Update 5.6 Fragen und Antworten

• Hallo alle

Zunächst: Kann mir bitte jemand den Screen mit der Info/Systeminformation für 5.6 schicken ? Ich nehme an, dass jemand schon ein neues Fahrzeug mit Version 5.6 hat. Ich würde es in den Software-Info-Thread mit ein paar Infos reingeben, habe aber kein Zugriff auf ein Software 5.6 Auto. Erledigt!

( jpbecker ;) )

Mal ne Frage in die Runde: welches ist denn der aktuelle Stand bei eurer Fahrzeugsoftware? In einem anderen Thread bin ich über die Angabe "Version 5.6" gestolpert, womit die gerade kürzlich ausgelieferten Fahrzeuge bzw. die in der Auslieferung befindlichen Fahrzeuge ausgestattet sein müssten.

Bei meinem Elroq 85 Sportline (Lagerfahrzeug vom Händler, CoC ist auf den 17.03.2025 datiert) ist der aktuelle Softwarestand laut App 5.4, ein Update scheint nicht verfügbar zu sein. Besteht bei der 5.4er eigentlich schon die Möglichkeit des OTA-Updates oder muss das Fahrzeug für ein Update zum Händler? Sofern die 5.4er bereits für OTA offen ist - wie lange kann man denn in etwa rechnen, bis das eigene Fahrzeug mal an der Reihe ist bzw. was ist als Zeitabstand ab Veröffentlichung zu lange, wenn nichts kommt?

Ursprünglich sollten alle MEB-Fahrzeuge ab Anfang an OTA-fähig sein. Dann stellte sich raus, dass man da wohl dem Management das nicht richtig erklärt hat, was OTA ist. Heute wissen wir, dass Software 2 und 3 auf keinen Fall komplett OTA-fähig waren, sondern nur einzelne Steuergeräte, darum ja auch die Werkstattaufenthalte. Version 4 sollte es dann sein, aber auch hier ist ein Werkstattbesuch nötig, also auch nicht korrekt. Die Version 5 soll es jetzt aber sein, aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe.

Von der Zeitlinie: Bitte tue Dir nicht den Stress an und warte nicht drauf. Es dauert ewig. Skoda schickt die Updates in Wellen raus. Auch wenn Dein Auto eines der ersten Fahrzeuge ist, kann es sein, dass Du es als letztes bekommst. Man kann es auch nicht triggern, das Update kommt, wenn es meint, dass es kommt.

Aktuell warten Software 4 Fahrer immer noch auf Ihr Update auf 5.4, gleiches gilt für 5.0/5.2 Fahrer auf 5.4. Es ist unwahrscheinlich, das CARIAD/Skoda vor der neuen Plattform in 2028-2030 es hinbekommen wird, OTA Updates zeitnah und für alle auszurollen (wie z.B. Linux Distributions- oder Windows-/Office-Updates).

Somit bleiben alle Deine Fragen offen, und ich wage auch zu sagen, dass unser Matthias Speicher hier nicht viel weiterhelfen kann, da er auch nicht alle Infos erhält.

• Wann wird es das Update geben ? Niemand weiss es.
    • Muss ich in die Werkstatt ? Niemand weiss es.
    • Ist Software 5 voll OTA fähig ? Niemand weiss es.

Hoffe, es hilft Dir etwas weiter, auch wenn es nix ist.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Holzi18

Nein, die Software 5.6 als "Update" ist noch nicht verfügbar und wird somit auch nicht verteilt. Neue Fahrzeuge haben aber die Version 5.6 an Bord ab Werk.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Korrektur: Aktuelle Naviversion ist 25.8 - das Updates dieser Daten folgte früher immer am Monatsende, also nächstes Mal Ende Oktober. Aktuelle Naviversion ist 25.9, es muss die Tage gekommen sein - werde es noch nachführen. Ich versuche Updates hier in diesem Thread zu tracken, bitte dort keine Diskussionen starten, es dient dort nur der Übersicht.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

3 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse () aus folgendem Grund: Irgendwie war ich der Meinung, schon 25.9 gesehen zu haben. Ist aber immer noch 25.8... Info korrigiert.

• Ich darf die Ausführungen des TE korrigieren:

dass in 2021 der große Bruder mit SW 2.x nicht OTA-fähig sein würde, hat Skoda noch vor der Markteinführung im April kommuniziert, dass es auch unter 3.0/3.2/3.4 nicht kommen wird, mussten sie dann 2023 zähneknirschend eingestehen, und ja, das war ein ganz veritabler Eiertanz, den Skoda da aufführen musste. Bei mir durfte eben der Servicepartner zweimal Geld verdienen (aber nicht meins :P ) . . . und ich durfte andere Enyaqs ausprobieren 8)

Aber dann!! Dann ging es von 3.7 auf 3.8 ohne Einschränkung OTA . . . und bei meinem ohne Probleme.

Gut Ding will eben . . .

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Moin, man kann im Menü die "App" Software auswählen (wenn ich mich recht erinnere) und dort wird dann die aktuelle Version angezeigt. Danke!

Hier ein Screenshot wäre klasse.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025

• Hallo Mex, Igge hat alles schon erledigt, Screenshot ist im "Information-Thread".

• Ah, Ok danke für den Hinweis. :thumbup:

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025