Ich hoffe, dass wirklich das zu versteuernde Einkommen gilt und nicht das Einkommen. Bei einem bin ich deutlich drüber, bei einem deutlich drunter.
E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026
-
-
dass wirklich das zu versteuernde Einkommen gilt und nicht das Einkommen. Bei einem bin ich deutlich drüber, bei einem deutlich drunter.
Was ist da falsch zu verstehen:
Die festgelegte Einkommensgrenze liegt bei maximal 80.000 Euro zu versteuerndem Haushaltsjahreseinkommen. Die Einkommensgrenze verschiebt sich für bis zu zwei Kinder (unter 18 Jahren) um 5.000 Euro je Kind nach oben.
-
Von meiner Seite ist da nichts falsch zu verstehen, allerdings scheint bei vielen "zu versteuerndes Einkommen = Einkommen" zu gelten und ich bin mir nicht sicher, ob der Zuständige/die Zuständige im Bundesumweltminister auf diese Feinheit achtet, wenn er/sie das veröffentlicht.
-
ich bin mir nicht sicher, ob der Zuständige/die Zuständige im Bundesumweltminister auf diese Feinheit achtet, wenn er/sie das veröffentlicht.

Is klar. Heerscharen an bestbezahlten Beamten (verdienen zu viel für die Förderung) können Begriffe nicht auseinanderhalten?!
-
Naja, ganz unmöglich ist sowas nicht. Dazu nur die Stichworte Verkehrsministerium unter Scheuer und neuer Bußgeldkatalog, wer sich noch erinnert

-
Für mich ist das der falsche Weg. Eine Förderung der Ladeinfrastruktur sowie Subventionen des Ladestrompreises, letzteres gerne zum Teil gegenfinanziert durch schrittweise Erhöhung der Mineralölsteuer, würde m.E. mehr bringen.
Gerne auch Social Leasing, besonders für gebrauchte E-Autos. Menschen mit geringem Einkommen sollte Leasingraten von max 100 € / Monat ohne Anzahlung ermöglicht werden.
-
Hier werden übrigens viele Fragen beantwortet!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo,
der Link zum Umweltministerium hilft in vielen bisher offenen Fragen weiter😉!
bundesumweltministerium.de
Stand 19.01.2026
ua: Wer kann die Förderung beantragen?
Nachweis des Haushaltseinkommens: Die Höhe des zu versteuernden Einkommens ergibt sich aus dem Durchschnitt der beiden jeweils aktuellsten Steuerbescheide, die maximal drei Kalenderjahre alt sein dürfen. Für einen Förderantrag Anfang 2026 können Sie demnach den Durchschnitt des zu versteuernden Einkommens der Steuerbescheide 2024 und 2023 ansetzen.
-
Sind Tageszulassungen dann Ladenhüter?
-
Moin
So sieht ein sachlicher Info Beitrag aus.