Bidirektionales Laden beim ELROQ

• Da ich auch an einer Bidi-Wallbox interessiert bin habe ich schon mehrere Hersteller angeschrieben, aber geantwortet hat noch kein Einziger. So funktioniert die Energiewende meines Erachtens nach jedenfalls nicht.

Ich hatte bis Ende März einen VW ID.5 GTX, der konnte dann so 1,5 Jahre nach der Übernahme bidirektional laden (angekündigt war es schon beim Kauf), aber dazu kam es mangels Wallboxen dann nie. Jetzt scheint es gerade so weiter zu gehen. Die Ambibox kann man für 3000.-€ vorbestellen, ohne zu wissen was man sich einhandelt. Bei den Anderen weiß man gar nichts. E3DC setzt das alles nur mit einem Wechselrichter und Hausspeicher von E3DC um, viel zu teuer für eine Bestands-PV-Anlage.

Ich hätte gerne eine Lösung wo ich meine AC-Wallbox wegschraube und die DC-Wallbox dran schraube und fertig.

Nachdem ich aber auch noch auf meinen Elroq warten muss hat es noch ein wenig Zeit, vielleicht schaffen es die Hersteller bis dahin noch was auf den Markt zu bringen.

• Du brauchst ja noch einen Wechselrichter im Haus für DC --> AC, so wie ich das sehe. Ich glaube nicht dass das in der DC-WB außen am Haus integriert kommt. Und dann stellt sich mir die Frage ob nur eine Phase versorgt wird.

Andererseits könnte es auch wie bei Balkonkraftwerken funktionieren: Einfach in die Steckdose stecken. Dann aber nur mit 3,7 kW - was ja reichen könnte. Wie diese aber die Phase synchronisieren weiß ich nicht.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;