• Guten Morgen,

ich schaue gerade so durch meine Webseiten und hab folgendes gefunden und frage mich, ob im VW Konzern aka auch dem Elroq noch das "alte" E-Call verbaut ist, oder schon die neue Version?

https://www.heise.de/news/Voda…-Generation-10663908.html

Lg
    Frank

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

Auslieferung für den November 25 geplant.

• Nachdem schon der große Bruder seit 2021 LTE nutzt . . . wird es der kleine Bruder wohl auch tun.

Könnte es sein, dass das im Lastenheft für den MEB drin stand??? 8)

Sind schon richtige Haudegen und Nerds, diese Konzernjungs :D

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Mr.StickBreaker , bist du dir da Sicher mit LTE beim derzeit verbauten eCall?

Der Nachfolger des jetzigen 112-eCall steht schon fest: Er heißt Next Generation eCall und verwendet das 4G-Mobilfunknetz (LTE). Ab dem 1. Januar 2026 müssen neue Fahrzeugmodelle bis 3,5 Tonnen (mit neuer Typgenehmigung) über den Next Generation-eCall verfügen, ab 1. Januar 2027 alle Neufahrzeuge.

VW schreibt selber:

Next Generation eCall

Wir arbeiten derzeit intensiv am Next Generation eCall, der am 01.01.2027 starten wird. Diese neue Generation des eCall-Systems bringt zahlreiche Veränderungen und Herausforderungen mit sich:

• Re-Homologierung: Viele Komponenten in Plattformen und Fahrzeugen müssen durch die NG-eCall-Verordnung neu homologiert werden.
    • Aktuelle Anforderungen: Derzeit müssen alle Fahrzeugtypen mit leitungsvermittelten eCall-Systemen (2G, 3G) ausgestattet sein.
    • Neue EG-Verordnung: Ab 2027 erfolgt der Wechsel zum gebündelten System NG eCall, das auf 4G und 5G basiert.

Solutions im Detail | Volkswagen Infotainment

Skoda Elroq 60 Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Continental All Season 2

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25