• Nachdem schon der große Bruder seit 2021 LTE nutzt . . . wird es der kleine Bruder wohl auch tun.

Könnte es sein, dass das im Lastenheft für den MEB drin stand??? 8)

Sind schon richtige Haudegen und Nerds, diese Konzernjungs :D

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Mr.StickBreaker , bist du dir da Sicher mit LTE beim derzeit verbauten eCall?

Der Nachfolger des jetzigen 112-eCall steht schon fest: Er heißt Next Generation eCall und verwendet das 4G-Mobilfunknetz (LTE). Ab dem 1. Januar 2026 müssen neue Fahrzeugmodelle bis 3,5 Tonnen (mit neuer Typgenehmigung) über den Next Generation-eCall verfügen, ab 1. Januar 2027 alle Neufahrzeuge.

VW schreibt selber:

Next Generation eCall

Wir arbeiten derzeit intensiv am Next Generation eCall, der am 01.01.2027 starten wird. Diese neue Generation des eCall-Systems bringt zahlreiche Veränderungen und Herausforderungen mit sich:

• Re-Homologierung: Viele Komponenten in Plattformen und Fahrzeugen müssen durch die NG-eCall-Verordnung neu homologiert werden.
    • Aktuelle Anforderungen: Derzeit müssen alle Fahrzeugtypen mit leitungsvermittelten eCall-Systemen (2G, 3G) ausgestattet sein.
    • Neue EG-Verordnung: Ab 2027 erfolgt der Wechsel zum gebündelten System NG eCall, das auf 4G und 5G basiert.

Solutions im Detail | Volkswagen Infotainment

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• Ich habe heute meinen RS bestellt und meinen Verkäufer darauf angesprochen ob meiner, wenn er denn im September kommt, schon das neue oder noch das alte eCall System drin hat (was mich mehr als nerven würde wenn ich nur das alte drin hätte, denn ab 1.1.27 ist das neue System eh Pflicht)

Hatte natürlich keine Antwort darauf, will sich aber darum kümmern, werde Meldung geben wenn ich genaueres weiß

Elroq RS Mamba Green mit schwarzem Dach, AHK, Wärmepumpe, Winterpaket bestellt 11.2.26

Nach 9 Opel und ein paar anderen irgendwie ins VW Lager abgedriftet =O