Das sehe ich genauso. Bass +9 und Höhen -9 sollte besser nicht der Maßstab sein. Denn dann haben die Akustiker, die das System entworfen/abgestimmt haben, irgendwas komplett falsch gemacht.
Eine leichte Badewanne ist für gewöhnlich ein ganz guter Einstieg zum Probieren.
Jetzt muss man aber auch dazu sagen, dass es nicht nur auf die Quelle, sondern bei Radio z.B. auch auf den Sender drauf ankommt. Sunshine Live wird bspw. schon Tiefenbetont gesendet. Wenn man da noch mit +9 nachhilft, kann da eigentlich nur Bassgedröhne rauskommen. Wenn man das mag, ist das natürlich völlig in Ordnung (mit 18 habe ich das genau so gesehen).
Beiträge von Igge55
-
-
Der Zettel hilft ja nicht, wenn das Auto das nicht kann. Der Elroq, so wie alle MEB Fahrzeuge, schaltet ja die Klima ab, sobald die Zieltemperatur erreicht ist.
Und darauf verlassen, dass das schon jemand manuell in der App wieder einschaltet (und das auch noch zuverlässig geht) würde ich mich nicht.Damit wir nicht in Missverständnisse kommen:
Beim Verlassen das Autos kann ich mittels Sofortklimatieren die Klima für 30 minuten weiterlaufen lassen.
Es wird nur nichts auf dem Display angezeigt und das kann bei Passanten zu unerwünschten Handlungen führen (Scheibe einschlagen), was durch einen Zettel vermieden werden kann.
-
Das eine wäre aber eine sinnvolle und gute Funktion und das andere Kasperkram. Kann also den Sarkasmus nicht ganz nachvollziehen, wenn das welcher sein sollte.
-
Meines Wissens nach nicht. Ich werde mir dafür einen Zettel ins Auto legen, wo quasi das gleiche draufsteht.
-
Bei wären es zwar 29 km von Arbeit nach Hause. Aber ich habe vor es jeden Donnerstag so zu machen und wegen den Elroq wegen Homeoffice am Freitag eventuell sogar erst Samstag wieder zu bewegen.
-
Also ist der 175er 1.00€ "besser" als der 135er.... q.e.d.
-
Jeder Zweifler sollte sich ernsthaft fragen, ob er das Auto auch dann gekauft hätte, wenn es ursprünglich mit dem 135er Akku und der entsprechend geringeren Reichweite angeboten worden wäre.“
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, sofern das überhaupt eine Frage war
Ja natürlich hätte ich ihn auch so gekauft, bzw. vom Fuhrpark bestellen/leasen lassen. Und ich gehe davon aus, dass "meiner" den 135kW Akku bekommen wird. Mir ist das allerdings ziemlich wuppe. Um 2 Minuten bei besten Bedingungen mach ich mir keine Sorgen. Eher um belegte und/oder kaputte Ladesäulen, die dann meine Fahrt beeinträchtigen.
Ich komme vom Skoda Octavia BJ 2020 First Edition, der jetzt bei 94.000 km ein neue DSG bekommt und mittlerweile nur noch selten Elektronikprobelem hat. Wenn beim Elroq das einzige Problem der Akku ist, dann wäre ich ja mehr als zufrieden. -
Ich habe euch sachlich und technisch erklärt woher die Veränderungen kommen, warum die Batterie funktioniert wie sie funktioniert. Warum 135 kein Rückschritt ist, Skoda euch nichts schlechteres verkauft und auch keine kleinere Batterie. Das es immer noch ein gutes, zeitgemässes und spassiges Auto ist, wahrscheinlich der beste Deal in diesem Segment den wir 2025 am Markt haben (und damit stehe ich nicht alleine, das ist das Ergebnis vieler Tests und unabhängiger Medienschaffender). Mehr kann ich nicht mehr tun.
Für deine Ausführungen bin ich dir dankbar und auch deine Beweggründe finde ich super. In einem Punkt möchte ich dir aber widersprechen. 7km weniger Reichweite ist eine Verschlechterung & 135kW statt 175kW ist auch eine Verschlechterung. Zwar marginal und auch sicherlich kompensierbar. Aber ist bleibt eine Verschlechterung.
-
-
Wir sind doch bei der Batterieentwicklung genau in der gleichen Situation wie bei jeder Technologieentwicklung. Egal ob es um Motorentechnik an sich geht - Leistung vs. Verbrauch. Kosten vs. Langlebigkeit etc. - aber auch vergleichbar mit der Entwicklung von Computertechnik, Handytechnik, Kamera, TV usw.
Die Frage ist nur: in welchem Stadium befinden wir uns gerade? Und da denke ich, dass da noch viel Entwicklung kommen wird und entsprechend der Grunsatz "Neu ist immer besser" voll greift.Und natürlich ist der 175kW Wert eher fürn Stammtisch geeignet und der Unterschied eher marginal. ABER: Man hat durch den 175 kW keine unmittelbaren Nachteile, sondern nur Vorteile.