Gestern Abend habe ich ja die Ladesäule um die Ecke ausgeheckt und da stand auch ein Hinweis zum Thema Parkraumbewirtschaftung. Da ich gestern nicht geladen habe und meine Frau weiter wandern wollte, habe ich es nicht genau gelesen, aber da stand in etwa sowas wie: wenn sie die Zeit überschreiten, schicken sie den und den Beleg an die und die email Adresse.
… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.
-
-
Eben genauso wie bereits berichtet.
-
. . .
PS. Anfangs konnte ich nur mit 30 kW laden, weil am Kabel Nr. 2 ein Tesla hing. Der Typ war aber super nett und sagte, mir, dass er sowieso in Kürze weg will und er seinen Ladevorgang stoppt, damit ich schneller laden kann. . . .
Ergänzung dazu: die ABB-Säulen fahren das Loadbalancing auch bei aktivem Ladevorgang zurück, konnte ich (endlich) letzte Woche testen: ein IX3 hing an CCS1, war schon bei 98% SoC, dessen Ladeleistung ging von 13kW kontinuierlich auf 4kW runter, mein Enyaq bekam auf CCS2 nur die erwarteten 30kW, irgendwann war der BMW dann voll, Säule hat hörbar geklackert . . . und ein paar Sekunden später ging bei mir die Ladeleistung auf 54kW hoch.
Also nicht ungeduldig sein, mann kann ja auch den Ladestand plus Ladeleistung des schon aktiven Vorgangs am Screen anzeigen lassen und hat so schon mal einen Hinweis, ob es demnächst vielleicht doch schneller . . .
Falls einer nachfragen möchte: hängt einer an der AC-Buchse, ist das "unschädlich" für die DC-Ladeleistung, den Fall hatte ich auch schon.
-
... der bekommt dann wohl spätestens nächste Woche die Rechnung über 45€ fürs unberechtigte Parken zugestellt, und kein Anwalt dieser Welt kann ihn da rauspauken
...Dazu habe ich gestern einen interessanten Bericht gesehen:
Wie Parkfirmen Kasse machen | Echt? WDRDie Methoden privater Parkfirmen wie Parkvision und Parkcontrol24 sorgen bei Autofahrern für Ärger: Gefälschte Fotos, überhöhte Vertragsstrafen und ominöse I...youtu.be -
Alles anzeigen
Ich habe nur den letzten Beitrag zum Thema zitiert . . Platz ist auch online endlich

Nur Lidls OHNE Parkplatzbewirtschaftung lassen ganztägiges Laden zu, wenn der Parkplatz bewirtschaftet=videoüberwacht ist, dann gibt es 15 Minuten "Karenzzeit" zu den Öffnungszeiten (bei uns hier im Süden ist übrigens 20:00 Uhr Kassenschluss), allerdings werden die Säulen NICHT abgeschaltet, sondern nur der Status in der App auf <nicht verfügbar> gesetzt.
In diese Falle ist vergangenen Sonntag mal wieder einer bei mir um die Ecke getappt, Kennzeichen auswärtig - der bekommt dann wohl spätestens nächste Woche die Rechnung über 45€ fürs unberechtigte Parken zugestellt, und kein Anwalt dieser Welt kann ihn da rauspauken

Also unbedingt Augen auf beim Laden bei Lidl (wenn der Parkplatz sonn- und feiertags komplett leergeräumt ist . . . dann hängen irgendwo Kameras und an der Einfahrt eine doch auffällige Hinweistafel) - sonst lohnt sich Lidl nicht wirklich

Das ist Abzocke, aber davon leben diese Parkraumbetreiber.
-
Das ist Abzocke, aber davon leben diese Parkraumbetreiber.
45 Euro ist jetzt nicht heftig. Wenn LIDL nicht will das da jemand außerhalb der Einkaufszeiten steht, ist das deren Recht. Und wenn das klar kommuniziert wird ist das i.O. Wenn da allerdings >100 Euro verlangt wird, wird das imho vor Gericht scheitern. Das muss schon angemessen sein. Ich hab' grad so ein Problem. Hab' im Gegenzug 50 Euro angeboten um ein Verfahren zu vermeiden. Ballern mich mit Schreiben und immer höheren Gebühren zu, die ich ignoriere. Mal gucken ob die sich trauen vor Gericht zu gehen.
-
In einem Bericht über die Abzocke war gestanden, dass die nur sehr selten vor Gericht gehen, weil die Beschilderung o.ä. meistens nicht rechtskonform ist. Drücke die Daumen dass diese Abzocker mal auf die Nase fallen.
-
Wenn es denn möglich ist und man auf andere Märkte ausweichen kann, sollten am besten so viel wie möglich mit den Füßen (bzw. Reifen) abstimmen und besagte Märkte einfach meiden. Umdatzverluste wären wohl das einzige Mittel.
-
Rigide Parkraumbewirtschaftung gibt es hier nur bei Aldi. Da hocken Melder hinter den Büschen und warten auf ihre Opfer. Der Lidl mit Ladesäulen schließt nach Ladenschluss die Schranken am Parkplatz und hat sonst keine Einschränkungen. Scheint also regional unterschiedlich zu sein.
-
Moin
Über die Höhe der Gebühren lässt sich sicher trefflich streiten.
Es muss jedoch bedacht werden,
dass es sich nicht um öffentlichen Verkehrsraum handelt sondern um Privatgelände.
Der Eigentümer hat durchaus das Recht, unberechtigtes Parken zu untersagen.
Da kann sich die Dame am Anfang des Videos noch so aufregen.
Übrigens ist es keine gute Idee, Schreiben, besser noch Zahlungserinnerungen,
einfach zu ignorieren und in den Schredder zu werfen.
Ein Inkassounternehmen ist in der Lage, einen Vollstreckungstitel zu erwirken.
Mit allen daraus folgenden Konsequenzen.