Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Da muss ich nochmal nachhaken: Habt ihr ab ca. 110km/h ein leichtes Zittern des Lenkrads wenn ihr es loslasst? Und gibt es evtl. ein leichtes Wummern von der Reifen je Umdrehung, am besten warnehmbar bei ca. 30km/h?

Wir haben diesbezüglich nichts bemerkt. Fahren auf der Autobahn häufig zwischen 100 und 120 und in der Stadt oft 30.

Reifen GY UltraGrip Performance+ 19“

• Hi,

Wie schon mal geschrieben tendiere ich bei den Winterrädern stark zu 20 Zoll auf wahrscheinlich Dezent TV dark.

Bei Conti sind die passenden TS 870 P sowohl in 100T / 101T als auch in 104V XL / 105V XL verfügbar.

Bei den Bridgestone Blizzak 6 Enliten gibt es nur 104W XL / 105W XL. Also eigentlich unnötig hohe Geschwindigkeitsklasse und zu hohem Lastindex.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei diesen Dimensionen eine witschaftliche Entscheidung des Herstellers ist nur in den höheren Speed / Gewichtsklassen anzubieten.

Ich vermute alle diese XL Varianten sind wahrscheinlich etwas härter, eventuell weniger Rollwiderstand aber auch schlechtere Eigenschaften bei Nässe.

Reifen mit höherer Geschwindigkeitsklasse und Lastindex sind zwar prinzipiell erlaubt, die Frage ist halt ob es Sinn macht.

Hat dazu jemand Erfahrung bzw. sich schon näher damit beschäftigt?

LG,

Robert aus Wien

• Wie in einem anderen Thread schon berichtet, habe ich heute die Winterreifen aufgezogen, so dass ich die 19“ Carmani Fritz jetzt montiert zeigen kann:

IMG_7971.jpgIMG_7972.jpg

Was mir aufgefallen ist: nach Beendigung der Montage „maulte“ der Elroq was von „Reifendruckkontrolle“, die Meldung war aber fix wieder weg. Zur Erinnerung: der Elroq hat keine aktiven RDKS, sondern misst indirekt über die ABS-Sensoren.

Die von mir gewählten Bridegstone Blizzak 6 Enliten kommen mir ab Tempo 100, insbesondere bei Tempo 120 schon laut vor; mal sehen, ob sich das mit der Zeit (Abnutzung) wieder gibt.

Ach ja: die schwarzen Plastikkappen auf den Radschrauben, die ab Werk drauf sind, passen nicht ordentlich/press auf die mitgelieferten Radschrauben… 1 fliegt jetzt irgendwo am Straßenrand rum, 2 habe ich in der Zufahrt zum Haus gefunden 🙈