Genau so ist es. Was ich geschrieben habe, hat gar nichts mit DCC zu tun. Ich bezweifle auch, dass das DCC per se besser ist als das Standardfahrwerk. Ich hatte ja zuletzt beides erst einen Superb IV mit DCC, und danach den Octavia IV ohne. Und das Fahrwerk, bzw. dessen Abstimmung im Octavia war sogar besser als das DCC im Superb in Normal Einstellung. Klar, anderes Auto und so. Ich empfinde einfach nur das Standardfahrwerk des Elroq als zu hart, und damit unnötig unkomfortabel.
Beiträge von ccdmas
-
-
So, jetzt mal zum Soundsystem im Elroq.
Ich habe da extrem gemischte Gefühle. Zuerst dachte ich mal, boah ist das leise. Das liegt aber an der ab Werk sehr stark eingestellten Geschwindigkeitsabhängigen Lautstärke. Damit kommt im Stand kein ordentlicher Pegel mehr zustande.
Das gelöst, scheppert schonmal erfreulich wenig, und das System liefert brauchbaren Pegel, und auch die Auflösung ist in Ordnung.
ABER. Der DSP ist enorm auffällig, und passt mir überhaupt nicht. Erstens generiert das Teil einen permanenten Hall ähnlichen Effekt. Das wird zwar deutlich besser, wenn man in den Einstellungen die hinteren Sitze wegnimmt, aber es ist immernoch deutlich wahrnehmbar. Gar nicht geht, den Fokus auf den Fahrer zu stellen. Das klingt dann einfach nur noch mono mit Hallefekt. Scheußlich. Mit dem Fokus in der Mitte ist eine deutlich bessere Bühne da.
Und dann produziert das ganze Ding DSP typische Grundtöne, die es im Original Material gar nicht gibt. Es werden also künstliche Bässe zu der Musik dazu erfunden. Das geht je nach Material mal gut, und manchmal ist es zum weglaufen, und es kommt nur ein brummelnder Brei untenrum, der alles andere übertönt.
Zu guter letzt ist die Wirkung sämtlicher Equalizer Regler homöopathisch. Es gibt einen hörbaren Unterschied zwischen +9 und -9 aber das isses auch. Es ist gerade so hörbar.
Nicht wirklich hörbar ist übrigens der Unterschied zwischen dem Subwoofer und Bass Regler. Beide haben einen nahezu identischen (sehr leichten) Effekt. Der Subwoofer Regler hebt eigentlich nur Grundtöne an. Ohne jetzt gemessen zu haben, irgendwo erst oberhalb 200Hz.
Das klingt jetzt schlimmer als es ist, und ist halt auch meinem Geschmack geschuldet. Ich kann DSP Effekte einfach nicht leiden, und mag lieber eine klare, direkte Stereo Quelle ohne Effekthascherei. Alles in allem klingt es tonal schon besser als ein Standardsystem.
-
-
Also meiner piept beim Schließen per Kick.
-
Da ich seit gestern einen Elroq mit Loft fahre, kann ich bestätigen, dass er Ambiente Beleuchtung in den Türen hat.
-
Ich weiß jetzt gerade nicht, wieso ich eine Diskussion über DCC losgetreten habe, wo ich doch explizit geschrieben habe, kein DCC zu haben.
DCC hatte ich zuletzt in meinem Superb, und es war für mich eine Spielerei. Es gab zwar einen spürbaren Unterschied zwischen den Stufen, aber ich bin trotzdem zu 99% auf Normal gefahren.
Bei dem Elroq jetzt würde ich mir schon sehr den Comfort Modus aus dem Superb wünschen. -
Viel schlimmer finde ich an dem Teil, dass es genau da ist, wo mein linkes Knie in meiner normalen Sitzposition anliegt, und ich damit eben mit dem Knie immer an etwas hartes dranstoße.
-
So scheiden sich die Geister: Wenn z. B. eine Ampel vor mir rot ist, werfe ich dem Tempomaten raus, lasse das Fahrzeug segeln und bremse mit dem Paddel. Das muss jeder selbst ausprobieren.
Der Tempomat bremst natürlich auch, aber meines Erachtens fängt er recht spät an. Mit dem Segeln spart man m. E. Energie.
Das kann ich ausdrücklich beim Elroq nicht feststellen. Das letzte pACC was ich hatte, war in einem Superb IV MJ 2020, udn der hatte genau Dein Verhalten. Entweder hat der ACC riesige Lücken zum Vordermann gelassen, *oder* deutlich zu spät und zu scharf gebremst. Eine vernünftige Einstellung gab es nicht.
Der Elroq hingegen macht das nahezu perfekt. Er fängt recht früh erkennbar erst an zu segeln, und verzögert für meinen Geschmack nahezu perfekt genau dann wenn es nötig wird. Überhaupt ist das ACC absolut beeindruckend. So bin ich eben auf einer zweispurigen Straße mit Stau hinter jemand gewesen, der die Spur nach links wechseln wollte. Ich habe dann nach rechts gelenkt, um an ihm vorbeizufahren, udn obwohl mein Vordermann noch halb auf meiner Spur war, ist das ACC sauber anefahren, in dem Momant wo klar war, dass ich an ihm vorbeilenke. Mein Superb hätte *im leben* nicht daran gedacht, da anzufahren.
Auch super ist, dass der ACC quasi unbegrenzt aktiv bleibt. Einmal hat er sich allerdings abgeschaltet, da ist mein Vordermann losgefahren, und hat nach 10cm wieder gebremst. Danach musste ich manuell Gas geben. -
Herzlichen Glückwunsch! Ich würde mich, wenn du magst und Zeit findest, über einen kleinen Eindruck der Loft-Ausstattung freuen, denn die möchte ich mir auch bestellen. Leider haben die Händler scheinbar nur die teureren Linien. Ich danke!
Hier nur ganz kurz, Details gerne in einem passenderen Thread. Ich finde Loft sehr gut, der Stoff könnte vielleicht ein klein bisschen weicher für Empfindsame Popos sein, aber das ist mckern auf sehr hohem Niveau. Die Sitze selbst finde ich absolut großartig. Und da war ich vom Octavia ja nichts schlechtes gewohnt.
-
So, nach den ersten 100km mit meinem neuen Elroq mit 19" Felgen und ohne DCC, äußere ich jetzt hier mal leise Kritik. Das Fahrwerk ist selbst mit der Bereifung ziemlich unkomfortabel. (Vergleich vorher: Octavia IV PHEV). Bodenunebenheiten aller Art gehen mindestens Mitfahrern ganz schön auf den Nerv, als Fahrer ist man ja immer etwas gewarnt, weil man mehr auf die Straße achtet. Sowohl meine Frau als auch meine Tochter haben sich spontan bei den ersten Testfahrten über das Fahrwerk diesbezüglich beschwert.
Ist sicher auch dem Unterschied SUV/Kombi geschuldet. Nicht falsch verstehen, das Fahrwerk ist sicher nicht schlecht, aber der Umstieg vom Octavia mit seinem, für emien Geschmack nahezu perfekten Fahrwerk, ist doch spürbar.