Aber nur, wenn DC geladen wird
.
… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.
-
-
Aber nur, wenn DC geladen wird
.Klar!
Ich setze mich ja nicht in meine Garage und schaue zu, wie in der Std. 11 kW geladen werden. Spätestens dann würde ich freiwillig das weiße "Hab-mich-lieb-Jäckchen " anziehen -
Warum nur zu Geschäftszeiten? Welchen Zusammenhang stellt AC Laden und einkaufen dar? Dann lädt man in 30 Minuten Einkaufszeit 5kwh.
-
Weiß jemand, ob die AC Lader bei LIDL 24/7 gehen oder nur in den Geschäftszeiten. Letztere wäre schon eher merkwürdig, unvorstellbar ist es aber nicht.
Generell wäre es natürlich schön, wenn alle DC Lader bei LIDL (und anderen) immer 150kw hätten, 50/60kw ist schon an der Grenze.
50kW kann man in Gewerbegebieten wahrscheinlich einfacher aufstellen, weil man diese Leistung eher vom Netzbetreiber angeschlossen bekommt als 150kW+. Also zu erheblich niedrigeren Gestehungskosten.
Dazu reizt man je nach Jahreszeit/Akkutemperatur und SoC die 150kW+ beim Laden ohnehin nicht aus, wenn man nicht lange genug vortemperiert hat und der SoC im passenden Bereich liegt.
In Hinblick auf Kosten/Nutzen sind 50kW ein guter Kompromiss, wie ich finde. Die finanzierbare Alternative wäre weniger kW oder gar kein Ladepunkt.
Gruß
Thomas
-
Warum nur zu ...
Einkaufsparkplätzen (ohne Schranke) vermüllen unkontrolliert nach Geschäftsschluss allzu oft und mit der Maßnahme verdrängt man pauschal auch alle anderen "Braven"...