Beiträge von Sch-kohda

Probleme über Probleme

Das Thema heißt "Was nervt euch an eurem Elroq", oder?

KÖNNTE sein, dass in diesem Thread "Probleme" (vermutlich nicht für alle Fahrer gleich gewichtet) angesprochen werden.

Nur ne Vermutung. Falls das "nervt", einfach nicht in diesen Thread gehen. Ist ja schon fast wie in Tesla-Foren. Meine Güte.

Viele Unternehmen machen da doch gar nicht mit. Als ich vor kurzem bei check24 meine ganzen Daten der KfZ Versicherung eingetippselt hatte, da waren exakt 2 Vers.-Unternehmen (eines davon der ADAC) mit Werten gelistet. Alle anderen geben check24 die Daten gar nicht. Warum sollten sie auch. Versicherungen sind von Hause aus "Gauner" (keine juristische Beurteilung, meine eigene Meinung). Die WOLLEN den Kunden im Büro vor sich haben, wilde Märchen erfinden wie toll sie doch sind. Von daher IMMER ein Basis-Investment, für alle, die Aktienanlage betreiben: Immer einen Versicherer dazu. Alles außer gesetzliche Krankenversicherung ist eine Gelddruckmaschine. Das nur by the way, keine Anlageempfehlung, jeder auf eigenes Risiko! :) Aber Vergleichsportale in Sachen Kfz-Versicherung mangels DATEN (kaum ein Unt. macht da mit) nicht sinnvoll, meiner Meinung nach.

Also, ich war heute Morgen in der Werkstatt und der Mechaniker meinte, das wäre normal. 🙄🤔 Und zwar würde das System manchmal ein Hindernis erkennen und eine Notbremsung verursachen. Na ja, ich warte mal ab, wann es das nächste Mal wieder bremst. 😬🤨🙄

Was hat das mit dem "Knallen" jetzt zu tun, die Bremsung? Phantombremsungen gibt es sicher hin und wieder bei mordernen Autos, unschön, keine Frage. Aber das Knallen unterm Auto? Da denkt doch jeder an Batterie / Akku etc., und ich würde mir da sicherlich auch Gedanken machen. Die Antwort vom Mechaniker passt irgendwie nicht zur Problemstellung, oder?

Habe gerade gesehen, dass der Piano.. öhömm... Klavier-Lack für die Dekorleiste bei der Ausstattung inklusive ist. =O

Sitze hat man ja auch nicht die etwas besser ausgeformten des Sportline.

Insgesamt gefällt mir pers. Sportline besser, auch wenn leider nicht mit Sitzbelüftung geht.

L&K (belüftete Sitze) aber noch (?) nicht, oder sehe ich das falsch?

Hat sich erledigt, als "Variante" unter dem 85er (z. B.). Ich dachte L&K steht "vorne", so wie "Sportline".

Hi,
    Ich wollte eben aus lauter Langer(warte)weile im Konfigurator spielen.
    Es gibt keine EModelle zu konfigurieren. Auch keine Hinweise auf Wartung oder ähnliches.
    Sind wir die letzten dieser Art? ^^

Sooooo schnell geht das nicht, wir sind bei Skoda. Das ist vermutlich unfassbar schwer, die neuen Bildchen, die Preise, die Additionen (die ganzen Formeln). Sowas kann man nicht auf einen Zeitpunkt einfach mal so bereit stellen. Immer warten, warten, warten... 🫣🤣

Und im Oktober kommt irgendwann schon der 85x in den Konfigurator, da sind sie aber noch am tüfteln, wie man ein "x" abbildet, das ist wohl nicht so einfach.

Um das nochmal einzuordnen: der Punch ist für mich natürlich ein sehr subjektiver Eindruck, quasi das Popometer. Selbst der Elroq 85 hat hier wirklich mächtig Pfeffer, wenn man aus der Fahrt heraus kräftig in die Pedale drückt - hier habe ich keinen so deutlichen Unterschied zum RS wahrgenommen. Lediglich beim Vollsprint aus dem Stand war beim Elroq RS dieser Punch stärker zu spüren als beim 85er.

Für mich ist nun das Argument pro RS weniger die Mehrleistung, als vielmehr der Allrad sowie die Optik :)

Ich frag mich, wie beim RS mit dem Microfaser-Stoffbezug auf dem Armaturenbrett, der Teil vor dem Zentraldisplay nach einer Weile aussieht? Ich verstelle oft die Temperatur bei mir im Auto. Beim Elroq, weil ja wirklich winzig, die Temp.-Anzeige, muss man ja zwangsläufig die Finger dort vor dem Display "ablegen" im Rahmen der Bedienung. Könnte mir vorstellen, das sieht man nach ner Weile? Der Sportline hat da ja Glattleder (Kunstleder, aber eben glatt).

Im Vergleich zum Elroq RS gibt es beim Enyaq RS auch graue Ziernähte oder einen 85x.

Beim Enyaq ist auch ein Panoramadach bestellbar.

Ja, muss man nicht verstehen, warum es nur den deutlich teureren (und längeren) aber ansonsten 1:1 gleichen Enyaq in "schön" geben darf?

Aber Logik und VAG-Konzernentscheidungen, ... da sollte man sich eh von trennen.