… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Chargemap - für Frankreichurlaub - hat hier jemand schon Erfahrung?

Laut KI und Online-Recherche wurde mir "Chargemap Pass" für Frankreich als die beste Lösung vorgeschlagen.
    Zur Info in D habe ich Flottenkarte - deswegen brauche ich AUSSCHLIEßLICH nur für den Urlaub in Frankreich eine (Lösung).

Danke!

Ionity beginnt bei 33ct im teuersten Abo.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Für Frankreich nutze ich Octopus Electroverse mit RFID Karte und App als Backup (zBsp Laden bei Izivia ab 30ct pro kWh). Meistens aber Electra mit Abo für den Entsprechenden Monat da auf meiner Strecke genügend Ladeparks von Electra sind.

Danke, werde mir die beiden mal als Alternative genauer anschauen!

Elroq 85 Sportline Velvet-Rot Metallic WP AHK

• Nachdem ich beim ersten Mal zu dumm war den Typ 2 Anschluss an der Edeka Ladesäule zu finden, habe ich jetzt den Wagen testweise beim Edeka stehen lassen, um auf 95% zu laden. Bis dato habe ich AC bei EZE für 0,38€ + 0,02€/Min geladen, aber 0,29€ ist ne Ansage. Sind zwar dann acht Minuten Fußweg , statt drei, aber dafür spart man satte 40%. Aktuell hat er 8,4kwh geladen und es steht knapp 2,50€ auf der Uhr. Oder anders gesagt, an einem warmen Maitag sind das 50+km für unter 2,50€. Lol.

Was übrigens auch interessant ist. Die Säule blockt 50€ auf der Karte (ad hoc), während EZE nach Registrierung nur 30€ blockt. Da DC bei Edeka 0,48€ kostet, machen die 50€ aber schon Sinn, das wären dann ca.100kwh und mehr hat kaum ein BEV.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Nachdem ich beim ersten Mal zu dumm war den Typ 2 Anschluss an der Edeka Ladesäule zu finden, habe ich jetzt den Wagen testweise beim Edeka stehen lassen, um auf 95% zu laden. ..

Das geht aber leider nur auf Parkplätzen ohne Parkraumbewirtschaftung.

Bei Limitierung auf z.B. 1h während des Einkaufs ist AC-Laden kaum möglich.

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

• Argh. Jetzt wo du es sagst. Ich glaube aber, dass da stand, dass parken während des Ladevorgangs frei ist. Der Edeka hat definitiv Parkraumbewirtschaftung, aber das wäre wirklich dumm, wenn man die ladenden Autos nicht frei stellt.

• Als wir letztens in Lilienthal bei unserer Tochter waren habe ich die Chance auch genutzt. Edeka ist um die Ecke und für 0,29€ stellt man ihn gerne mal ein paar Stunden ab um ihn für die Rückfahrt aufzufüllen. Zum Glück gibt es dort keine Parkraumbewirtschaftungen. Macht bei AC Ladern auch keinen Sinn. Aber Logik ist halt nicht immer gefragt…

• Direkt am Ladeplatz steht "P - während des Ladevorgangs". Auf dem Parkplatz selber steht "1,5h frei mit Parkscheibe", 20€ bei Verstoß. Hatte jetzt keinen Bock mir die Terms & Conditions durchzulesen, die ausgehangen waren, werde ich demnächst mal machen. Wenn es dort nicht steht, frage ich die Marktleitung. Der Parkplatz ist auf jeden Fall abschließbar, der Markt selber hat aber von 7:00 bis 24:00 von Montag bis Samstag auf, der Parkplatz an sich dementsprechend mindestens auch. Sonntags werde ich kommenden Sonntag mal checken. Ich vermute am Ende wird die Maximalzeit auf 1,5 Stunden (aka 16,5kwh) inkl. Parkscheibe begrenzt sein, laden während der Geschäftszeiten. Genauso blöd wie bei LIDL.

• AC-Lader an Supermärkt finde ich auch nicht gerade so sinnvoll. Ein Einkauf dauert halt doch maximal eine halbe Stunde. Wäre der ideale Zeitrahmen für DC-Laden. Überhaupt wären Supermärkte die optimalen Stellen für große DC-Ladestationen. Praktisch jeder kommt im Laufe der Woche am Supermarkt vorbei und kann dort ohne Zeitverlust nebenher das Auto aufladen. Wäre ein sinnvoller Baustein für die E-Mobilität im Land.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Die AC Lader sind dann sinnvoll, wenn man die ganztägig und am Wochenende benutzen darf. Meinetwegen soll das dann 34 Cent die kWh kosten oder 39 Cent. Der Kombilader von Edeka, wo ich heute war, ist ja auch keine schlechte Idee. 22kw kann der AC Lader, aber 50kw ist etwas mau bei DC.