… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Wenn man 50kw bei einer Parkdauer von 1,5h mit Parkscheibe beim Supermarkt hat, dann sollte das locker für eine vollgeladene Batterie reichen (wären ja 75kwh).

Wie Andi_mit_i vorher schon schrieb wären mehrere 50kw+ Lader am Supermarkt schon prima wenn man eh dort zum Einkauf ist.

Elroq85/2025, Timiano-Grün, "nackter Hirsch" mit AHK, Transportpaket 8)

Wallbox: WARP3 Charger 11KW

PV: 16kWp/5kWh Speicher

• Verständlich. Der Invest will erstmal getätigt sein, bzw. überhaupt mit eigenem Stellplatz und Zugänglichkeit!

ALDI Süd in unserem Fall: 2x CCS, max. 150 kWh, 47 cent/kWh und 2x Typ 2, max 22 kWh, 29 cent/kWh

Geöffnet von 06:00 bis 22:00 Uhr.

Parkraumbewirtschaftung ist dort mittlerweile auch. Mit laaangem Text. Habe ich mir aber noch nie richtig durchgelesen, bzw. in welchem Zusammenhang das auch fürs Laden gilt....?!

2974 Mitglieder | 827 Bestellungen | 521 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Wenn man 50kw bei einer Parkdauer von 1,5h mit Parkscheibe beim Supermarkt hat, dann sollte das locker für eine vollgeladene Batterie reichen (wären ja 75kwh).

Wie Andi_mit_i vorher schon schrieb wären mehrere 50kw+ Lader am Supermarkt schon prima wenn man eh dort zum Einkauf ist.

Es ist halt unpraktisch, weil niemand 1,5h einkaufen geht. Wenn ich mal fünf Stunden am AC Lader stehe, stört mich das nicht, aber wenn schnell dann richtig schnell. Realistisch sind halt 30 Minuten und da kommt bei 50kw 25kwh an.

• Kleine Ergänzung zu den Säulen bei Lidl . . . und Kaufland, die ja zur Gruppe gehören - die eine habe ich in 400m Entfernung, die andere weitere 400m entfernt. An beiden Standorten ist eine (ABB??)-Säule mit 2xDC 60kW plus eine Typ2-Buchse mit 11kW verbaut, bei Kaufland komme ich nur dann auf 60kW, wenn ich alleine dranstecke, schon wenn einer nur 11kW AC saugt, werde ich auf 30kW eingebremst, da schlägt das Lastmanagement der Säule gnadenlos zu.

Bei Lidl war ich am Samstag wenige Minuten alleine, dann kam ein Renault 5 (in gelb mit rot eloxierten Fenstereinfassungen - trés chic) und hat sich 11kW AC gegönnt - und siehe da, ich wurde wider Erwarten nicht runtergeregelt.

Könnte auch daran liegen, dass die Trafostation, die extra für die Säule von den Stadtwerken hingesetzt wurde, gerade mal 10m daneben steht . . . und mutmaßlich nix anderes als diese eine Säule bedient :thumbup: Bin gespannt, wie sich das darstellt, wenn beide DCs arbeiten.

Nach der Erfahrung bei KL empfehle ich trotzdem, bei Lidl und KL erst mal mit Leistungsteilung zu rechnen.

Ach ja, fast vergessen, der Parkplatz bei Lidl ist bewirtschaftet, also videoüberwacht, 90 Minuten, dann knallts heftig, um acht macht der Lidl zu, laut App geht Laden noch bis 20:15 Uhr (wobei die Säule aktiv bleibt, aber in der App als nicht verfügbar erscheint), danach wirds auch teuer . . . sonn- und feiertags ist der Parkplatz auch off limits, hat sich schnell rumgesprochen, die Parkplätze aller anderen Märkte ohne Bewirtschaftung im Umkreis von fast einem Kilometer werden außerhalb der Öffnungszeiten gerne von Anwohnern (hochverdichtetes Wohngebiet mit heftig vielen Wohnblocks) oder deren Besuchern genutzt, nur beim Lidl, da steht dann keiner 8o

Nach fünf Jahren an der heimischen Wallbox auf dem Lande - und der Steht-er-dann-lädt-er-Strategie - bin ich seit Mitte März auf öffentliche Säulen in der Stadt angewiesen, klappt bisher ganz problemlos, ich stecke eben auch mal nur für 5 bis 10 Minuten an, wenn ich nach Hause komme, beide Säulen liegen direkt an meiner Haupteinflugschneise . . . wobei ich zugeben muss, dass ich nur noch etwa 600km im Monat fahre, als Landmaus habe ich mehr als das doppelte draufgeritten.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________