Beiträge von Phil

Die mühsame Version 3: vor dem Einsteigen über die Positionsknöpfe am Sitz einstellen. Da man die Einstellungen in Software 3 aus dem Schlüssel entfernt hat, ist das leider unkomfortabel.

Ist aber die schnellste Version, kurz drücken reicht. Sitzt man, muss man aus Sicherheitsgründen gedrückt halten, bis der Sitz sich vollständig verstellt hat.

Wir haben oft beide den Schlüssel am Schlüsselbund. Nach welchem sollte sich die Sitzverstellung richten bei KESSY öffnen? So weit ich weiss, gab es damit öfters Probleme.

Wenn ich also vor dem Einsteigen den Sitz auf meine Position verfahre, einsteige und dann auf mein Benutzerprofil wechsel, dann verfährt der Sitz in die dann andere Position, nämlich die meiner Frau...

Lange Rede, ich würde gerne das automatische Verfahren des Sitzes beim Profilwechsel abstellen, finde aber keine Einstellung dazu. Ist es daher gar nicht möglich?

Da scheinen die Programmierer einen Anwendungsfall vergessen zu haben. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

• Komforteinstieg aktivieren: der Sitz fährt nach hinten beim Aussteigen. Problem bleibt aber, dass du den Benutzerwechsel machen musst, bevor der Sitz dich einklemmt.
    • Nur ein Profil verwenden. Machen wir so auf Empfehlung des Händlers. Es ist unseres Erachtens schneller, den Sitz vor dem Einsteigen einzustellen.

Wieder hat ein Tesla den besten Verbrauch im aktuellen Wintertest vom ADAC. Selbst der relativ neue A6 mit 800V und PPE Achse musste sich dem Model Y Allrad bezüglich Verbrauch in kWh/100 km geschlagen geben. Der Elroq 85 war ganz gut.

Spannender Test. Tesla macht es mit der Aerodynamik, während der APP550 (VW, Skoda 85) als effizienter gilt. Was mir fehlt, ist, wie die Rekuperation getestet wurde. Hier in der CH ist es je nach Region entscheidend.

Hier ein Vergleich Tesla Y vs. Enyaq 85 Coupé mit Bergfahrten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weil du gar nicht weißt was 100% exakt sind ist die Rechnerei ziemlich unsinnig. Der Verbrauch ist eh so wie er gerechnet wird mit WLPT nicht ok weil das zu A Labor Bedingungen sind und zu B die kalte Jahreszeit mit eingerechnet werden müsste, eben als Jahresdurchschnitt.

Wieso unsinnig? Ideal wäre, wenn das Auto auf Basis der aktuellen Kapazität rechnet. Aber auch wenn nicht, bleibt für mich die Genauigkeit ausreichend. Mit allen sich verändernden Parametern ist es eh eine Annäherung.

WLTP dient dazu, verschiedene Autos zu vergleichen, und ist dabei hilfreich. Für jahreszeitliche Berechnungen gibt es bessere Hilfsmittel.

ja, aber wenn ich einen Liter in den Tank schütte, dann bekomme und bezahle ich 1 Liter.

Wenn ich 1kWh lade, dann bekomme ich nur (nutzbare) 0,9kWh, muss aber 1kWh bezahlen. ;)

Ist für meine Kostenberechnung nicht relevant. Am Ende vergleiche ich, wieviel ich pro 100km bezahle, d.h. die Bruttokosten zum Nettoertrag. Wo welche Verluste anfallen, ist diesbezüglich nicht von Bedeutung.