Beiträge von Phil

    Absehbar, dass sich unser Volvo V50 von 2009 immer weniger sinnvoll reparieren lässt. Von der Grösse her ist er für uns sehr praktisch mit seinem Stauraum, der flachen Ladekante ohne überdimensioniert zu sein. Den BEV-Markt beobachte ich schon länger. Mit dem Volvo EX30 kam das erste interessante Model, im Kofferraum zwar etwas knapp und mit der Reduktion auf den mittleren Bildschirm wohl gewöhnungsbedürftig. Zudem ist Made in China nicht unsere erste Priorität.

    Kurz darauf wurde der Elroq angekündigt, der von der Grösse und preislich interessant war. Zudem gefiel uns sein Design, kürzer als der V50 aber etwas breiter und höher. Die Höhe kommt uns Ü60 entgegen. Als dann der Konfigurator verfügbar war, konzentrierte ich mich auf den 60-er (50-er in CH nicht verfügbar). Es wurde dann doch der 85-er:

    - wir haben (noch) keine Lademöglichkeit in der Tiefgarage

    - Skiurlaub im Winter ohne Reichweitenangst

    - der effizientere Motor APP550

    - bei unserer Konfiguration „nur“ 3k CHF teurer


    Wir haben uns auch noch den KIA EV3 angeschaut. Design und Preis / Leistung ok, aber insgesamt etwas schlechter.


    Ein Kompliment auch dem Verkäufer, der schon länger Enyaq fährt, aus Erfahrung spricht und uns zu einem Testwochenende „nötigte“. Anfang Juli sollte er eintreffen 😀

    gibt's ein Fazit

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    Leichter Sieg für D.

    Das Standard-Fahrwerk ohne DCC und nicht tiefergelegt (bei Sportline wäre das so) macht seinen Job zum Glück gut, es dämpft besser als das des Prius und ist komfortabel genug, sodass es den Aufpreis für die DCC nicht unbedingt braucht, wenn man keine französische Sänfte erwartet.

    Besten Dank für den ausführlichen Bericht. Unsere Konfiguration ist fast identisch. Und es freut mich, dass das Fahrwerk gut dämpft. Uns wurden die 20“ aufs Auge/Auto gedrückt. Mit 19“ hätte sich die Produktion in den Herbst verschoben.


    Beim Testwagen hatten wir DCC. Auf einer Bergstrasse wurden die Modi ausgereizt. Mit Comfort wurden wir beinahe „seekrank“, so hat er geschaukelt.

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    Gemäss EU-EVS führt der Elroq in wichtigen europäischen Ländern im Q2 mit knapp 13t Zulassungen. Enyaq liegt mit 8.5t an fünfter Stelle.


    VW hat im Q2 bereits soviel verkauft wie im Q2 24, Skoda sogar doppelt so viel. Tesla liegt an fünfter Stelle, und selbst wenn sie mit dem neuen Y etwas aufholen, werden sie gegenüber Q2 24 ähnlich schlecht verkaufen wie im Q1.

    obwohl sich der Liefertermin von Juli auf Ende September verschoben hat.

    Durch die Umstellung gibt es also doch eine Verzögerung, wie mein Händler gesagt hatte. Eine allfällige Hintertür in der Schweiz sei der Wechsel von 19“ auf 20“ ohne Aufpreis (wieso auch immer?) Mal schauen, ob die Hintertür noch offen ist.

    Bericht über die CANTON Anlage

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