Das ist mit Verlaub so nicht richtig. Der LA assisitiert beim potentiellen Verlassen der Fahrspur. Und das nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten, sondern oberhalb 50km/h.
Der TA ist das Fahren mit Abstandstempomat UND Lenkassistent (während der ACC nur Abstandstempomat ist). Beim TA muss man daher nur das Lenkrad berühren um Fahreraktivität erkennen zu lassen. Die Lenkbewegungen werden durch den TA getätigt.
Was Du beschreibst ist der Side Assist bzw. Spurwechselassistent.
Nein, nein, und nein.
A. Der Spurhalteassistent (LA, Lane Assist) greift nicht ab 50, sondern erst ab 60, und das sind "höhere Geschwindigeiten" nach meiner Definition. Eben der lenkt *nur* dann, wenn:
1. Das Auto die eigene Fahrspur unmittelbar komplett verlässt.
2. Der Fahrer nicht auf das vorherige Rütteln des Lenkrads reagiert hat.
3. Das Auto *nicht* in die Richtung blinkt, in die es die Fahrspur verlässt.
B. Der Travel Assist "TA" ist wie Du richtig sagst, die KOmbination aus Abstandstempomat "ACC", mit zusätzlich eingeschaltete *adptivem* Spurhalteassistent. *Der*, und nur der, lenkt permanent aktiv in Richtung Mitte der Fahrspur, bzw um ganz genau zu sein, folgt er der Fahrspur so, wie es der Fahrer auch tut. Also nicht zwingend in der Mitte, sondern evtl. auch am rechten oder linken Rand, wennd er Fahrer das so macht.
Und *nur* der, neigt bei niedrigeren Geschwindigkeiten (der arbeitet nämlich, im Gegensatz zu dem LA bei allen Geschwindigkeiten, wenn aktiviert) permanent dazu am Lenkrad rumzuzappeln wenn die Straße mal etwas schmaler oder breiter wird, oder auch einfach so, ohne wirklich erfindlichen Grund.
C: Mit dem Side Asssist und der Spurwechselassistent (was schon wieder zwei *völlig* verschiedene Dinge sind), hat beides absolut nichts zu tun. Der Vollständigkeit halber: Der Side Assist warnt beim Spurwechsel vor herannahendem oder im toten Winkel befindlichen Verkehr, udn der Spurwechselassistent wechselt auf Wunsch vollautomatisch die Spur, ohne das man selber lenken muss.