Beiträge von Jim Panse

    Grundsätzlich: Die Hersteller empfehlen in der Regel, den Akku auf 80 oder 90 Prozent zu laden. Indem nur bis 80% geladen wird, werden die einzelnen Zellen der Batterie geschont und die Lebensdauer des Akkus wird dadurch länger. Höhere Ladestände können dazu beitragen, dass die verfügbare Gesamtkapazität der Batterie schneller fällt. Beim Schnelllader kommt noch folgendes hinzu: Es wird [beim Schnelladen bis 80%] nicht nur der Akku geschont, sondern spart auch Zeit. Denn: von 80 Prozent auf 100 Prozent zu laden dauert genauso lange wie von 10 auf 80. Prozent.


    Es geht hier um die Optimierung der Lebensdauer bzw. der "Akkugesundheit" = SoH (State of Health). Kann man machen, muss man nicht. Wenn das Auto irgendwann mal verkauft werden soll, ist der SoH ein wichtiges Kriterium. Ein Käufer wird bei zwei identisch ausgestatteten Autos immer das Auto mit dem höheren SoH nehmen.


    Eine vereinfachte Zusammenstellung der Einflussfaktoren kann man z.B. hier lesen.

    Hallo Taunustornado... das hängt nicht zusammen.


    Zu 1 : bitte nochmal Ticket machen an den Support, hört sich nach einem Problem mit den Profil im Auto an, welches Skoda individuell im Backend fixen muss.

    Zu 2 : Du kannst keine anderen Ladestationen zufügen. Den Sinn hier war, dass Du Geräte von ELLI/Powerpass die Energie beziehst und man Dir das dann abrechnet.

    Hallo Peter, das wünschen sich viele und ein Grossteil davon gehört in das Profilmanagement, welches leider von CARIAD eher bescheiden bis wenig funktional umgesetzt wurde. Kurz: das wird nie kommen, im Enyaq-Forum warteten wir schon seit 2021 drauf.

    Ich würde von dem Austausch der Batterie die Finger lassen, nicht nur wegen der Garantie. Die Batterie wird vom Fahrzeug überwacht und ich bin nicht sicher, welche Softwarefallen hier intern auf den Besitzer lauern.

    Vom geschätzten Enopol aus dem Enyaq-Forum:

    12V Batterie - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Hallo an alle, da Matthias von Speicher ein Video zur 12V Batterie plant und schon im letzten Video drauf hingewiesen hat wollte ich meine Erfahrungen der…
    www.enyaq-forum.de

    12V Batterie - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Hallo an alle, da Matthias von Speicher ein Video zur 12V Batterie plant und schon im letzten Video drauf hingewiesen hat wollte ich meine Erfahrungen der…
    www.enyaq-forum.de


    Und es sein nochmal gesagt, dass der in App vorhandene Button "Automatische Fahrzeugaktivierung" eine Existenzberechtigung hat. Ebenfalls kommt die Anzeige "Batterieschutz" in der App vom Server und nicht vom Auto (ein Zähler registriert, wie oft das Auto angesprochen wird und nach Zahl X wird das unterbunden, da jede Aktualisierungsanforderung an der 12V-Batterie zehrt). Nur wenn das Auto selber im Fahrerdisplay etwas über die 12V Batterie meldet, hat man tatsächlich ein Problem. Die App ist da nicht aussagekräftig genug.

    Nein, ich spreche von der direkten Anpassung der Ladeplanung im Routing-Überblick. Hier zeigt es Dir die eingeplanten Ladestationen. Möchtest Du eine dieser eingeplanten Stationen ändern, reicht es nicht, einfach eine Ladestation auszuwählen und hinzuzufügen, weil diese Ladestation dann nur als Zwischenziel betrachtet wird. Man muss eine der angezeigten Ladestationen wählen und ersetzen. Das geht auch nur einmal, will man eine bereits ersetzte Station nochmal ersetzen, wird diese Station wieder nur als Zwischenziel behandelt. In beiden Fällen geht die Vorkonditionierung nicht an.


    Matthias Speicher hat das in einem Video gezeigt/erklärt, aber ich finde das gerade nicht mehr.

    Kneidl