Batterieverschleiß - Erfahrungswerte Elroq

• Moin

Ich finde den Post von elroquento und die bisher darauf erfolgten Reaktionen interessant.

Nach meiner Meinung muss Man die Werte, die in einer Studie ermittelt wurden,

genau betrachten.

Es wird von Durchschnittswerten gesprochen.

Es gibt also zwangsläufig Werte am oberen und unteren Ende der Skala.

Jetzt die Werte 2,3 und 3 dahingehend zu betrachten, dass 3 nicht das Doppelte von 2,3 ist,

ist nach den Regeln von Adam Riese sicher richtig, aber auch sicher nicht so zu interpretieren.

Wenn nämlich gesagt wird, dasd das Laden an DC Schnellladern schädlicher ist als das AC Laden,

dann dürfte es wohl so sein, das die Schnelllader Ackus am oberen Ende und die AC Ackus am unteren Ende der Skala zu finden sind.

Meine Vermutung geht dahin, dass dann die Unterschiede sich dem doppelten Wert annähern.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Auch spannend für die Plug-in-Hybrid-Fahrer …

Wie gut sind Batterien von Plug-in-Hybriden?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin,

also mein Pluggi (Superb) hat genauso 8 Jahre Garantie auf den Akku wie der Elroq.

Die Akkus von Pluggis werden sehr häufig nur an AC geladen. Klar, sie werden häufiger geladen (wobei ich das bei meinem 25er Akku im Vergleich zum Elroq nicht unbedingt unterschreiben würde), aber dafür eben schonender.....

Warum ein "wesentlich kleinerer" Akku Im Pluggi "auch mal 5stellig" kosten soll, bleibt auch das Geheimnis dieser "Experten"....

An sonsten viel blabla.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Ich fand diesen Beitrag sehr sachlich. Die Negativpunkte wurden nur sehr diplomatisch angesprochen, obwohl es hier natürlich noch sehr viele zu erwähnen gäbe — wie zum Beispiel:

• Höheres Pannenrisiko: Wo mehr Teile sind, kann mehr kaputtgehen.
    • Wartungskosten: Sie müssen weiterhin zum Ölwechsel, Zündkerzen tauschen und die Abgasuntersuchung (AU) durchführen lassen – zusätzlich zur Wartung der Elektro-Komponenten.
    • Ineffizienz: Wenn die Batterie leer ist, bewegen Sie ein sehr schweres Auto mit einem (oft kleinen) Verbrennungsmotor, was den Spritverbrauch in die Höhe treibt.
    • Ineffizienz: Wenn die Batterie leer ist, bewegen Sie ein sehr schweres Auto mit einem (oft kleinen) Verbrennungsmotor, was den Spritverbrauch in die Höhe treibt.
    • Zeitfaktor: Das Vollladen einer relativ kleinen Batterie kann Stunden dauern (falls nur ein AC-Anschluss verbaut ist).
    • Langstrecke: Auf der Autobahn ist der Hybrid nach ca. 50–80 km meist ein reiner Verbrenner, da das Zwischenladen während einer kurzen Pause kaum Reichweite bringt.
    • Kofferraumverlust: Oft ist das Ladevolumen bei Hybriden kleiner oder zerklüfteter als beim reinen Elektro-Pendant, da die Batterie meist unter dem Kofferraumboden sitzt.
    • Reale Emissionen: Studien zeigen oft, dass PHEVs im Alltag deutlich mehr CO2 ausstossen als angegeben, weil sie seltener geladen werden als gedacht.
  • Hab gleich mal nachgeschaut. Beim Golf wurde beim aktuellen Plugin eine Reichweite von realen 120-150km ermittelt.

AC lädt er voll in knapp zweieinhalb Stunden (zuhause in Ordnung, auf Strecke natürlich indiskutabel). DC (max. 50 kWh) 0 auf 100 Prozent in 40 Minuten, auf 80 Prozent in 20 Minuten. Reiner Benzinverbrauch 5 Liter, auf Autobahn 7 Liter. (alles Angaben aus ADAC-Test).

• Wichtig ist doch das das Auto dann auch noch zu deinem Fahrprofil passt. Ist das nicht so hättest du besser den größeren Akku genommen. Oder du verkaufst dann die Kiste an jemanden dem die Reichweite genug ist.

Auch ein Verbrenner hat das Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens. Wenn so ein toller TSI Motor in einer 10 Jahre alten Kiste kaputt geht, weil seine Steuerkette ausgeleiert ist, reparierte den keiner mehr. Einzelne Zellen kann man dann schon noch tauschen. Man nimmt dazu allerdings keine neuen sondern schlachtet einen anderen Akku aus um vergleichbare Zellen zu haben. Denke das es nach Ablauf der Hersteller-Garantien mehr Läden wie die EV-Clinic geben wird.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Wichtig ist doch das das Auto dann auch noch zu deinem Fahrprofil passt. Ist das nicht so hättest du besser den größeren Akku genommen. Oder du verkaufst dann die Kiste an jemanden dem die Reichweite genug ist.

Auch ein Verbrenner hat das Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens. Wenn so ein toller TSI Motor in einer 10 Jahre alten Kiste kaputt geht, weil seine Steuerkette ausgeleiert ist, repariert den keiner mehr. Einzelne Zellen kann man dann schon noch tauschen. Man nimmt dazu allerdings keine neuen sondern schlachtet einen anderen Akku aus um vergleichbare Zellen zu haben. Denke das es nach Ablauf der Hersteller-Garantien mehr Läden wie die EV-Clinic geben wird.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Das war auch ein Grund, einen großen Akku zu nehmen. Wer einen kleinen Akku genommen hat, darf später nich über geringe Reichweiten meckern.

Ich beschwere mich auch nicht darüber, dass mein T6 nur 150 PS hat und so träge beschleunigt.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Freunde von mir wollen jetzt vom ID4 2021 auf einen Enyaq Frühjahr 2022 umsteigen. Bei den Anzeigen hier im Fahrzeugmarkt veröffentlichen die Anbieter mehr und mehr die Aviloo-Batteriezertifikate.

Und ich muss sagen, dass die Fahrzeuge mit den CATL nach 4 Jahren immer noch sehr, sehr gut dastehen. Zum Beispiel der genannte Enyaq hier mit 47000km und 93.8% gemessener SOH. Da kann man nichts drauf kommen lassen, das ist wirklich gut.

pasted-from-clipboard.png

• Moin,

also 47.000km ist jetzt keine irgendwie hohe Laufleistung.

Und da fehlen schon über 6% Akku.

Das soll "sehr sehr gut" sein?! :D

Ich habe meinen Ioniq vFL mit 67.000km nach über 5 1/2 Jahren verkauft und der Akku war noch bei 100%. Beim Ioniq vFL ist das völlig normal.

DAS ist sehr sehr gut! 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies