Beiträge von Ostfriese

    Das Ergebnis ist leider genau so, wie man es dem Aufkleber nach vermuten würde. ;(

    Moin


    Kann es sein, das du mit falschen Erwartungen an die Sache herangegangen bist ?

    Trockener Kickbass kann schon von guten 16cm Türlatsprechern erzeugt werden.

    Abgrundtiefer Bass, der das Bier im Magen schwappen lässt, verlangt andere Kaliber.

    Der Woofer, den Skoda/Canton da verbaut, ist als Unterstützung gedacht.

    Schau dir einfach mal die Membranfläche und das Volumen an.

    Danach sind bezüglich Tiefbass alle Fragen geklärt.


    Wer nun glaubt, das es dafür ja den Verstärker gibt,

    man müsse nur genügend Power nachschieben,

    der hat die Zusammenhänge nicht verstanden.

    Moin


    Die Liste klingt schon gut.


    Wie auch schon von anderen Usern gesagt wurde,

    das Auto ist kein Konzertsaal.

    Musikgeschmäcker sind eben unterschiedlich.


    Im Netz wird man bezüglich Musikbeispielen zum Testen von Audioanlagen schnell fündig.

    Es gibt, neben analogen Schallplatten, auch CDs, mit denen Audioanlagen getestet werden können.

    Unter Anderem mit entsprechenden Testtönen und etlichem Musikstücken samt Erklärung.

    Allerdings muss man das auf einen Stick übertragen, wer hat denn Heutezutage noch ein CD Laufwerk im Auto.

    Moin


    4.800 Teuronen sind, allein bezogen auf den Preis des Fahrzeuges, schon als teuer zu bezeichnen.

    Wenn ich einen BMW, einen Mercedes Benz oder Porsche als Vergleich heranziehe,

    dann zeigt das nur eine falsche Perspektive des Betrachters.

    Wenn für den Wagen schon ein 6 stelligen Betrag aufgerufen wird, sehen die Relationen schon anders aus.

    Moin


    Bei Musik und dem damit verbundenen Hörgenuss,

    spielt das Quellmaterial eine wichtige Rolle.

    Das war schon zu den seligen Analogzeiten so,

    denn Schallplatte ist noch lange nicht Schallplatte.

    Es gibt gravierende Unterschiede in der Qualität.

    Ohne eine gute Anlage wäre allerdings eine nicht billige Direktschnittplatte das sprichwörtliche Perlen vor die Säue werfen.


    Eine CD, so hochgelobt sie auch immer ist, hat durchaus Defizite, wenn man die höchste analoge Qualität zum Vergleich heranzieht.

    DAB und DAB+ sind auch nicht ohne Tücken, da das Signal nicht "unbeeinflusst" ist.

    Gerasde in den letzten Jahren gehen übrigen die Radiosender vermehrt dazu über,

    das übertragene Signal immer mehr einzuschränken.

    Von CD Qialität ist keine Rede mehr.


    Wer ein Mal Geld in die Hand genommen hat und Audio-Profis an seine Auto gelassen hat,

    der merkt schnell, was eine wirklich gute Anlage zu leisten im Stande ist.

    Werksseitig verbaute Systeme sind, so lange sie nicht in überteuerten Preisregionen der Edelschmieden verbaut sind,

    natürlich mit Abstrichen verbunden.


    Die Anforderungen, die User an ihr Soundsystem stellen,

    sind noch dazu sehr unterschiedlich.

    Kristallklare Höhen, saubere Mitten, eine stabile Abbildung der Klangbühne,

    ein tiefer und trockener Bass sind erstrebenswert.


    Für andere User muss der Bass durch und durch gehen, die Sauberkeit ist ihnen egal.


    Wer sich mit Akustik beschäftigt, der weiss übrigens,

    das man keinen Verstärker mit hunderten von Watt pro Kanal benötigt,

    um im Kfz Musik in guter Lautstärke geniessen zu können.


    Als Quelle verwende ich übrigens USB Sticks, auf denen ich dann überspielte LPs und CDs gespeichert habe.

    Kulanzentscheidungen trifft nicht der Händler, sondern jemand in der Zentrale.

    Moin


    Wer mit seinem Händler "fair" umgeht im Sinne Leben lassen,

    hat später gute Karten, wenn er vom Händler Entgegenkommen "erwartet".


    Das Leben ist nicht schwarz weiss, auch wenn Manche das gerne so darstellen.

    Kulanz ist eben nicht nur die vom Hersteller gewährte Kulanz nach Ablauf der Garantie.


    Die Verbraucherzentrale sagt zu dem Thema:

    • Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander.
    • Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer.
    • Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.

    Wenn das Fahrzeug mehr als einen Tag in der Werkstatt ist, greift doch aber die Mobilitätsgarantie und es gibt einen Ersatzwagen oder?

    Moin


    Das mit der Mobilitätsgarantie ist so eine Sache.

    Dazu bitte genau die Bedingungen (das Kleingedruckte) studieren.


    Im Regelfall greift die nur, wenn eine entsprechende Entfernung zum Wohnort gegeben ist.


    Leihwagen gibt es eigentlich immer.

    Ob kostenlos liegt am jeweiligen Händler.

    Grosszügige und knickerige.

    Ostfriese

    Nein, das liegt nicht am hohen Gewicht.

    Moin


    Es ist Physik, Gewicht bzw. Masse spielen sehr wohl eine Rolle.


    Richtig ist sicher, das es eine Frage des Herstellers ist, ob er seine Fahrzeuge eher in Richtung sportlich straff oder in Richtung komfortabel/weich abstimmt.


    In den Testberichten der unterschiedlichen Fahrzeuge ist nachzulesen,

    das weicher abgestimmte Fahrzeuge dazu neigen,

    mehr Aufbaubewegungen zu generieren.


    Natürlich kann man das mit technischem Aufwand ausgleichen.


    Gerade bei den Flex-Fahrwerken gibt es zum Teil gravierende Unterschiede in der Technik.

    Allerdings muss das auch bezahlt werden.