Android Auto Vor-/Nachteile

• Ich bin derzeit am überlegen ob ich Android Auto überhaupt brauche oder benutze.

- Navigation nehme ich das installierte her

- Telefonieren geht auch nur mit Bluetooth-Verbindung

- Surfen tu ich nicht im Auto

- Messenger habe ich nur Signal und der funktioniert nicht mit Android Auto, wenigstens hat mir das Teil noch nie angezeigt das ich eine neue Nachricht bekommen habe im Autodisplay.

- Zuckerberg Produkte sind auf meinen Smartphone nicht installiert, eventuell würden die funktionieren.

- Musik höre ich über USB-Stick oder einfach nur per Radio

Also, für was sollte Android Auto gut sein.

Dann legt mal los

at Yeti, du brauchst nichts schreiben, dich habe ich auf ignor.

Elroq 85 - Maxx-Paket - Winter-Paket - TP Loft - AHK - Wärmepumpe - 19" Regulus - Race-Blue - ... :)

• Nutze zwar CarPlay aber das ist ja das gleiche in Grün.

Bei mir ist die Integration von Maps und Kalender wichtig. Auf dem Homescreen erscheint direkt der Navigationsvorschlag für den aktuellen Termin.

Ansonsten nutze ich gern die Möglichkeit per iMessage zu kommunizieren.

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | MJ 2026 | Advanced | Winter

• Für mich als Nutzer von Carplay (*) sind es vor allem die Sprachsteuerung von Anrufen und Nachrichten sowie Apple Maps. Denn das Skoda-Navi ist sehr gut für Fahrten von A nach B, schöne Touren gehen bei mir aber gern mal von A nach H und Zwischenziele ("waypoints") sind doch arg eingeschränkt.

Anbetracht der bescheidenen Netzabdeckung in der tiefen Pampas läuft natürlich das iPhone als Musikserver mit.

(*) Android, Winzigweich und das ganze Zuckerberg-Geraffel lehne ich grundsätzlich ab.

Das schließt Whatsapp ausdrücklich mit ein

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• Hi,

Nein, du brauchst es nicht. Zumindest jetzt noch nicht, so lange deine Abos noch laufen.

Wenn du deinen Elroq behalten willst und später mal die Navi-Daten veraltet sind, macht Android mit Maps (oder Alternativen) natürlich mehr Sinn.

Bei mir läuft es auch nur so nebenbei mit, obwohl es nie benutzt wird.