Ab Clever.
… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.
-
-
Den 85ger habe ich auch wegen der Ausstattung genommen. In meinem Alter (60+) lege ich beim Erstauto Wert auf Komfort. Unser Zweitwagen ist ein Multivan. Da er hauptsächlich als Camper dient, ist er ein reines Urlaubsfahrzeug oder wenn wir beide ein Auto benötigen.
Von den Fahreigenschaften und vor allem die Lautstärke ist der Bulli gruselig. Dafür ist das Platzangebot genial.
-
Guten Morgen ältere und andere Fahrer
.Immer diese Hinweise auf das Alter
.50+, 60+, 70+ ...
Mehr Komfort gewünscht, Investition die sich nicht mehr lohnen und und und ...
.Ein junggebliebener mehrfacher Opa

-
Alles anzeigen
Moin,
nicht vergessen, wir brauchen 2 Autos, weil wir auf dem Dorf wohnen, mit einer sowas von *schreibichjetztnicht* ÖPNV-Anbindung und beide (noch) arbeiten.

Einen "kleinen" (Stromer >Elroq) hauptsächlich für die täglichen Strecken, mittlere Strecken und so und ein großes Auto für die längeren Strecken/Urlaubsfahrten etc. Und den als (bezahlbaren) Stromer zu bekommen, das ist heutzutage ziemlich schwierig bis unmöglich. Wie schon geschrieben, Rügen/Darß (da fahren wir mehr oder weniger regelmäßig hin) und so sind immer noch absolute Enwicklungsgebiete, was die Lademöglichkeiten betrifft.
Da muss ich mir den Superb Pluggi einfach nicht schönrechnen. Er ist insgesamt nicht wesentlich teurer als der Elroq. Weder vom Kaufpreis (da war er wesentlich günstiger als es der 85er gewesen wäre!) noch von den Betriebs-/Unterhaltskosten her. Dafür ist er größer und bequemer....
Dass ich den Tank (der nicht schwerer ist als die Gewichtsdifferenz zum größeren Akku) und den Verbrenner mitschleppe, so what?! Haben ist besser als brauchen.

Grüße
Torsten
Zuerst einmal halte ich es mit dem Spruch: Jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Es gibt immer subjektive Gründe für ein Dafür und ein Dagegen.
Man muss sich auch nichts schönrechnen. Und ja es muss für einen selbst funktionieren.
Und dann kann man die technischen Fakten anschauen (Anschaffung, Wartung, Versicherung, Energiekosten) , dazu die subjektiven Gründe (bequemer etc.) oder beides vermischen. Wenn es für dich also passt, hast du alles richtig gemacht.
Und wenn du deinen Hybrid hauptsächlich elektrisch fährst, Chapeau ! Dann machst du alles richtig, genau dafür ist er gedacht.
-
Mein Superb hat ...
Dein Superb in Ehren...., wenn der Elroq aber fortwährend "gegen" den antreten muss - wäre dann ein ID.7 nicht fairer + passender gewesen? TorstenW
-
Ich glaube, er hat diese Entscheidung hinreichend und oft genug begründet.
-
ok. er taucht halt immer wieder unweigerlich auf

-
Moin,
nein, der Elroq muss nicht (direkt) gegen den Superb antreten.
Er muss (eigentlich) gegen meinen alten Stromi (2019er Ioniq vFL) antreten. Und selbst gegen den macht er keine so gute Figur. Weder was den Verbrauch betrifft (den schon gar nicht!) noch den Komfort.
Mit dem Ioniq sind wir auch Strecken nach Leipzig, Berlin, Hamburg und so gefahren mit einmal Laden (Hamburg 2 Mal). Das schaffe ich jetzt mit dem Elroq auch nur, trotz des fast doppelt so großen Akkus.
Auch der Fahrkomfort des Ioniq war besser als der des Elroq. Deshalb war er mittlerweile fast unser "Erstwagen".
Da wir aus den genannten Gründen den Elroq nur noch für die täglichen Fahrten und so nutzen, gebe ich hier nur die Gründe dafür bekannt.
Der Superb ist für uns eben das "langstreckentauglichere", bequemere Auto.
Wenn es den Ioniq mit einem etwas größeren Akku noch als Neuwagen geben würde, würde ich diesen dem Elroq absolut vorziehen.
Grüße
Torsten
-
Was hat das eigentlich alles mit "Ladetalk" zu tun?
Ich frage für einen Freund...
-
... Er muss (eigentlich) gegen meinen alten Stromi (2019er Ioniq vFL) antreten.
...noch übler