E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Andere Frage, weil auch nicht gefunden. Wie genau funktioniert das beim Leasing, wenn das Leasing 48 Monate dauert. Wird es dann anteilig berechnet oder gilt die Haltedauer von mindestens 36 Monaten als ausreichend?

Mindesthaltedauer ist 36 Monate, eine Grenze nach oben gibt es nicht

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Moin

- keine Beteiligung der Hersteller

- keine explizite Förderung deutscher oder europäischer Fahrzeuge

- keine Förderung von Gebrauchtfahrzeugen

- soziale Staffelung über das Einkommen.

Der Minister gibt zu, das die Strompreise, vor allem wenn nicht zu Hause geladen werden kann,

zu hoch sind.

Er glaubt aber an den Wettbewerb und das die Preise sinken werden

Der Minister gibt zu, das die Ladeinfrastruktur zu wünschen übrig lässt.

Wer die Pressekonferenz gesehen hat,.

der hat auch mitbekommen,

das die Regierung die Automobilindustrie fördern will.

Ein Plus von 49 % bei den BEVs in 2025 zeigt doch,

das die Förderung nicht nötig ist.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• dass wirklich das zu versteuernde Einkommen gilt und nicht das Einkommen. Bei einem bin ich deutlich drüber, bei einem deutlich drunter.

Was ist da falsch zu verstehen:

Die festgelegte Einkommensgrenze liegt bei maximal 80.000 Euro zu versteuerndem Haushaltsjahreseinkommen. Die Einkommensgrenze verschiebt sich für bis zu zwei Kinder (unter 18 Jahren) um 5.000 Euro je Kind nach oben.

• Von meiner Seite ist da nichts falsch zu verstehen, allerdings scheint bei vielen "zu versteuerndes Einkommen = Einkommen" zu gelten und ich bin mir nicht sicher, ob der Zuständige/die Zuständige im Bundesumweltminister auf diese Feinheit achtet, wenn er/sie das veröffentlicht.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Für mich ist das der falsche Weg. Eine Förderung der Ladeinfrastruktur sowie Subventionen des Ladestrompreises, letzteres gerne zum Teil gegenfinanziert durch schrittweise Erhöhung der Mineralölsteuer, würde m.E. mehr bringen.

Gerne auch Social Leasing, besonders für gebrauchte E-Autos. Menschen mit geringem Einkommen sollte Leasingraten von max 100 € / Monat ohne Anzahlung ermöglicht werden.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Hier werden übrigens viele Fragen beantwortet!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Hallo,

der Link zum Umweltministerium hilft in vielen bisher offenen Fragen weiter😉!

bundesumweltministerium.de

Stand 19.01.2026

ua: Wer kann die Förderung beantragen?

Nachweis des Haushaltseinkommens: Die Höhe des zu versteuernden Einkommens ergibt sich aus dem Durchschnitt der beiden jeweils aktuellsten Steuerbescheide, die maximal drei Kalenderjahre alt sein dürfen. Für einen Förderantrag Anfang 2026 können Sie demnach den Durchschnitt des zu versteuernden Einkommens der Steuerbescheide 2024 und 2023 ansetzen.