wann man das starten muss und daran denken.
  • Soweit ich weiß, gibt es nur 2 Möglichkeiten für die Vorkonditionierung.

1. Über die Nutzung der integrierten (Škoda) Navigation.
    2. Manuell im Menü. Muss man dann halt selbst einschätzen, wann man das starten muss und daran denken.

Bzw. habe ich nun festgestellt dass das tw. einfacher als gedacht ist.
    Jetzt im Sommer, und bei unter 20 % Akku ist eigentlich immer die "optimale Ladeschwindigkeit erreicht" , wenn das Auto etwas bewegt wurde und warm ist.
    Die Vorkonditionierung ist eher in der kalten Jahreszeit ein Bonus.

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

• Bzw. habe ich nun festgestellt dass das tw. einfacher als gedacht ist.
    Jetzt im Sommer, und bei unter 20 % Akku ist eigentlich immer die "optimale Ladeschwindigkeit erreicht" , wenn das Auto etwas bewegt wurde und warm ist.
    Die Vorkonditionierung ist eher in der kalten Jahreszeit ein Bonus.

Kann aber auch sein dass der Akku gekühlt werden muss, wenn es so heiß ist. 🤷‍♂️

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Kann aber auch sein dass der Akku gekühlt werden muss, wenn es so heiß ist. 🤷‍♂️

Die letzten Tage habe ich bei über 35 Grad gelegentlich auf die Batterietemperatur geschaut. Die war immer im optimalen Bereich. Ich interpretiere das so, dass die Batterie immer gekühlt wird und vor konditionieren nur bei Kälte relevant ist.

Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher) seit Mai 2025 über 25000 km und 100% zufrieden.

• Danke für das zahlreiche Feedback.

Und danke für den Hinweis mit den Temperaturen... Hatte unterschlagen, dass der Akku ja selbst Wärme produziert, sobald die Zellen ackern müssen.

Dann wäre es vermutlich einfacher über ABRP die Route inkl. Ladeplanung am Frühstückstisch zu planen, ans Auto zu übermitteln und manuell die Ladeoption zu checken/ aktivieren.

Die Filtermöglichkeiten im MJ27 Elroq sollen ja auch Mehrwerte mitbringen, ggf. Ist da die Filterung so gut, das ABRP obsolet wird.

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

• Aus meiner persönlichen Sicht ist die ABRP App jetzt schon obsolet.

Die Zeit, die ich für die Planung und Übertragung zum Auto aufwende, kann ich direkt für die ein, zwei Korrekturen im Autonavi investieren.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Kurze Frage, da mein Elroq noch nicht da ist. Mit wie viel Prozent schickt das Navi einen an die Ladesäule?

Aktuell habe ich einen ID.3 und vermeiden es auf Langstrecke bei über 15% an eine Ladesäule zu fahren.

• Kurze Frage, da mein Elroq noch nicht da ist. Mit wie viel Prozent schickt das Navi einen an die Ladesäule?

Aktuell habe ich einen ID.3 und vermeiden es auf Langstrecke bei über 15% an eine Ladesäule zu fahren.

Solltest du in der App/ im Navi planen können. Mutige trauen sich mit weniger als 5% ran 😅

Ich sprech auch aus Theorie, werde aber auf Langstrecke möglichst den Akku in die 10% Range fahren, um dann auf 80% zu laden und den möglichst den Ladepeak mitzunehmen.

Erstes BEV!

• Aus meiner persönlichen Sicht ist die ABRP App jetzt schon obsolet.

Die Zeit, die ich für die Planung und Übertragung zum Auto aufwende, kann ich direkt für die ein, zwei Korrekturen im Autonavi investieren.

Richtig. Vor allem kann die App die Reiseplanung mittlerweile mit Ladefilter. Die dann einfach ans Auto übermitteln.
    Und in der Praxis ist es vor allem bei uns mit Familie jetzt regelmäßig dass sowieso mindestens ein Ladestop mal manuell verändert wird weil jmd. früher austreten muss o.ä.

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.