Wir hatten bei unserem 2012er Citigo die Sommer- und Winterreifen auf Stahlfelge. Es waren anscheinend gut lackierte Felgen, denn nach 13 Jahren waren beide nicht am rosten.
Beim Golf Plus aus 2009 habe ich Sommer- und Winterreifen auf Alufelge, Sommer auf original VW, Winter auf RC Design. Hier hatte ich im letzten Winter ein Problem mit schleichendem Druckverlust. Erst eine komplette Demontage des betroffenen Reifen offenbarte das Problem... Korosion an der inneren Anlagefläche des Reifens, dadurch entwich immer etwas Luft. Wurde dann von der Werkstatt abgeschliffen und lackiert, danach hielt der Reifen den Fülldruck konstant.
Fazit für mich: 1 zu 0 für die Stahlfelgen.
Nehme ich dann noch die Gewichtsproblematik dazu (die 17er Alu vom Golf sind wirklich alles andere als leicht, wird bei den 19ern am Elroq nicht besser werden), sieht es nochmal besser für die Stahlfelgen aus.
Also bekommt der Elroq auf die Stahlfelgen einen neuen Satz Conti Ganzjahresreifen (welche ich günstig gefunden habe) und ich beende die Reifenwechsel Thematik zumindest bei einem von zwei Fahrzeugen