… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Den 85ger habe ich auch wegen der Ausstattung genommen. In meinem Alter (60+) lege ich beim Erstauto Wert auf Komfort. Unser Zweitwagen ist ein Multivan. Da er hauptsächlich als Camper dient, ist er ein reines Urlaubsfahrzeug oder wenn wir beide ein Auto benötigen.

Von den Fahreigenschaften und vor allem die Lautstärke ist der Bulli gruselig. Dafür ist das Platzangebot genial.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Guten Morgen ältere und andere Fahrer :) .

Immer diese Hinweise auf das Alter :rolleyes: ^^ .

50+, 60+, 70+ ...

Mehr Komfort gewünscht, Investition die sich nicht mehr lohnen und und und ...:/.

Ein junggebliebener mehrfacher Opa 8)

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Zuerst einmal halte ich es mit dem Spruch: Jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Es gibt immer subjektive Gründe für ein Dafür und ein Dagegen.

Man muss sich auch nichts schönrechnen. Und ja es muss für einen selbst funktionieren.

Und dann kann man die technischen Fakten anschauen (Anschaffung, Wartung, Versicherung, Energiekosten) , dazu die subjektiven Gründe (bequemer etc.) oder beides vermischen. Wenn es für dich also passt, hast du alles richtig gemacht.

Und wenn du deinen Hybrid hauptsächlich elektrisch fährst, Chapeau ! Dann machst du alles richtig, genau dafür ist er gedacht.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Moin,

nein, der Elroq muss nicht (direkt) gegen den Superb antreten.

Er muss (eigentlich) gegen meinen alten Stromi (2019er Ioniq vFL) antreten. Und selbst gegen den macht er keine so gute Figur. Weder was den Verbrauch betrifft (den schon gar nicht!) noch den Komfort.

Mit dem Ioniq sind wir auch Strecken nach Leipzig, Berlin, Hamburg und so gefahren mit einmal Laden (Hamburg 2 Mal). Das schaffe ich jetzt mit dem Elroq auch nur, trotz des fast doppelt so großen Akkus.

Auch der Fahrkomfort des Ioniq war besser als der des Elroq. Deshalb war er mittlerweile fast unser "Erstwagen".

Da wir aus den genannten Gründen den Elroq nur noch für die täglichen Fahrten und so nutzen, gebe ich hier nur die Gründe dafür bekannt.

Der Superb ist für uns eben das "langstreckentauglichere", bequemere Auto.

Wenn es den Ioniq mit einem etwas größeren Akku noch als Neuwagen geben würde, würde ich diesen dem Elroq absolut vorziehen.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter