… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Letzte Woche ging es bei mir.

Wichtig war, dass nach dem Relaunch der App zum Monatsanfang Lidl Pay nochmals verifiziert werden musste.

Woher merkst/weißt du das? Ich habe Lidl Pay noch nie benutzt, werde es aber die nächste Tage probieren. Bei mir wird nicht angezeigt, dass man sich nochmal verifizieren muss.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Genutzt habe ich Lidl Pay schon öfters.

Als ich Anfang des Monats den neuen Preis vorab checken wollte, hat die App mich darauf hingewiesen, dass eine erneute Verifizierung notwendig sei.

Wenn Du Lidl Pay das erste Mal nutzen willst, solltest Du es jetzt schon mal in Ruhe einrichten, bevor Du an der Säule scheiterst, weil das System mal wieder überlastet ist.

Elroq 60 in Race-Blau mit Regulus-Felgen, Clever und AHK

Bestellt am 22.05.2025, Auslieferung 05.11.2025

SW 5.6; App 8.12

• Ich werde das die Tage auch mal ausprobieren, bei Lidl ;) Bei mir hat sich die Frage nicht gestellt, ich nutze über die Lidl App schon das DYN Abo und da musste man sein Kontoangeben, war aber auch mit dieser 1 Cent Überweisung.

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Da wir gerade beim Laden sind. Kann mir einer sagen, wo man am oder in der Nähe vom Flughafen Düsseldorf, gut und günstig laden kann?

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Heute kam die Gutschrift von Shell. Vorher bereits 250 Extra Punkte. Hat zwar etwas gedauert, aber damit dann erledigt.

Heute hat sich Shell nochmal (!) entschuldigt und neben der Gutschrift und den 250 Punkten auch noch einen Monat kostenfreien ReCharge E-Deal draufgepackt.

Eigentlich brauche ich Schnellladen nicht und der Preis von 44 Cent ist teurer als meine Standard 11 kWh Säule um die Ecke mit 43 Cent, aber ich glaube das ist eine gute Alternative für meinen Sommerurlaub, wo ich aktuell mit Ionity plane. Kann nicht schaden, wenn man zusätzlich ReCharge hat, muss nur mal schauen, wie die so an der A9 vertreten sind.

Edit: an der A9 haben sie genau dort Ladepunkte, wo ich zu Ionity wollte. Gutes Backup also. Allerdings bei den normalen Tarifen sechs Cent teuer, dementsprechend wohl auch sechs Cent teurer bei dem E-Deal Preis, also 50 Cent. Naja.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

Einmal editiert, zuletzt von NGl ()

• Kleiner Erlebnisbericht von meinem ersten erfolgreichen LIDL Ladeversuch (der erste Versuch vor zwei Monaten scheiterte an der fehlenden Lidl Pay Verifizierung):

Ich hatte eigentlich vor während des Ladevorgangs bei einem Bäcker um die Ecke mit meinem Sohn zu frühstücken, leider musste ich dann zu einem anderen LIDL fahren, weil der einzige CCS Stecker von einem Mercedes SUV für über 2 Stunden blockiert wurde. Zum kotzen sowas. Woher ich weiß, dass es über zwei Stunden waren? Garantiert nicht von der LIDL App, denn die kennt nur besetzt/frei. Electroverse zeigt mir irgendwie zehn Ladepunkte an, obwohl es nur drei gibt (Chademo, CCS, Typ 2, alles eine Säule). EweGo hat es dann angezeigt, inkl. Besetztdauer.

Am Ende dann zu einem anderen LIDL gefahren, weil ich unbedingt mal bei LIDL laden wollte.

QR gescannt, Zahlung freigeben. Ging nicht.

Nächster Versuch. Jetzt geht's. Kabel rein. Ab zum Frühstück.

Ab ca. 12, 13 kwh Ladung wurde zwar die Zeit aktualisiert, aber nicht die Ladung und der Preis. Also in der Skoda App nach der Ladung geguckt. Ladeleistung: 30kw. Menno. Lösung: anderer CCS wird genutzt. Als die dann wieder frei war, ging es es auf 58kwh und irgendwann ging in der LIDL App auch wieder die Ladeaktualisierung (etwa weil nur ein CCS besetzt war? Zeitlich passt das tatsächlich).

Habe dann den Bäcker und einen kleinen LIDL Einkauf verzögert und dann das TV Programm über das Infotainment ausprobiert (naja) und bei 88% ausgestöpselt.

Fazit:

Preis natürlich mega, alles andere enttäuschend (wie erwartet). Ladeleistung schwach, App schwach, Blockierung durch andere BEV Fahrer megaschwach.

Edit: freies Parken übrigens 90 Minuten, Anleitung für Verlängerung transparent neben der Säule, wenn man den Ladebeleg hochlädt. Ist fair.

• Danke für deinen Test! Ärgerlich, dass die "Qualität" des Ladevorgangs bei Lidl so durchwachsen ist. Aber ist ja nun Mal nicht deren Steckenpferd und du hast dennoch günstig geladen 😊

Mich würde der für 2h eingestöpselte Benz interessieren: kann es rein physikalisch möglich sein, dass er seit 2h durchgehend Saft zieht ? Oder eher unwahrscheinlich und der Wagen hängt nur am Stecker und blockiert den Ladeplatz? Hast du evtl auf die Ladesäule geschaut, ob bei sich was beim Benz tat?

Wirst du denn bei Lidl nochmal (woanders laden), in der Hoffnung auf eine bessere Lade-Experience?

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren