Beiträge von Jim Panse

    Du fährst vermutlich mit dem Travel Assist, dort ist der adaptive Spurhalter immer mit aktiv. Um nur das ACC zu haben, musst Du vom Travel Assist auf das normale ACC umstellen.


    Lenkradtaste an Deinen Lenkrad rechts. Dann mit der Rändeltaste drehen, so dass ACC grün wird, dann die Rändeltaste drücken zum Übernehmen.


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    Hilft jetzt nicht das Problem zu lösen, aber: Habt Ihr mal in der Werkstatt vorbeigeschaut damit ? Bestätigt ist ja, dass diverse Handys und verschiedene Fahrzeuge ein Problem haben. Nur weiss ich nicht, ob Skoda das auch weiss und erfahren werden sie es erst durch Werkstatt oder ein Mail von Euch an den Kundendienst.

    Denn für die Vokonditionierung des Akkus ja sehr wichtig

    Ja, das ist nicht so toll und funktioniert daher auch nur zuverlässig, wenn man auf einer bestehenden Navi-Route mit vom Auto geplanten Ladestationen, diese austauscht. Es ist nicht wirklich toll, aber zur Not hat man ja noch das Knöpfchen zum manuellen Starten, ja, ein Workaround, auch nicht dolle, aber immerhin.

    Ist im Elroq auch, im Infotainment bei z.B. "ab Start" sind zwei Zeilen untereinander, die obere Zeile der Durchschnittsverbrauch, darunter der Momentanverbrauch / Momentanrekuperation.


    Richtig. Es visualisiert im gelben Kästchen, habe ich dann hetzt auch wahrgenommen. Habe meinen Beitrag auch noch korrigiert.


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    Ich hab' den Momentanverbrauch auch eine Weile beobachtet. Der Informationsgehalt ist aber begrenzt. Das schwankt so krass das man da eigentlich wenig echte Info hat.

    Vor allem, weil es weiterhin die Schnitt pro 100 km/h anzeigt, es ist also immer an die Entfernung gekoppelt bzw. wie bei mir gerade auf den Verbrauch im Stand. Der ist gerade so niedrig, dass es kWh/h anzeigt.


    Ich weiss auch nicht, welche Wert hier Sinn machen würde, um zu sehen, wieviel Du mit Deiner Fahrweise an Leistung aus dem Akku ziehst. Weil das wäre meiner Meinung nach dann nur ein Wert in kW. Daher macht für mich die Anzeige der grünen/blauen Balken irgendwie mehr Sinn, auch wenn man hier nicht die Einheiten kennt. Die Kachel mag ich auch deshalb nicht so, weil man immer den Blick von der Strasse nehmen muss.

    Du kannst es doch jetzt schon versuchen, warum warten bis zur Woche 25 ? Bei der nächsten Fahrt einfach mal sagen "zeige Ladestationen in der Nähe" oder "zeige EnBW Ladestationen in der Nähe". Oder nutze Dein Navi auf der nächsten längeren Fahrt und probiere dann ein "zeige Ladestationen auf der Route" bzw. . "zeige Ladestationen auf der Route".


    Laura versteht ja auch anders geartete Wortkombinatione, frage doch einfach mal "fahre zur nächsten EnBW Ladestation"... Erkenntnis dann hier posten.

    Ist schwierig zu erklären, aber es gibt keine "Momentanverbrauchsanzeige" in den MEB-Fahrzeugen, damit meine ich sowas wie "Du ziehst in diesem Moment eine Leistung von 75kW aus der Batterie". Die verfügbaren Anzeigen des Verbrauchs sind immer in Relation zur bisher gefahrenen Strecke. Es gibt ausser der "Balkenanzeige" im Mäusekino keine Wertermittlung, wie hoch/niedrig Dein Verbrauch ist.


    Hier lag ich dann nicht ganz korrekt: Der Momentanverbrauch bzw. die Momentanrekuperation ist in den Fahrdaten im zweiten Symbol dargestellt. Trotzdem zeigt es ja gleich nicht die im Moment gezogenen Leistung an, sondern immer einen Wert in Relation zur einer Entfernung.


    Meine Anzeige mit kWh/h kommt vermutlich daher, dass ich auf dem Parkplatz stehe und so gut wie keinen Verbrauch habe. Daher wechselt die Anzeige bei Kleinstmenge wohl auf kWh/h statt kWh/100km.


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    Für die übrigen Verbrauchsdatenanzeigen würde die Anzeige immer in der Relation zur gefahren Strecke dargestellt werden:


    Beispiel: "Ab Start" - Du wohnst im Tal und musst bergauf fahren. Auf den ersten Metern wirst Du Verbräuche von 40-50 kWh/100 km sehen: Du bist erst eine kurze Strecke gefahren und dies mit Anstieg am Berg. Je weiter Du fährst, desto mehr wird dieser "Ab Start" Wert kleiner werden (ausser Du fährst halt immer schnell bergauf).


    Der "Ab Start" wird sofern keine Navigation läuft links im HUD angezeigt (ausser man hat das im Infotainment im Setup für das HUD deaktiviert). Im Mäusekino kannst Du Dir drei Werte anzeigen lassen: "An Start", "Ab Laden" und "Langzeit". Die Werte kommen, wenn man mit den Pfeiltasten auf der rechten Seite nach rechts durchklickt. Die Anzeige dort kann entweder die Navidaten oder den Verbrauch darstellen. Um die verschiedenen Verbrauchswerte zu sehen, muss man mit der Rändeltaste rechts scrollen.


    Die genannten Kacheln im Infotainment zeigen die gleichen Daten an.


    Am Ende für Deinen Stromfuss läuft es darauf hinaus: blauer Balken -> Rekuperation, Stromrückgewinnung und grüner Balken -> Leistungsbezug aus der Batterie, je mehr der nach rechts wächst, desto mehr zieht es. Der grüne Balken sollte also möglichst immer klein sein.

    Powerpass ist das Ladeangebot von Skoda. Dieses deckt die Benutzung von Ionity mit günstigeren Ladetarifen pro kWh ab, weil VW dort ja Miteigentümer ist. Trotzdem sind die Preise anders, es gibt andere Fristen, andere Grundgebühren. So erhälst Du dort auch keinen vergünstigten ersten Monat für Ionity, weil es eben nicht "direkt" bei Ionity ist. Du kaufst bei Skoda, nicht bei Ionity.