Beiträge von Beni

    Sorry aber beim 50er Akku kannst du dir das echt sparen. 1-2% mehr Reichweite, mehr wird das ganze hier nicht ausmachen, sind doch gar nichts. Das sind bei dir mit 15 kWh/100 stolze 3-6km, wow

    Worauf genau basieren die 1-2%?

    Ich hätte jetzt schon geschätzt, dass man mit akkupflege da mehr rausholen kann.

    Und bei 2-4% reden wir schon von 6-12km, das ist die Hälfte vom Weg zur Arbeit.


    Aufwand habe ich da fast null damit; ich muss nur einen Schieberegler in ner app verstellen.

    Heißt das alles, dass ich das Auto am besten mit 50% rumstehen hab, egal bei welcher Temperatur; und wenn ich dann fahren will, lade ich vorher auf 80, damit die Zellen geschont werden beim fahren?

    (Bzw vll sogar nur so viel wie ich in etwa brauchen werde, um bei 50 wieder daheim zu „lagern“)?

    Es gibt für die Steuerung von Wallboxen und Wechselrichtern mehr oder weniger standardisierte APIs. Deswegen geht pv-Überschussladen oft (meistens, aber nicht immer! Individuelle Recherche ist angezeigt) herstellerübergreifend.


    Bei mir geht das zb alles auf Softwarebasis - es wurden keine klemmen oder Extrazähler verbaut.

    EVCC liest hier via LAN und API die Daten des Wechselrichters aus, kennt darüber die stromflüsse und den Stand der Hausbatterie. Und es liest via WLAN und API die Wallbox aus, kennt deren Betriebszustand und ggf. aktuellen Ladestrom.

    Dann wird gerechnet und der Ladestrom ggf. angepasst.


    Wichtig ist einfach, dass es APIs gibt, die in dem anvisierten EMS (hier evcc) unterstützt sind.

    Wir hatten hier die Tage, wo mir das aufgefallen ist, Temperaturen um den Gefrierpunkt und öfters auch darunter.


    Vll ist das so ein convinience-feature, damit die Reichweite gefühlt nicht gar so schlimm einbricht? Also Kosmetik für den Kunden, und gar nicht technisch begründet?

    Richtig, emike.

    Hier auch so: Go-E Wallbox, Smile Wechselrichter.

    Zugegeben ist aber Opensource halt auch nicht jedermanns Ding. Die Steuerung ist zum Preis einer Lernkurve zu haben, oder man spart sich das und bezahlt in € und Abhängigkeit. Beides valide Lösungen.

    Gestern mal bewusst drauf geachtet.

    Kann das sein, dass das dann passiert, wenn er von der Aufheizphase in die Erhaltungsphase wechselt?


    Erwartbar wäre da ja, dass der Luftstrom und/oder die Heizleistung abnimmt.

    Dementsprechend fehlt am Körper gefühlt ein Teil der bisherigen Wärmezufuhr, und das könnte ein spürbares „jetzt kommt’s kalt“ Gefühl verursachen. Faktisch wird es aber nur „weniger warm“.

    Zur Veranschaulichung: zum aufheizen gibts 100% Leistung, zur Erhaltung dann die 50% - Die wären auch „richtig“, aber durch den start mit 100 ist man an dieses erhöhte Level gewöhnt.


    Nur eine Idee.