Von welchem Modell reden wir denn?
Allrad? Evtl. ein Diff. Problem?
Von welchem Modell reden wir denn?
Allrad? Evtl. ein Diff. Problem?
Es ist ein Sportline 85 und die Reifen sind richtig herum drauf, danach schau ich direkt nach dem Reifenwechsel.
Ich komme gerade aus der Werkstatt, natürlich keine Geräuche beim rangieren.
Allerdings hat es geschneit und der Parkplatz war relativ glatt. Es war kein Platz auf der Hebebühne frei, es wird noch ein Termin vereinbart, solange soll ich's beobachten.
Mein Auto macht ziemlich das gleiche, aber *nur* in der Tiefgarage vom Office, wo ich aus meinem Parkplatz mit Volleinschlag vorwärts rausfahren muss. Ich meine, dass dabei aufgrund des Bodenbelags einfach einer der Reifen vorwärts "hüpft".
Nach dem ich das Video jetzt immer wieder angeschaut habe, würde ich behaupten das der Reifen beim Volleinschlag irgendwas aufspannt und das gleich wieder entspannt und sofort wieder spannt und entspannt. Das macht er nur wenn du deine Lenkung voll einschlägst?
Nach dem ich das Video jetzt immer wieder angeschaut habe, würde ich behaupten das der Reifen beim Volleinschlag irgendwas aufspannt und das gleich wieder entspannt und sofort wieder spannt und entspannt. Das macht er nur wenn du deine Lenkung voll einschlägst?
Ja, nur bei voll oder fast Volleinschlag..aber so würd ich's auch beschreiben.
Meiner bescheidenen Meinung nach, schiebt das Auto je nach Haftung zwischen Untergrund und Reifen einfach die (oder nur einen) voll eingeschlagenen Reifen beim Anfahren anfangs "geradeaus", was dieser mit einem "Hüpfer" quittiert. Auf anderen Untergründen wird das vermutlich einfach ein nicht spürbares Rutschen auslösen, oder eben gar nicht passieren. Das ist einfach eine Folge des enormen Einschlagwinkels, gerade des Kurveninneren Rades.
Meiner bescheidenen Meinung nach, schiebt das Auto je nach Haftung zwischen Untergrund und Reifen einfach die (oder nur einen) voll eingeschlagenen Reifen beim Anfahren anfangs "geradeaus", was dieser mit einem "Hüpfer" quittiert. Auf anderen Untergründen wird das vermutlich einfach ein nicht spürbares Rutschen auslösen, oder eben gar nicht passieren. Das ist einfach eine Folge des enormen Einschlagwinkels, gerade des Kurveninneren Rades.
Ich finde den Einschlagwinkel klasse, aber eigentlich überzogen. Da arbeiten enorme Kräfte an einem fast quergestellten Rad. Ich bin sonst immer einen Touareg gefahren, bei dem kleinen Elroq kam ich mir am Anfang vor wie auf einem Gabelstapler ![]()
Das Knacken ist definitiv nicht normal.
Je nach Untergrund, z.B. im Parkhaus mit glatter Versiegelung kann man beim Fahren mit Lenkeinschlag manchmal ein kleines "versetzen" (oder wie man das auch sonst nennt) bemerken und durch leichtes quietschen hören.
Ich kenne dieses Phänomen eher von sportlichen Fahrzeugen bei kalten Temperaturen und das es eher bei den härteren Sommerreifen bei vollem Lenkeinschlag auftritt. Der sogenannte Ackermann Effekt. Da hat man dann dieses Schieben über das kurvenäußere Rad. Das hatte ich auch bei meinem Hyundai i30 N Performance und auf Arbeit bei fast jedem Porsche. Beim Elroq mit neuen Winterreifen habe ich es bisher nicht festgestellt.
Hallo in die Runde,
ist seit gestern Abend auch bei mir. Langsame Ausfahrt aus der Garage (rückwärts), nach ca. 10 m Volleinschlag nach rechts und dann das laute Knacken. Heute Morgen das gleiche, aber nur einmalig und direkt reproduzierbar. Werde es in den nächsten Tagen weiter beobachten.
21“ Originalfelgen und Sommerreifen.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser