… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Nur mal so zur Info:

Ich lade relativ regelmäßig bei EZE. Aktueller Tarif 38 Cent kwh + 1 bzw. 2 Cent/Minute (Hauptzeit von 4-20:00), rechnerisch also 49 Cent pro kWh.

Bei Electroverse war der Preis an der gleichen Säule 39 Cent + 3 Cent. Electrovere scheint aber die Strategie gewechselt zu haben. Sie nehmen jetzt 43 Cent pro kWh und das war's. Dementsprechend sechs Cent günstiger in der Hauptzeit und fast identisch zur Nebenzeit.

• Servus Zusammen,

ich habe als Neu-Elroq -Fahrer eine Frage in die Runde wo ich mir unsicher bin. Ich lade in der Regel bei mir zuhause AC via PV Anlage und zwar bis max 80 %. Jetzt planen wir Morgen eine längere Reise und ich würde gerne zu diesem Zweck auf 100 % vollladen. Das würde aber bedeuten, dass das Fahrzeug dann eine Nacht mit 100 % geladen steht. Wie ist da Eure Meinung/Erfahrung dazu bzw. wie geht Ihr (diejenigen mit PV + Wallbox) damit um. Ich möchte halt gerne heute die Sonnenenergie nutzen und nicht in der Früh via Stromanbieter zuladen....

Danke für Info

Grüße

Klaus

Skoda Elroq 85 in Stahlgrau mit Wärmepumpe, AHK

• KlausNiederbayern leg deine Daten von der Fahrzeugbestellung:

Skoda Elroq 85Stahl-Grauvolle Hütte + Wärmepumpe

am Besten auch hier in einer Signatur an - ist dann um so präsenter im forum beim schreiben. Dank voraus

PS: Zum eigentlichen - nur zu! - "das muss das Boot abhaben können!", mind. für dieses 1x, bzw. wenige male im Jahr.

3196 Mitglieder | 897 Bestellungen | 546 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• KlausNiederbayern Absolut kein Problem. Du kannst bei solchen Situationen das Auto auch mit 100% stehen lassen und mit vollem Akku in den Urlaub fahren. Du solltest das nur nicht so planen, dass das Auto eine Woche oder länger mit 100% steht, das wäre für den Akku nicht gut. Aber so, wie du es planst, ist das genau richtig: die Nacht vor der Reise auf 100% laden und die erste Etappe entsprechend ausreizen, und dann die weiteren Ladepausen bis etwa 80%.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Ich schaue mittlerweile dass ich am Vortag bis 80% lade und dann bis 2h vor Abfahrt auf 100%. Ob man den Wagen Tage stehen lassen kann oder nur eine Stunde weiß ich nicht, ich will auch keine Unruhe stiften. Aber die 5 Euro für die letzten 20% machen jetzt auch nicht den großen Unterschied wenn man in den Urlaub fährt - zumal derzeit ein Teil in der Früh schon wieder Überschuss aus der PV-Anlage ist.

Er sollte aber schon zumindest etwas bei 100% stehen (eine Stunde vielleicht?), damit sich die Batteriezellen auch mal abgleichen können.

Dazu gibt es aber viele unterschiedliche Ansichten.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Ich mache das per Ladeplan und Lade kurz vor Abfahrt auf 100 und fahre dann zeitnah los. Kombiniere das meistens mit klimatisierung, dann kommt das aus dem Kabel und die Initialenergue zum heizen/kühlen muss nicht aus dem fahrakku beim losfahren kommen.

Das nimmt dann üblicherweise ein paar kWh aus dem Netz, aber das ist marginal und im großen Ganzen kostentechnisch irrelevant.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• ... Wie ist da Eure Meinung/Erfahrung dazu bzw. wie geht Ihr (diejenigen mit PV + Wallbox) damit um. Ich möchte halt gerne heute die Sonnenenergie nutzen und nicht in der Früh via Stromanbieter zuladen....

Danke für Info

Grüße

Klaus

Wie Jorin, sehe und praktiziere ich das genauso.

Wenn das nur wenige Male im Jahr erfolgt, sollte das die Batterie aushalten.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW