Batterieverschleiß - Erfahrungswerte Elroq

• Beim Ioniq vFL war Hyundai extrem vorsichtig. Er hat einen sehr grossen Sicherheits-Puffer.

Wenn das Auto "100% State of Health" (SoH) anzeigt, bedeutet das nicht, dass die nutzbare Kapazität noch voll da ist. Der Verschleiss fand bisher nur im Bereich statt, den das Auto für den Nutzer "versteckt" hat.

• Moin,

nein, das ist kein Jägerlatein! :rolleyes:

Guck Dich einfach mal um; der Ioniq vFL hatte den absolut unempfindlichsten Akku, den man sich in einem Elektroauto wünschen kann.

Der hatte noch ganz viele "böse Kobolde" ^^ drin und war deshalb so unempfindlich. Nicht mal im Ioniq-Forum findest Du da User, die mit diesem Akku irgendwelche Probleme hatten......

Es wurden Exemplare verkauft, die nach über 300.000km noch über 90% Akkukapazität hatten.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Moin,

einen (mehr oder weniger großen) "Puffer" hat jeder Hersteller eingeplant.

Beim Ioniq sind es zum Beispiel 28 "nutzbare" kWh statt 30,5, die der Akku nominell hat.

Das sind jeweils ca. 5% "oben" und "unten".

Bei Skoda/VW weiß ich es nicht, aber wenn man nur mal 2% rechnet, dann sind es schon knapp 8%, die bei dem oben genannten Fahrzeug fehlen.... =O

Gerade gefunden: Beim "großen" ID3 sind es zum Beispiel 77/82kWh, was über 6% sind.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

2 Mal editiert, zuletzt von TorstenW ()

• Die VW dann aber nicht freigibt um eine geringere Degradation zu "simulieren". Beim Ioniq schrumpft dann die Reserve. D.h. du kommst mit Schildkröte immer weniger weit.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Freunde von mir wollen jetzt vom ID4 2021 auf einen Enyaq Frühjahr 2022 umsteigen. Bei den Anzeigen hier im Fahrzeugmarkt veröffentlichen die Anbieter mehr und mehr die Aviloo-Batteriezertifikate.

Und ich muss sagen, dass die Fahrzeuge mit den CATL nach 4 Jahren immer noch sehr, sehr gut dastehen. Zum Beispiel der genannte Enyaq hier mit 47000km und 93.8% gemessener SOH. Da kann man nichts drauf kommen lassen, das ist wirklich gut.

pasted-from-clipboard.png

Das sind ziemlich genau die erwartbaren 1,5% / Jahr. Liegt dann mit 10 Jahren über 80%. Aus einem 77 wird ein 62er Akku. Ca. 70 Autobahnkilometer weniger.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Zum Thema Defekte und Degradation in Batterien vielleicht das Video von Tom Bötticher ganz interessant.

Fazit: Die Batterien von BEVs an sich gehen kaum kaputt. Wenn dann in seltenen Fällen die Elektronik davon (BMS). Die Batterien von Hybrid-Autos fallen dagegen öfter aus.

Die Degradation lässt sich aber nicht wegdiskutieren. Ein Grund für mich für den großen Akku: Der durchläuft bei gleicher Laufleistung weniger Ladezyklen und hat dadurch dann hoffentlich auch weniger Degradation plus naturgemäß die sowieso höhere Kapazität.

80% nach 10 Jahren würden mir aber reichen. Dafür spar ich jedes Jahr rund 1500 Euro gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner. Die Ersparnis ist somit wohl höher als der Verlust der Kapazität. Von all den anderen Vorteilen ganz zu schweigen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;