Wieso hast du nicht die Werkstatt gewechselt? Die Garantie gilt ja bei jeder Vertragswerkstatt. Aber möglicherweise hast du in der Nähe keine Alternative?
Beiträge von thomasD
-
-
Ich würde vorschlagen, dass ihr für Grundsatzdiskussionen zur WP gerne noch eine Runde im passenden Thread dreht.

-
Aber wozu? Schlüssel liegen lassen und nicht bewegen sollte doch auch reichen?
-
Salute
...
Da trau ich mich mit knapp 24000km gar nicht prüfen lassen.
Sind die Dinger nur vorne drin?
Du hast dann DCC? Waren bisher doch immer DCC-Fahrzeuge, bei denen die Dinger noch drinnen waren, oder?
-
Ein klein wenig nervt mich gerade dass am/im Sitz auf der linken Seite auf Höhe der Lordosenverstellung was bei Rechtskurven knarzt. Mal sehen ob es mit höheren Temperaturen weg geht, sonst frage ich die Werkstatt beim Reifenwechsel im März mal.
Hat das sonst noch jemand?
-
Die Karte ist nicht erforderlich, macht es aber einfacher und sicherer. Grundsätzlich reicht die App. In Funklöchern sieht es dann bspw. anders aus.
-
Der Unterschied dürfte bei 20°C zumindest geringer sein. Bei hohen Temperaturen muss dann ja wieder gekühlt werden.
-
Bei Kurzstrecken spielen mehrere Faktoren gegen einen guten Verbrauch:
- Aufheizen Innenraum; Wurde ja schon genannt; Das warm halten danach benötigt weniger Strom.
- Ob der Akku aktiv aufgeheizt wird weiß ich nicht. Ohne Vorkonditionierung wohl eher nicht. Die Kälte führt zu einem schlechteren Ionentransport im Akku und damit einem höheren Innenwiderstand, sprich Verlust - was den Akku dann auch wieder etwas erwärmt.
- Die kalten Schmierstoffe der beweglichen Teile sind zäher was mehr Kraft erfordert.
Das Aufheizen ist dabei wohl ein wichtiger, aber nicht der dominierende Faktor.
Aufgrund der hohen Effizient der E-Autos machen sich diese Verluste eben deutlicher bemerkbar.
-
Heute abend hatte bei mir auch einmal das Matrix zu spät reagiert, sodass der Gegenverkehr in ca. 400m Entfernung aufgeblendet hat. Dabei hat dann auch mein Matrix-Licht den richtigen Bereich ausgeblendet. Der Gegenverkehr war aber recht hell, keine Funzel.
Kurz darauf hat mein Matrix auf rote Rücklichter in größerer Entfernung reagiert.
Es könnte theoretisch sein, dass die Kamera für das Matrix-Licht recht schmalbandiges Licht bspw. im roten Spektrum aufnimmt und Xenon-Lichter einfach bzgl. Spektrallinien nicht gut dazu passen. Das würde mich allerdings wundern wenn das so wäre.
-
Bei der Erstausstattung gibt es wohl auch unterschiedliche Lieferanten, was dann die Unterschiede in der Haltbarkeit erklären könnte.