Reiseverlauf / Ladestation

• Ja habe mir auch die Beta drauf gezogen. Interessant ist, dass ja seit die App Beta raus ist auch die Fahrdaten vom Auto gesendet werden. Scheinbar gab es auch ein Update der Skoda Connect Dienste im Auto. Interessant ist auch, dass das Setzen der Ladeanbieter scheinbar serverseitig erfolgt und nicht nur lokal in der App.

• Das Auto könnte durchaus die Route umplanen, je nach Gegebenheiten.

Interessant wäre, ob es die in der App gefilterten Ladeanbieter beibehält.

Hast du auch die Beta 8.12?

Diese Frage kann ich dir beantworten! ich war am Wochenende 400 km unterwegs. Route geplant über die App, ans Fahrzeug gesendet und die kam auch so dort an. Da mich die Lust am fahren gepackt hat, musste der Ladestop umgeplant werden. Leider nicht auf meinen auf EnBW gesetzten Filter... Also musste ich wieder von Hand die Ladestation durch EnBW ersetzen.
    ich hoffe SEHR, dass es beim nächsten Elroq, den ich wahrscheinlich bestelle im Winter 2027/2028 einen richtig guten Filter gibt. Also, egal, womit ich plane, es dürfen NUR meine Favoriten erscheinen.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

Einmal editiert, zuletzt von Elroquento ()

• Jetzt wirds albern. 13 Minuten in der Garage im Auto gesessen mit Zündung an, weil ich mein neues Smartphone angemeldet habe. Die App hat dafür eine Route angelegt. 🤷‍♂️🤦‍♂️

Screenshot_20260505_185947_Mykoda.jpg

Für Skoda ist wohl alles eine Route (= mit dem Auto fahren), wenn das Auto eingeschaltet ist (= Fahrtdauer 13 Minuten).

Sinnvoller wäre es wohl, das so umzusetzen, dass als Bedingung für eine gespeicherte Route das Auto auch mind. 1 km bewegt werden muss (um z.B. auch kurzes Rangieren im Hof nicht mit zu tracken).

Die Entwickler sehen das aber wohl anders. ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Interessanterweise werden bei gesetztem Ladeanbieterfilter in der App die Ladestationen tatsächlich ins Auto übernommen. Für unseren Use Case ist das schon fast ausreichend. Die meiste Zeit wird alles nach Plan laufen, wie die 1000km neulich gezeigt haben.

Ohne App, also nur mit dem Navi im Auto, ist man dann aber wieder auf geschmissen. Es beginnt das lange Suchen nach passenden Säulen im Einzugsbereich des gewählten Anbieters.

Wir filtern da i.d.r. auf IONITY und schauen uns die Reichweitenwolke an. Nehmen dann eine Station vor der Wolke und gut ist. Aber es ist schon bissl stressig.