Für die MySkoda-App läuft aktuell der Test für die Version 8.9.0. Große Neuerungen wird diese Version wohl nicht mitbringen:
Beiträge von jpbecker
-
-
Mal ne blöde Frage in die Runde: wie hoch sind bei euch derzeit die Ladeverluste bei den aktuellen Außentemperaturen um 0 Grad? Ich habe heute Nacht meinen Elroq von etwa 12% auf 80% laden lassen. Die Ladung lief über e.on home, also gesteuert durch den Stromlieferanten, 3 Ladehübe mit insgesamt 57,7 kWh laut Wallbox, laut Fahrzeug 45 kWh. Das wären 12,7 kWh Verlust, kommt mir ziemlich heftig vor?
-
Ich habe meinen Elroq jetzt bereits mehrfach in einer Waschanlage, in der das Fahrzeug durchgezogen wird, waschen lassen. Bisher hatte ich noch nicht den Fall, dass sich nach Einstellung N die Zündung aus- und die Parkbremse eingeschaltet hat. Mir ist einmal ganz am Anfang, als ich den Elroq noch nicht allzu lange hatte, der Faux-Pas passiert, dass ich Autohold nicht deaktiviert hatte.
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit der Deaktivierung des Wegrollschutzes, wie in der BA beschrieben:
-
Entgegen meiner Absicht war ich bisher noch nicht in der Werkstatt, um das Problem, dass der Remote Park Assist nach dem Update wieder den Geist aufgegeben hat und sich das Fahrzeug über die App nicht mehr verbinden ließ, anzusprechen. Das hätte dann jetzt auch den Vorführeffekt zur Folge gehabt, dass ich das Fahrzeug dem Grunde nach in der App wieder koppeln konnte (QR-Code wurde angezeigt, Kopplung war erfolgreich).
Aber: wenn ich neben dem Fahrzeug stehe und den Remote Park Assist benutzen will, passiert jetzt trotzdem - nichts. Er zeigt mir nur das hier:
Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon gehabt? Falls ja, wie seid ihr vorgegangen?
-
Interessantes Video von den Crash Tests. Allerdings irritiert mich, dass in einigen Szenarios kein Elroq, sondern ein Enyaq (VFL) im Bild erscheint…
-
Verkauft

-
Ich hake mal an der Stelle ein. Ich habe mich bewusst noch zurück gehalten, was einen entsprechenden Post im Thema „Update MySkoda-App“ angeht, denn die neueste Version (8.7.0) ist noch in der Beta-Testphase. Als Neuerung in dieser Version wird im Changelog auf die Abschaltung von 2G/3G per 1.1.2026 in Island, Schweden und der Schweiz verwiesen. Interessanterweise erscheint nur im englischsprachigen Changelog folgender Hinweis:
ZitatTo keep using the eCall function in these countries, update your car software for LTE/ 4G, via an in-car over-the-air update.
You will also need to purchase a Private eCall licence in the Skoda Connect Shop and visit your service partner.
Das könnte drauf hindeuten, dass das Update (ggf. auch OTA) auf 5.6 in der Pipeline ist, spätestens zum nächsten Rollout der finalen 8.7.0 der MySkoda-App.
Was mich aber irritiert, ist der letzte Satz mit dem Verweis darauf, dass ich eine private Lizenz kaufen und dann noch zusätzlich zum Händler muss. Ist es nicht gesetzliche Verpflichtung des Herstellers, die eCall-Funktion zur Verfügung zu stellen?
-
Nass C. Übel. Wenn man die Tests von dem Billigheimer liest, dann schneiden die noch schlechter ab, als man es erwarten würde. Die Reifen sind das einzige Fahrzeugteil mit Kontakt zur Straße. Jeder spart halt an anderer Stelle.
Und was nützt ein AAA plus-Reifen, wenn ein Esel am Steuer sitzt? Nix. Das ist im Prinzip genauso wie „Blaulicht an - Hirn aus“. Und was die Reifentests angeht: die konzentrieren sich auf EINE Größe und sind damit NICHT aussagekräftig genug, um die Fahreigenschaften auf andere Reifendimensionen 1:1 zu übertragen.
-
Aufgrund bevorstehendem Wechsel der Wallbox (passend zum Ökosystem WR-EMS-ESS) biete ich meine gebrauchte Wallbox der Firma Daheimladen in sehr gutem Zustand zum Verkauf an. Die Wallbox wurde im November 2021 gekauft und installiert. Die Wallbox befindet sich aktuell noch in Betrieb und wird nächste Woche demontiert. Sie wurde durchgängig in trockener Umgebung (Garage) betrieben, hat keine Mängel oder Schäden.
Die Daheimladen V1 kann 3-phasig mit bis zu 11 kW (16 A) laden. Das Ladekabel mit 7,50m Länge ist fest verbaut und hat einen Typ2-Ladestecker, mit dem alle gängigen Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybride geladen werden können, ist wetterfest (IP55), hat Über-/Unterspannungsschutz, Überhitzungsschutz und Erdungsschutz. Die Wallbox kann mittels WLAN oder LAN eingebunden werden. Die Daheimladen lässt sich entweder im Plug&Charge-Betrieb, mit Zugriffskontrolle über RFID-Karten (4 Stück im Lieferumfang, wurden bisher nicht genutzt) oder über Ladetimer nutzen.
Preisvorstellung sind 300€ VB.
Zahlung bar bei Abholung, bei Versand via PayPal oder Überweisung möglich. Versand erfolgt als versichertes Paket, die Versandkosten (DHL: 10,49€) trägt der Käufer. Abholung ist nach vorheriger Absprache in 66740 Saarlouis oder 66119 Saarbrücken möglich.
-
Bei mir sind es derzeit 28,61 Cent (E.ON Strom Öko 24), bin noch bis April nächstes Jahr gebunden. Ich hätte zwar im Zählerschrank neben dem Haushaltszähler und dem PV-Erzeugungszähler noch Platz für einen weiteren Zähler für Ladestrom (ehemals Nachtspeicherheizung macht es möglich), aber ich sehe da noch keinen Sinn für mich drin.
Denn ansonsten verhält es sich bei mir ähnlich wie bei Skodaroq: PV-Anlage mit 8,33 kWp seit September 2010 auf dem Dach, Einspeisevergütung liegt noch bei 34,05 Cent (netto). Jahresertrag liegt etwa bei 7.000 kWh, der Verbrauch inklusive Ladungen BEV und PHEV lag letztes Jahr bei knapp 9.200 kWh. Leider erst im Juni diesen Jahres auf (vergüteten) Eigenverbrauch umgestellt, wo es dann noch 17,67 Cent (bis 30% Eigenverbrauch) bzw. 22,05 Cent (über 30% Eigenverbrauch) als Einspeisevergütung gibt.
Derzeit ist die gesamte Anlage noch nicht optimal aufgestellt, es fehlen mir noch die passende Wallbox für das Ökosystem (Huawei) sowie der Batteriespeicher. Bei letzterem bin ich auch noch mit PVSOL am rum rechnen, welche Speichergröße für mich am meisten Sinn macht (7 oder 14 kW).
Eine Bitte an die BWL´er: bitte keine Grundsatzdiskussionen über Amortisation, Sinnhaftigkeit usw. - ich werde mir definitiv einen Speicher zulegen, da die garantierte Einspeisevergütung in 2030 auslaufen wird und ich garantiert keinen Strom verschenken werde
