Grundsätzlich: Die Hersteller empfehlen in der Regel, den Akku auf 80 oder 90 Prozent zu laden. Indem nur bis 80% geladen wird, werden die einzelnen Zellen der Batterie geschont und die Lebensdauer des Akkus wird dadurch länger. Höhere Ladestände können dazu beitragen, dass die verfügbare Gesamtkapazität der Batterie schneller fällt. Beim Schnelllader kommt noch folgendes hinzu: Es wird [beim Schnelladen bis 80%] nicht nur der Akku geschont, sondern spart auch Zeit. Denn: von 80 Prozent auf 100 Prozent zu laden dauert genauso lange wie von 10 auf 80. Prozent.
Es geht hier um die Optimierung der Lebensdauer bzw. der "Akkugesundheit" = SoH (State of Health). Kann man machen, muss man nicht. Wenn das Auto irgendwann mal verkauft werden soll, ist der SoH ein wichtiges Kriterium. Ein Käufer wird bei zwei identisch ausgestatteten Autos immer das Auto mit dem höheren SoH nehmen.
Eine vereinfachte Zusammenstellung der Einflussfaktoren kann man z.B. hier lesen.