Beiträge von Beni

Hi,

weiß hier jemand, ob die Hohlräume versiegelt sind, und was sonst an Langzeitkorrossionsschutz vorhanden ist?

Habt ihr sonst Tipps für die Rostprävention?

Unser Fabia gammelt leider an den Schwellern und solchem Sachen würde ich gerne vorbeugen, um möglichst lange Freude am Elroq zu haben…

Laut FAQs bei go-e ist eine Anmeldung für die 11kW-Variante notwendig aber nicht vom Netzbetreiber ablehnbar (Außerdem muss man nicht auf Rückmeldung warten). Klappt das aus Erfahrung reibungslos?

Ich hab bei unserem lokalen E-Werk schriftlich formlos (email über deren Kontaktformular) eine mobile Ladeeinheit 11KW angemeldet.

Daraufhin bekam ich ein paar Tage später einen freundlichen Anruf, dass nur fest installierte Wallboxen einer anmeldepflicht unterliegen, und mobile Lader nicht.

Der Go-E ist in meinen Augen ein mobiler Endverbraucher (wie eine CEE Kreissäge).

Vielleicht gibts da regionale Unterschiede, aber ne Mail an den Stromnetzbetreiber geht ja in unter 5 Minuten.

Kann man der Laura auch sagen, dass sie bitte nur lokal arbeiten soll, und unverständliches für sie nicht an ChatGPT geht?

Also bisher gab es hier keine negativen Diskussionen.

Ich hab meine Argumente vorgebracht, und spätestens wenn ich „solaranlage“ gesagt habe, war das Thema durch durch „Ja dann lohnt sich das“.

Man kennt mich hier aber auch als faktenbasierten Entscheider mit finsnziellem know-how; dh wenn ich was rechne und dann erzähle, stimmt das in der Regel auch 😅

Bzw man nimmt auch oft an, dass ich meine Argumente gerechnet habe und nicht einfach nur rate. Man muss einfach ganz oft gesagt haben „da hab ich mal ne excelliste gebaut, magst die haben?“ 😂

1. Danke!

2. über einen schuko-ladeziegel, wenn man den irgendwie an die lichtmaschine oder so dran bekäme.

Aber das ist wie gesagt theoretisches Interesse, und nicht für ein reales szenario (das wäre eh eher so walking dead oder mad max)

Ich dachte mir, ich mach mal nen Faden zum Thema „Pannenhilfe“.

Die erste Frage, die sich mir stellt:

Darf man mit dem Elroq einem anderen Auto Starthilfe geben?

Die zweite Frage ist etwas komplexer… Verbrenner stellen ja sozusagen ein Aggregat dar. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den erzeugten Strom der Lichtmaschine zum Laden des Elektroautos zu nutzen?

(Mir kam diese abstruse akademische Idee, weil mit einem schuko-lader man ja theoretisch an einem mobilem Benzinaggregat einstecken kann; und ein Auto ist ja auch nicht direkt was anderes)