Beiträge von ccdmas

    Den TA (also das System, welches man über die Lenkradtaste aktiviert (eine von drei Möglichkeiten) und über den Hebel dann aktiviert) habe ich nur gar nicht laufen. ;)

    Dann ist Dein Auto kaputt, und muss in die Werkstatt. Entweder ist der TA an, wenn er es nicht sein sollte udn Du ihn nicht eingeschaltet hast, oder Dein LA hat Halluzinationen.
    Nach inzwischen 15.000km mit dem Elroq, hat *mein* LA noch nicht ein einziges mal grundlos eingegriffen, und generell kann ich die Eingriffe des LA in der ganzen Zeit immernoch an zwei Händen abzählen. Und da habe ich entweder selber nicht aufgepasst oder das Blinken vergessen, oder ich konnte das Verhalten problemlos erklären wegen verwirrender oder falscher Fahrstreifen oder Begrenzungen, meist in Baustellen.

    Das ist mit Verlaub so nicht richtig. Der LA assisitiert beim potentiellen Verlassen der Fahrspur. Und das nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten, sondern oberhalb 50km/h.

    Der TA ist das Fahren mit Abstandstempomat UND Lenkassistent (während der ACC nur Abstandstempomat ist). Beim TA muss man daher nur das Lenkrad berühren um Fahreraktivität erkennen zu lassen. Die Lenkbewegungen werden durch den TA getätigt.

    Was Du beschreibst ist der Side Assist bzw. Spurwechselassistent.


    Nein, nein, und nein.
    A. Der Spurhalteassistent (LA, Lane Assist) greift nicht ab 50, sondern erst ab 60, und das sind "höhere Geschwindigeiten" nach meiner Definition. Eben der lenkt *nur* dann, wenn:
    1. Das Auto die eigene Fahrspur unmittelbar komplett verlässt.
    2. Der Fahrer nicht auf das vorherige Rütteln des Lenkrads reagiert hat.
    3. Das Auto *nicht* in die Richtung blinkt, in die es die Fahrspur verlässt.

    B. Der Travel Assist "TA" ist wie Du richtig sagst, die KOmbination aus Abstandstempomat "ACC", mit zusätzlich eingeschaltete *adptivem* Spurhalteassistent. *Der*, und nur der, lenkt permanent aktiv in Richtung Mitte der Fahrspur, bzw um ganz genau zu sein, folgt er der Fahrspur so, wie es der Fahrer auch tut. Also nicht zwingend in der Mitte, sondern evtl. auch am rechten oder linken Rand, wennd er Fahrer das so macht.

    Und *nur* der, neigt bei niedrigeren Geschwindigkeiten (der arbeitet nämlich, im Gegensatz zu dem LA bei allen Geschwindigkeiten, wenn aktiviert) permanent dazu am Lenkrad rumzuzappeln wenn die Straße mal etwas schmaler oder breiter wird, oder auch einfach so, ohne wirklich erfindlichen Grund.

    C: Mit dem Side Asssist und der Spurwechselassistent (was schon wieder zwei *völlig* verschiedene Dinge sind), hat beides absolut nichts zu tun. Der Vollständigkeit halber: Der Side Assist warnt beim Spurwechsel vor herannahendem oder im toten Winkel befindlichen Verkehr, udn der Spurwechselassistent wechselt auf Wunsch vollautomatisch die Spur, ohne das man selber lenken muss.

    Mein LA verhält sich unauffällig, hat aber Probleme mit breiteren Stellen. Die haben wir hier manchmal bei Verkehrsinseln oder Schwenks in den Fahrbahnen - ich muss wohl mal ein Foto suchen, damit man das versteht. Dabei denkt der LA kurzzeitig, ich wäre zu weit von der erkannten Linie weg und korrigiert mich dort hin, obwohl ich vorbildlich mittig zwischen den beiden Linien auf diesen breiten Abschnitten fahre.

    Das ist nicht der LA, sondern der TA. Der LA greift *NUR* ein, wenn Du (bei höheren Geschwindigkeiten) ohne zu blinken Deine Spur verlässt. Der TA versucht in der Fahrbahnmitte zu bleiben, und macht genau das, was Du beschreibst und ist deswegen innerorts beim Elroq nicht zu gebrauchen.

    Das ist ein permanentes Problem in all diesen Diskussionen, dass die beiden total unterschieldichen Funktionen durcheinandergeworfen werden.

    Bei dem elektrischen Fahrersitz in Position 1 (meine Frau) fährt der Sitz beim Aussteigen NICHT zurück, bei mir in Position 2 schon :/

    Bei uns ist es anders, aber ähnlich. Ich habe Sitzposition 1, meine Frau 2. Da ich in Position 2 nicht in das Auto passe, stellt meine Frau in der Regel schon auf Position 1 um, bevor sie aussteigt.
    Wenn ich dann zum Auto komme, und die Fahrertür öffne, fährt der Fahrersitz anstatt nach hinten zum Komforteinstieg, nach vorne in die Sitzposition meiner Frau. Wie gesagt, noch bevor ich überhaupt einsteige. Ich muss dann selber von außen nochmal die Position 1 anwählen, damit ich einsteigen kann.

    Bei Neuzulassungen (und gerade beim Elroq gibt es wohl kaum was anderes) in Deutschland, liegen wir *im Schnitt* über alle Fahrzeuge bei ca. 60% gewerblich.
    Ich wette wirklich jede gewünschte Summe, dass der Elroq da drüber liegt. Es wäre vollkommen unlogisch anzunehmen, dass ausgerechnet der Elroq zu den Fahrzeugen gehört, die einen höheren Anteil an privaten Zulassungen als der Durchschnitt hat.
    Zumal ohnehin schon der gewerbliche Anteil bei E-Autos nochmal deutlich höher ist als bei Verbrennern.

    Wie ich geschrieben habe: Auf Maximus, also auf "HI"

    Warum macht man sowas, und warum wundert man sich dann noch über völlig beknackte Verbrauchsvorhersagen, wenn der Computer denken muss, Du möchtest in Deinem Auto Hähnchen grillen?
    Und ich dachte, es hätte sich inzwischen rumgesprochen, dass ein Thermostat hochdrehen es nicht schneller warm macht, sondern nur wärmer.