E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Bei jemand der nen vollausgestatten Elroq kauft wohl eher nicht. Bei jemand der einen Dacia Spring kauft mit ziemlicher Sicherheit schon. Ähnlich sicher auch bei Fahrzeugen in der Polo Klasse, die damit eben auch am Ende günstiger als der vergleichbare Verbrenner werden und dennoch auch für Personen mit niedrigen und mittleren Einkommen noch erschwinglich sein können.

• Na ja, die Förderung ist ja gut angedacht, aber nicht zu Ende gedacht.

Da spielt es dabei zum Beispiel keine Rolle (beim Einkommen) ob Du Single bist oder eine Familie. Beide haben die gleiche Einkommensgrenze.

Dann ist die Idee mit den letzten 2 Steuererklärungen zur Bestimmung der Einkommensgrenze ja auch prima.

Nun gehst Du aber 2025 in Rente und bekommst die Versicherungen ausgezahlt für die Du die letzten 40 Jahre gespart hast. Da nimmt der Staat Dir eh schon mindesten 30% an Einkommensteuer von runter (mit KK wird es sogar noch deutlich mehr, die nehmen auch noch mal einen tiefen Schluck aus der Pulle) Damit ist so ca. 50 % von Deinem Lebenswerk eh schon weg.

Nun hast Du dadurch ein in dem einen Jahr !!! ein zu versteuerndes Einkommen das so hoch das Du die Förderung nicht bekommst. Das Einkommen hattest Du vorher nicht und wirst es auch als Rentner nie wieder haben.

In 2 Jahren wird der Topf leer sein, da sich gut verdienende Singels die Förderung schön in die Tasche stecken.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Moin,

wenn derjenige in 2025 in Rente geht, kann er die Steuerbescheide von 2023 und 2024 zum Einreichen der Prämie nutzen. Damit sollte er die Prämie ohne Probleme beantragen können und auch erhalten.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt am 21.November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Lodge, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

2 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

• und wo war jetzt das gute...? was könnte man mit dem Geld (fürs "E") sonst (besseres / zentral) machen...?

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal als Neuling im Forum ein, dass ich bereits seit einer Zeit als Gast verfolge…

E-Autos haben nach meinem Empfinden mittlerweile das Preisniveau vergleichbarer Verbrenner mehr oder weniger erreicht. Die Förderung dürfte daher zu großen Teilen einfach sehr gerne „mitgenommen“ werden – aber nicht der ausschlaggebende Grund sein, vom Verbrenner zum E-Auto zu wechseln.

Auch wenn ich selber eine derartige Förderung schon 2x in Anspruch genommen habe, bin ich schon seit Jahren der Meinung, dass es wesentlich effektiver wäre, die 3 Milliarden Fördervolumen in die Lade-Infrastruktur zu stecken – vorzugsweise in den Städten (z.B. Ladebordsteine…), wo E-Auto´s noch wichtiger sind als wie bei mir auf dem Land.

Vom Staat aufgebaute Infrastruktur, die dann unter Vorgabe maximaler Ladepreise (das kann man auch mit einer Koppelung an den Börsenstrompreis machen) für 10 Jahre an den Meistbietenden in einer Auktion versteigert wird…

Das hätte dem Ausbau der E-Mobilität nach meiner Überzeugung wesentlich mehr geholfen als eine Kauf-Prämie.

zur Zeit: Cupra Born & BMW Active Tourer
    in Planung: Elroq & Enyaq