Ehrlich, Unsinn.
Klinge ich echt dermaßen verblödet? Zumal der Lane Assist Innerorts ohnehin gar nicht aktiv ist, weil erst ab 65 km/h.
Beiträge von ccdmas
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Ich nutze einfach meinen Lifetime Pass von Plex, und habe best of all worlds, ganz ohne physische USB Sticks, o.ä.,😜
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Ich habe es heute Abend nochmal probiert, und konnte den Assistenten nicht dazu bewegen aktiv zu werden. Also entweder ist er wirklich beim Advanced Paket nicht drin,
Wieso "wirklich"? Der ist ganz sicher im Advanced Paket nicht drin, sondern erst im Maxx.
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Da bin ich ja demnächst auf den Vergleich mit meinem "alten" ID 5 gespannt.
Da war der TA nämlich auch auf gut ausgebauten Landstraßen (also mit Mittellinie) und in der Stadt sehr brauchbar.
Gut ausgebaute Landstraßen, ja. In der Stadt, nein. Selbst auf eigentlich offensichtlich gut erkennbaren, einfachen Straßen, "eiert" das Auto permanent um die vermeintliche Mittellinie herum, so als würde er dauernd 10-20cm rechts/links korrigieren.
Leicht komplexe Fahrbahnverläufe, besonders Verkehrsinseln oder Spurverschwenkungen geraten dann zu einer veritablen Katastrophe, mit starkem Hang zu Bordsteinkontakt. Alles jenseits von sanften Kurven endet früher oder später damit, dass das TA aussteigt, und urplötzlich das Lenkrad "loslässt", üblicherweise genau im Kurvenscheitel.
Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, mach' ich vielleicht ein Video davon. -
Oh das ist ja interessant dann. Bisher habe ich da noch nie was gesehen und dann glaube ich muss man ja auch zum richtigen Zeitpunkt kaufen können. Wenn Du im April das Auslaufen der Onlinedienste hat, will man wohl eher nicht bis November warten.
Soweit ich mich erinnere, konnte man das bis zu 12 Monate vorwärts kaufen. Also falls das eigene aktuelle Connect binnen der nächsten 12 Monate ausläuft. Falls das noch länger läuft, dann nicht. Natürlich wurde das zusätzliche Jahr dann hinten drangehangen.
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Doch, am Lenkrad! Taste drücken, mit Walze Modus wählen. Und über den extra Hebel aktivieren.
Taste, Walze drehen zur Auswahl, Walze drücken aktiviert den Modus.
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Ja, aber... ich habe zu 99.9 % den TA an. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal bewusst von TA nach ACC gewechselt habe und warum ich es tat.
Das überrascht mich, irgendwie. Der TA in meinem Elroq ist mMn innerorts, bzw Abseits von Schnellstraßen unbrauchbar. Er ruckelt permanent völlig hektisch ohne Grund am Lenkrad rum, versucht verzweifelt gegen Bordsteine zu fahren, und hat panische Angst vor Kurven, und setzt dabei regelmäßig komplett aus.
Übrigens finde ich den TA in der Beziehung *erheblich* schlechter, als in meinem 2019er Superb iV. Der konnte noch schlechter mit engen Kurven umgehen, hat aber vor allem nicht dermaßen Nervös grundlos am Lenkrad gewackelt. -
Verstehe ich nicht. Also bei meinem Elroq, mit Travel Assist, gibt es drei Optionen über das Lenkrad. TA, ACC und Lim. Wenn da jetzt noch GRA dazu kommen soll per Codierung, müssen das entweder irgendwie 4 werden, oder eine der drei muss für die GRA wegfallen.
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Beim Enyaq konnte man das so codieren das er GRA, ACC und Limiter hatte. Ich weiß nicht ob das jetzt noch funktioniert.
Und dann fällt der Travel Assist in der Auswahl weg, oder wie? Er hat ja nur 3 Optionen.
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Wenn man in den Konfigurator schaut, sieht man schon Unterschiede.
In der Basisausstattung (z.B. 85er) gibt es die GRA, das ist der klassische Tempomat, der einfach nur die Geschwindigkeit hält.
Genau deswegen habe ich ja geschrieben, dass das von der Konfiguration abhängig sein kann. Natürlich hat ein Elroq, der gar kein ACC hat, stattdessen evtl. einen klassichen Temopmat.
Was es aber *nie* gibt, ist einen Elroq, der ACC *oder* Tempomat hat. Man kann bei keinem Skoda, der je genaut wurde, wenn es ACC gibt, stattdessen einen klassischen Tempomat haben. Gibt es einfach nicht. Man *kann* das evtl. kodieren, dass aus dem ACC wieder ein Tempomat wird, aber bei keinem gibt es die Auswahl über das Infotainment.