Überschussladen mit minimalen Strömen

• Hallo Walk73Imb,

vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Beschreibung !!

Werde das ganze dann auch mit dem Elektriker in Angriff nehmen!

Melde mich wieder wenn ich was neues weiß...

Gruß

• Möchte Euch gerne was fragen. Wo kann ich im Auto oder an der Go-e sehen wie viel ich gerade Lade. Ist mein erster E Wagen nach 70 Jahren. Ich frage deshalb weil meine Tochter wenn sie von Ihrer Wallbox zu Hause auflädt ca 2-2,5 Std von 40 auf 80%. Wenn ich lade, die G0-e steht auf 3 phasig aber ich benötige ca. 5 std für das selbe. Es ist nichts außer den Kühlschränken gelaufen wie ich es probiert habe. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben.

Na ja, ist doch eigentlich ganz einfach.

Du gehst während des Ladevorgangs in die App des go-e-Chargers und schaust dir da an mit welcher Leistung der Wagen an der Wallbox lädt.

Auf der Detailseite kannst du sogar die Leistung auf den verschiedenen Phasen sehen.

An meiner go-e der ersten Generation lädt der Elroq mit etwas über 10kw, wenn ich mind. 16 Ampere freigegeben habe (habe aber eine 22kW-Variante mit entsprechendem Anschluss) .

Zum zeitlichen Unterschied:

Du kannst zwei verschiedene Autos nicht direkt vergleichen, auch wenn sie eine ähnlich große Batterie haben.

Du hast einen Elroq 60 d.h. 59kWh Akku. 40% davon sind ca. 23,5kWh plus Ladeverluste müsste man ca. 25-26kWh geladen haben.

Das wären rechnerisch tats. 2,5 Stunden bei 11kW Ladeleistung.

Zu beachten:

Nutzt du denn auch ein 11kW fähiges Kabel an der go-e?

Das beigefügte gelbe AC Kabel kann 11kW. Wenn du ein anderes an der go-e nutzt, kann das ggf. ein einphasiges Kabel eines Plug-in-Hybriden sein?

Wenn du nun bei der nächsten Aufladung direkt aus dem Netz keine 10kW angezeigt bekommst prüfe bitte

1. in der go-e-App die eingestellte Stromstärke und stelle sie auf 16A

2. wenn diese Einstellung nichts bewirkt schaue bitte nach, ob du im Elroq die Strombegrenzung eingeschaltet hast.

Das kannst du einmal global machen, d.h. du reduzierst die Ladeleistung an allen AC-Säulen und einmal bei jedem gespeicherten Ladeort (falls du überhaupt welche vorgegeben hast)

Prüfe daher sowohl in der App als auch im Fahrzeug, ob im Lademenü die Begrenzung des Ladestroms (global und am akt. Ladeort) aktiviert ist und nehm die Einstellung ggf. heraus und schaue nach Neustart der Ladung nochmal in der go-e-App nach, wie viel kW dann gezogen werden.

3. wenn das alles nicht hilft, prüfe mit einem anderen Auto, ob deine Wallbox überhaupt 11kW abgibt.

Evtl. liegt ein Installationsfehler vor und die Wallbox muss anders angeschlossen werden.

4. Wenn das auch alles ok ist, dann fahre mit dem Elroq an eine öffentliche AC-Säule, kabel dich mit dem originalen Kabel (dass kann 11kW) an und schau auf den Ladebildschirm im Auto oder in der App. Dort müssten dann 10 bzw. 11kW Ladeleistung stehen.

Viel Erfolg

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Sehr gut beschrieben. Die Go-e hat viele Einstellparameter. Ich habe anfangs einiges ausprobiert.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Beim Elroq gibts in den Einstellungen irgendwo auch noch die Option „reduziert“ zu laden. Du solltest die auch noch prüfen, ob sie aus ist, sonst lädt er nur mit halber Kraft (und braucht doppelt so lang)

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Beim Elroq gibts in den Einstellungen irgendwo auch noch die Option „reduziert“ zu laden. Du solltest die auch noch prüfen, ob sie aus ist, sonst lädt er nur mit halber Kraft (und braucht doppelt so lang)

So lade ich zu Hause wenn über die PV geladen werden soll.

Da wir nur eine 4,7kwp Anlage haben ist im Fahrzeug das Häkchen auf reduzierte Ladelleistung permanent gesetzt.

Nur wenn wir abends Laden ohne PV schalten ich auf volle Ladeleistung.

Trotz natürlich höhere Ladeverluste geht dann aber auch der gesamte PV-Strom ins Auto. Stromspeicher gibt's erst in 4Jahren...

• reisender85 Danke für die ausführende Erklärung. Super wie einem hier geholfen wird. Danke

Kein Problem.

Aber gib mal bitte eine Rückmeldung, was das Problem war.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025