Beiträge von Phil

    Will ich das Matrixlicht beibehalten und nur die Fernlichtautomatik ausschalten


    Ist das nicht das Selbe?

    (Fernlichtautomatik würde ja bedeuten, daß er das Fernlicht komplett ausschaltet?)

    „Matrix“ ist hier etwas ungenau, da es im Handbuch nicht definiert ist. Es gibt aber die „adaptiven Funktionen der Scheinwerfer“ im Automatik-Modus, und den Fernlichtassistenten „Light assist“ der dazugeschaltet werden kann, aber nicht zwingend dabei ist. Meines Wissens wird für beides das Matrixlicht eingesetzt.

    Am Lichtschalter die Automatik AUS

    Heute beim Laden hatte ich Zeit, das auszuprobieren. Es kommt dem Tipp von Sabine T gleich, bei Nebel das Abblendlicht zu verwenden. Gehe ich zurück zur Automatik, ist auch die Fernlichtautomatik wieder aktiv.


    Will ich das Matrixlicht beibehalten und nur die Fernlichtautomatik ausschalten, fand ich weiterhin nur diese beiden Möglichkeiten:

    • Warten bis die Automatik das Fernlicht einschaltet und dann den Hebel zu mir ziehen.
    • Hebel kurz nach vorne, um das Fernlicht einzuschalten und danach zu mir ziehen

    Sehr eigenartig, dass bspw. das Tesla Model 3 von 699 im Oktober auf 9024 im November gestiegen ist. Da ist entweder ein Fehler drin, oder es ist eine statistische Besonderheit. Tesla scheint aber insgesamt sehr starke Schwankungen zu haben.

    Tesla weist jeweils zu Quartalsende höhere Verkaufszahlen aus. Deshalb ist ein reiner Monatsvergleich mit Vorsicht zu geniessen. Für den November kommt noch ein Sondereffekt dazu. In Norwegen werden die Steuern/Abgaben erhöht, so dass dort die Verkäufe stark zunahmen. Die Gesamtzahlen für das 4. Quartal dürften aber hinter 2024 liegen, während VW und Skoda über das gesamte Jahr erfreulich zulegen konnten.

    Das Thema wurde auch schon im „was nervt mich“-Thread angesprochen jedoch ohne befriedigende Lösung.


    Hintergrund ist, dass der Assistent bei Bodennebel das Fernlicht eingeschaltet hatte, was insbesondere den Gegenverkehr nicht sehr erfreute. Und ich kämpfte mit dem Ausschalten.


    Im Handbuch steht lapidar „Ausschalten:
    Das Fernlicht manuell ein- oder ausschalten.“


    Was ich bislang festgestellt habe:

    • Hebel nach vorne: Automatik ein
    • Hebel nochmal nach vorne: Fernlicht an
    • Hebel zu mir:
      • Wenn Fernlicht aus (Symbol ist weiss): Lichthupe
      • Wenn Fernlicht an (Symbol blau): Automatik aus

    Gerade im Nebel läuft man so Gefahr den Gegenverkehr kurz zu blenden.


    Oder kennt jemand eine bessere Methode?

    Nein, ich spreche von der direkten Anpassung der Ladeplanung im Routing-Überblick. Hier zeigt es Dir die eingeplanten Ladestationen. Möchtest Du eine dieser eingeplanten Stationen ändern, reicht es nicht, einfach eine Ladestation auszuwählen und hinzuzufügen, weil diese Ladestation dann nur als Zwischenziel betrachtet wird. Man muss eine der angezeigten Ladestationen wählen und ersetzen

    Ja, das ist leider so. Es ist aber nicht die einzige Möglichkeit einer automatischen Optimierung. Wenn ich eine Station als Ziel wähle, funktioniert es auch.

    * Bei Planung über Navi: nicht einfach eintippen, sondern das muss! über ein Ersetzen einer vorhandenen Ladestation-Planung gemacht werden, sonst erkennt das Navi (aus welchen Gründen auch immer) nicht, dass dies ein Ladestopp sein soll und heizt dann einfach nicht.

    Wenn du die Ladestation suchst und danach als Favoriten speicherst (Häckchen „Ladestation“ ticken), funktioniert es auch. Ob es richtig gespeichert wurde, erkennst du daran, dass die Station mit kW angezeigt wird.


    Heute bei knapp 5 Grad und leichtem Regen 140km gefahren und an einer 150kW Säule geladen von 6-90%:

    CATL Batterie (135)

    Max. 137kW

    Bei 50% noch 130kW

    Bei 70% 105kW

    Bei 80% 87kW

    Ab 85% sackt es brutal auf 30kW und braucht Geduld

    Habe bei meinem Elroq 85 (77kWh Akku) bisher maximal eine Schnellladefähigkeit von 110kW erreicht.

    Die Akku-Temperatur ist entscheidend, was sich im Winter stärker bemerkbar macht. Gestern knapp eine Stunde gefahren, davon 15 Minuten den Akku optimiert. Kurve an ELECTRA 350kW stieg bis 135 (=Maximum), lag bei 70% noch über 100 und bei 80% über 70kW, um danach bis auf 30 zu fallen.

    Wenn ich in der APP (iPhone 15, Version 8.6.0) einen Favoriten anlege und diesen später für die Navigation verwende, wird zwar der Ort, die Distanz und die Reisedauer gefunden, aber die Route kann nicht angezeigt werden. Wähle ich den Ort anschliessend aus den letzten Orten, funktioniert es.

    Kennt ihr das Phänomen? Mein Verdacht ist, dass es mit der Umstellung auf Laura zu tun hat.