Beiträge von ccdmas

    Ganz grundsätzlich fänd ich es mal interessant, wenn es einen Vergleichstest gäbe. Gleicher Wind, gleiches Wetter, gleiche Strecke, gleicher Fahrmodus, gleiche Beladung (1 oder 2 Personen), hintereinander her fahrend, gleich ausgestattetes Fahrzeug, auch bei den Rädern u Felgen. An einem schmuddeligen Wintertag. Einmal mit und einmal ohne WP, bei gleicher Heizungseinstellung im Innenraum, z.B. 21 Grad und Gebläse auf 2, Sitzheizung aus. Und dann 100 km fahren, hinrück, so dass sich auch die Gefälle und der Wind ausgleichen.

    Vielleicht macht das ja mal jemand mit mir im Herbst, der im Raum Stuttgart wohnt und keine WP im Elroq 85 mit 21-Zoll-Rädern hat?

    Vernünftige Tests dazu habe ich noch keine gefunden.

    Selbst dann sage ich voraus, dass der Fahrer oder der individuelle Elroq (Stichwort Innenwiederstand der Batterie oder Reifen(druck)) mehr Einfluss auf den Verbrauch hat, als die Frage ob WP oder nicht.

    Es gibt aber einen viel einfacheren, sinnvolleren Test. Einfach beide Autos mit eingeschalteter Heizung eine Stunde nebeneinander im freien stehen lassen. Am besten noch bei unterschiedlichen Temperaturen. Man kann auch einfach bei einem Auto ohne Wärmepumpe einfach wenn das Auto die Wunschtemperatur erreicht hat, mal kurz gucken wieviel Watt die Heizung zieht, um die Temperatur zu halten. Alles weitere kann man daraus dann hochrechnen.

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich meine Einstellungen von einem Enyaqfahrer übernommen habe. Damit ist aber meine Meinung nicht in Stein gemeißelt und ich kann mit vorstellen, dass ich auch andere individuelle Cantoneinstellungen mal probieren werde.

    Warum musst Du irgendwas von irgendwem übernehmen? Du musst doch einstellen, was Dir gefällt. Wenn Du den Unterschied nicht hörst, ist es doch auch egal? Bei +9 kommt aus dem Bassbereich im Elroq nur noch völlig verzerrtes gewummere. Da Du das offensichtlich selber nicht schlimm findest, sondern gleichzeitig sogar noch jegliche Höhen aus der Musik entfernst, und auch das noch nicht unangenehm oder halt einfach schlecht klingend findest, dann ist es eben egal. Ist völlig ok.

    Ja eben, gar keine.

    Es ging mir nur darum mal aufzuzeigen, wovon wir hier eigentlich reden. Natürlich macht es Sinn, seine Batterie, wenn es nichtweh tut, zu schonen. Man muss es aber auch nicht übertreiben. Bei der absolut überragenden Menge aller E-Autos wird die Batterie das restliche Auto bei weitem überleben. Und zwar völlig unabhängig davon, wie man die Batterie im normalen Rahmen behandelt.

    Übrigens ist langsam (per AC) laden nicht besser für die Batterie. Es ist aber eben auch total egal.

    Um mal ein bisschen Kontext in die Diskussion zu bringen. Ich habe von 2020 bis 2023 einen Superb IV gefahren (und da bin ich sicher nicht der einzige). Der wurde in der Zeit über 800 mal systembedingt völlig rücksichtslos von 0 auf 100% geladen. Die Batterie hatte am Ende des Leasings einen SOH von 92%. Und übrigens immernoch 5 Jahre Garantie. Habt Ihr denn schonmal von massenhaft defekten PHEV Batterien gehört?

    Den Elroq 85 800 mal genauso zu laden, entspräche einer Fahrleistung von deutlich über 300.000km. Viel Glück.

    In meinem X-Trail Diesel aus 2020 ist Bose verbaut und war für mich in Ordnung. Wenn ich das hier alles lese stellt sich mir die Frage, ob ich mir um den Klang im Elroq Sorgen machen muss.🤔

    Wenn Bose für Dich "in Ordnung" war, musst Du Dir niemals irgendwelche Sorgen um Klang machen.

    Ein heftiges Eingreifen 3km vor dem Tempolimit durch den TA wäre sehr seltsam.

    Der bremst sanft auf ein Ortseingangsschild oder ein bekanntes Limit runter. Erkennt er ein Schild beim Vorbeifahren, reagiert er etwas stärker. Aber heftig????

    Es gibt bei meinem Elroq keinen erkennbaren Unterschied in der Bremswirkung wenn er das Tempolimit "kennt" (irgendwas voraus) vs. wenn er es erst erkennt wenn er das Schild sieht. In beiden Fällen erfolgt ein glasklare Bremsung mit ausgelöstem Bremslicht, und keinesfalls soetwas das man irgendwie ein "sanftes" anpassen an die neue Geschwindigkeit bezeichnen könnte.

    Könnte dieser Unterschied am gewählten Fahrmodus liegen? Manch ein Auto ist da mit der ACC auch heftiger im Sportmodus und viel sanfter in Eco. Vielleicht ist das hier ähnlich.

    Ich fahre "standard", weil mich das Umstellen bei jedem Start nervt (back to Topic). ;) Ja, ich weiß, das muss so... Bitte nicht.

    Ob man beim Autofahren wirklich den "Druck" der Bässe im Magen spüren muss,

    ob einem der Bass durch alle Knochen gehen muss ??

    Wenn die Anlage das hinkriegt, warum nicht? Allerdings tut die Anlage im Elroq (genau wie nahezu alle anderen "ab Werk" Anlagen in Autos nunmal nicht. Und wenn die Bässe schon bei +-0 Einstellung und 3/4 Lautstärke hörbar überfordert sind, dann sind sie das bei +9 halt schon bei 1/4 Lautstärke. Aber sonst passiert halt nichts.

    Von einem wirklich sauberen, konturierten Tiefbass kann ja bei dem Sound System ja nun wirklich nicht gesprochen werden.

    Es geht nicht nur um zu früh (das auch), sondern vor allem um zu heftig. Das ist nicht nur nervig für alle Beteiligten (selbst meine Beifahrer beschweren sich, wenn ich nicht gegensteuere), sondern es ist auch ineffizient.