E Kennzeichen ja oder nein?

• Moin

E-Kennzeichen

Auch mir erschienen die bisherigen Ziffernfolgen und Buchstaben,

die ich für meine Wunschkennzeichen gewählt hatte,

to much.

Habe deswegen nur 1 Buchstaben statt 2 und 2 Zahlen statt 3 gewählt.

Da passt das E noch problemlos aufs Kennzeichen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Habe deswegen nur 1 Buchstaben statt 2 und 2 Zahlen statt 3 gewählt.

Da passt das E noch problemlos aufs Kennzeichen.

also max. 8 Zeichen auf das Nummernschild.

Die Anzahl der Zahlen ist dann abhängig von der Stadt. Beispiele: S-AB1234E oder MAN-AB12E ....

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Also würdest du die Ordnungsbehörden informieren, wenn ein E-Auto an so einer Ladesäule mit besagtem Schild laden würde, was kein E im Kennzeichen hätte?

Nein, ich bin ja kein Denunziant. Ich melde ja auch keinen der im Halteverbot steht. Es sei denn er blockiert mich.

Das Thema hier ist ja auch „E Kennzeichen ja oder nein“ und da heraus vielleicht noch die Vor - und Nachteile, die dann tatsächlich nur in der Rechtssprechung liegen.

Da sehe ich persönlich mit einem „E“ nur Vorteile.

Der einzige Nachteil für mich wäre tatsächlich nur das „Wunschkennzeichen“ wo vielleicht ein „E“ nicht reinpasst.

Da muss man dann aber mit den Konsequenzen leben, die ein kein „E“ mit sich bringt.

Das heißt dann aber auch wieder die Regelungen, Verordnungen, Gesetze einhalten und nicht ignorieren.

Gleichzeitig heißt das aber auch mit den Bußgeldern leben, die dann anfallen könnten, denn Schuld daran ist dann jeder selbst.

Für das Ego kann man sich dann immer noch sagen „Hey hab ich ignoriert, weil ich ja weiß das ich ein E -Auto fahre und diese Regelung aus einer anderen Zeit stammen.“

Für das Konto heißt es aber“ Mist, wieder Geld sinnlos verpulvert.“

Muss man halt wissen was einem in diesem Fall mehr wert ist.

• Schon okay, bin ja auch gesetzestreu. Hab in 35 Autofahrjahren ein einziges mal kurz einen Behindertenparkplatz an der AB belegt, ansonsten wäre die Hose nass geworden ;)

Finde dennoch, dass man die Sinnhaftigkeit von Regeln hinterfragen und ggf. eine Änderung anregen darf. Und eine öffentliche Ladesäule nur für Autos mit einem E am Kennzeichen zuzulassen, ergibt für mich inhaltlich einfach keinen logischen Sinn.

• Die Diskussion verstehe ich nicht so ganz. Es gibt beim Kennzeichen nunmal Regeln. Ansonsten könnte man ja auch auf die Plakette auf dem Kennzeichen verzichten wollen um mehr Platz zu haben, oder auf die Zahlen - dann hätte das E auch mehr Platz. Es ist nur das Nummernschild, das wird eh nie das Designhighlight am Auto werden.

Was mich aber etwas stört ist dass jeder Plugin-Hybrid auch ein E haben darf - egal ob er seine Batterie läd oder nur tankt - und somit einige Vorzüge in Anspruch nehmen kann die ihm eigentlich nicht zustehen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()