Ich würde mir in DE auch EINE App für alle digitalen (Verwaltungs-)Funktionen wünschen.
Das wird es aber wohl nie geben.
Stattdessen dutzende verschiedene Apps
.
genau, und deshalb bleibts
Ich würde mir in DE auch EINE App für alle digitalen (Verwaltungs-)Funktionen wünschen.
Das wird es aber wohl nie geben.
Stattdessen dutzende verschiedene Apps
.
genau, und deshalb bleibts
Ich nutze den digitalen Fahrzeugschein schon seit 6 Monaten. War im Piloten drin.
Problem: Bei mir wurde der Fahrzeugschein noch nie kontrolliert seit ich Auto fahre (seit 38 Jahren).
Daher ist das eher eine „kosmetische“ Digitalisierung …
Aber ein guter "Anfang" für weitere Erkenntnisse und Erfahrungen zu sammeln.
Das dürte in der Form mehr Leute ansprechen als bisher.
Ich fand mittlerweile auch die dig. KFZ Anmeldung mittels ePerso ganz brauchbar.
Ich verstehe den use-case nicht, und sehe da für mich überhaupt gar keinen Vorteil.
Der Schein ist kfz gebunden, also kann er da ganz bequem drin liegen. Und fürs „ich brauche die Nummer abcd“ hab ich ne kopie daheim.
Welche realen Vorteile ergeben sich?
Führerschein wäre mal praktisch.
Ich verstehe den use-case nicht, und sehe da für mich überhaupt gar keinen Vorteil.
Der Schein ist kfz gebunden, also kann er da ganz bequem drin liegen. Und fürs „ich brauche die Nummer abcd“ hab ich ne kopie daheim.
Welche realen Vorteile ergeben sich?
Hallo, so sehe ich das auch. Und wie ist das bei einer Kontrolle? Wird der Fahrzeugschein dann vom Polizisten gescanned? Oder übergebe ich ihm dann mein Telefon und er kann dann sich dann freimütig alles auf meinem Handy anschauen?
Wir lassen den Fahrzeugschein - der ja ein offizielles Dokument ist - nicht im Auto liegen.
Daher ist es praktisch - bei mehreren Fahrern - eine elektronische Version auf dem eigenen Smartphone zu haben.
Besser wäre es, wenn die Papierversion dann komplett wegfällt.
Ich sehe es mal so. Für das eher analoge Deutschland ist das schon ein großer Schritt und hoffentlich folgen da weitere.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die App noch ausgebaut.
Zukünftig wird man such seinen Führerschein dort digital anlegen können.
Nun wurde mal ein Schritt in Richtung der viel beschworenen und geforderten Digitalisierung gemacht und schon wird wieder kritisiert und genörgelt.
Typisch deutsch, immer und häufig negativ, bloß nichts neues.
Niemand wird gezwungen diese App zu nutzen!
Mein Fahrzeugschein liegt seit gestern zu Hause und ich freue mich über jeden Schritt in Richtung digital und papierlos.
Mal eine vielleicht blöde Frage aber kann man die eID Funktion des Persos nachträglich aktivieren lassen?
eID Funktion des Persos nachträglich aktivieren lassen?
Wenn Du den PIN nicht mehr hast, kannst Du zum nächsten Bürgeramt gehen und Dir einen neuen PIN da machen lassen. Geht sogar ein Wunsch PIN.