Fragen zur Rekuperation

• Moin

Ist es nicht so,

dass bei unseren MEB Fahrzeugen grundsätzlich rekuperiert wird,

wenn auf die Bremse getreten wird ??

So "schwarz - weiss" ist die Praxis nicht,

ein entweder oder nicht in jeder Fahrsituation angebracht.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Solange genug verzögerungsleistung durch reku bereitgestellt werden kann, ja.

Ansonsten greift die reibbremse.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Aus eigener Erfahrung (3 Fahrer und eine -in in der Familie). Fazit jeder macht es anders. Mal mit TA mal ohne, mal in D mal in B. Dazu noch je nach Strecke AB, Landstrasse, Stadt.

Was die effizienteste Möglichkeit ist? Da gibt es bei uns keine grossen Unterschiede. Ja, Temperatur etc. machen Unterschiede. Aber alle pendeln sich in der Strecke bei vergleichbarem Verbrauch ein.

Den grössten Einfluss hat nach wie vor die Geschwindigkeit und das vorausschauende Fahren. Dann sind die Unterschiede in TA, D oder B marginal.

Fazit für mich: Jeder wie er will, es macht sowieso keine grossen Unterschiede.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Danke für die vielen Antworten. Ist wie immer individuell.

Ich habe festgestellt, ich habe mich sehr schnell an B gewöhnt.

Bin jetzt mal zwei Tage mit A und den Wippen gefahren, Kurzstrecken. Da wir hügelig wohnen, ländlich, Kreisverkehre komme ich aus dem Wippen gar nicht mehr raus. Das ist fast schon stressig :D.

Mal schauen, wie es sich bei mir entwickelt.

• ... Ich fahre E-Motorrad und da ist das sehr deutlich zu merken...

Kurze OT-Frage:

Welches Motorrad fährst du? Gewicht, realistische Reichweite?

E-Motorrad würde mich auch sehr interessieren, aber bisher habe ich leider noch kein brauchbares für die ca. 200km Feierabendrunde im Schwarzwald gefunden.

Selbst Zero SR/F hat keine brauchbare Reichweite.

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

• Kurze OT-Frage:

Welches Motorrad fährst du? Gewicht, realistische Reichweite?

E-Motorrad würde mich auch sehr interessieren, aber bisher habe ich leider noch kein brauchbares für die ca. 200km Feierabendrunde im Schwarzwald gefunden.

Selbst Zero SR/F hat keine brauchbare Reichweite.

Zero SR 12.5 von 2015 mit zusätzlichem Windschild (bringt 5-10% Reichweite)

Laufleistung 19000km

Gewicht <190kg

Höchstgeschwindigkeit: 140km/h (160km/h kurzfristig)

Beschleunigung: 4-5s 0-100

Reichweite Stadt/Land: 150-170km

Stadt: >200km

Land: 120-150km

Autobahn Vollgas: <90km

Ca. 2€/100km

Verbrauch über Lebensdauer: 6kWh/100km

Min. Ladezeit 1h (nur mit Zusatzladegeräten)

Sonst eher 2-8h

War ein relativ spontaner Kauf, Preis ca. 5000€

Habe ich bis heute nicht bereut, Wert ist stabil, kostet mich nichts. (THG Quote > Unterhalt)

Macht echt Spaß durch den niedrigen Schwerpunkt und schmale Reifen.

Zum pendeln und zwischendurch super, für Tagestouren nicht so das Wahre.

Ein neueres Modell von der "alten" SR mit großem Akku, effizienterem Motor und Zusatzakku (Powertank) sollte 200km auch bei zügiger Fahrweise schaffen.

Die SR/F ist viel schwerer und ineffizienter gebaut. Soll halt nach großem Motorrad aussehen, kostet aber enorm Reichweite.

Der Antrieb vom Elroq wäre in der Karosserie von nem Model 3 sicher auch deutlich sparsamer. ^^

• Ich bin am Anfang auch immer in B gefahren. Mittlerweile nutze ich aber nur noch D mit dem Eco Assist und finde es entspannter zu fahren.

Im Sport Modus ist Reku auf Stufe 2 eh vorgegeben aber nicht so stark wie im B Modus.

Habe allerdings auch keine Reku Wippen am Lenkrad und kann daher nur für meinen Fall sprechen.

Elroq 60 / Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Hankook Kinergy 4S2 X Ganzjahresreifen / VW ID.4 Alupedale

Abgeholt am 31.10.25

Software: 5.6