E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Dann wäre das schon heftig,wenn nach einem Tag ca. 15.000 Anträge eingegangen sind.

Dass am Anfang alle die seit 1. Januar ein Fahrzeug zugelassen haben sich melden ist ja zu erwarten. Das betrifft ja fast schon die Hälfte der Neuzulassungen im gesamten Jahr. Alles was danach kommt ist dann eher das "aktuelle Tagesgeschäft".

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Lasst euch von den "Neuzulassungszahlen" nicht blenden, da sind eigentlich immer auch die Gewerblichen mit drin.

von Januar bis April waren es laut KBA ~92.000 Private Neuzulassungen. Dazu kommen noch die ~21.000 Plugin.

Wären in Summe dann 113.000 Förderberechtigte Fahrzeuge, zzgl. diese komischen Range-extender.

Bei den 800.000 Autos gehen die im Schnitt von 3750€ Förderung aus.

Das bis mein Auto im Oktober da ist noch was da ist, davon bin ich überzeugt.

Aber wenn man sich die Zahlen anschaut kann es hinten raus schon knapp werden, wenn man erst in einem Jahr bestellen will, und dann auch noch 6 Monate oder länger warten muss.

• Es wird zudem auch nicht von jedem ein Antrag gestellt, viele fallen schon auf Grund ihrer Einkünfte aus der Förderung.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin voraussichtlich KW 28.

Noch unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Der Fördertopf soll für ca 800‘000 Fahrzeuge reichen. Sehr unwahrscheinlich, dass die bis November zugelassen werden

Was man beachten muss: Wie viele Leute liegen unter 80.000 / 85.000 / 90.000€? Steigt die relative Anzahl von BEV zu Hybriden? Bei 800.000 Fahrzeugen geht man von einer durchschnittlichen Fördersumme von 3750€ aus, man nimmt also exakt die Mitte von minimaler Förderung (1500€) zu maximaler (6000€). Da es keine Erfahrungswerte geben kann, ergibt das Sinn. Wird es so kommen? Eher nicht. Man könnte anhand der Zulassungszahlen für BEV und Hybriden schauen, wie die Verteilung ist und gleichzeitig nach den zugelassen Autos dieser Kategorie schauen, dann kommt man relativ gut auf eine Idee, wie viele Autos das sind. Bleibt die Frage, wer zu viel verdient und nicht gefördert wird.

Wer meldet sich freiwillig?

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Ich habe aus meinem gestern Abend abgeschickten Antrag eine Eingangsbestätigung mit einer Vorgangsnummer erhalten, die hinten nach vielen Nullen mit 14.3xx endet. Jetzt kann man ja spekulieren, dass das die fortlaufende Nummer der eingegangene Anträge ist. Dann wäre das schon heftig,wenn nach einem Tag ca. 15.000 Anträge eingegangen sind.

Könnt ihr das aus euren Vorgangsnummern bestätigen, je früher abgegeben, desto niedrigere Nummer?

Gestern Abend waren es 8.000 , ich war um 10 Uhr Nr. 178x 😎

Elroq 50 Stahlgrau Plus Loft Regulus 19" AHK Transport Netztrennwand Jubiläumspaket8)

• Ich habe aus meinem gestern Abend abgeschickten Antrag eine Eingangsbestätigung mit einer Vorgangsnummer erhalten, die hinten nach vielen Nullen mit 14.3xx endet. Jetzt kann man ja spekulieren, dass das die fortlaufende Nummer der eingegangene Anträge ist. Dann wäre das schon heftig,wenn nach einem Tag ca. 15.000 Anträge eingegangen sind.

Könnt ihr das aus euren Vorgangsnummern bestätigen, je früher abgegeben, desto niedrigere Nummer?

Dann bitte Schwarmintelligenz.

Ich habe da stehen EMO [...] 100**, abgeschickt um fast exakt 17:00.

Was steht bei den Frühstartern?

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Ich wollte gestern ebenfalls den Antrag stellen. Mein Status ist, dass ich den Elroq bestellt habe, die Lieferung erfolgt im November. Um den Antrag finalisieren zu können benötige ich Daten aus dem Fahrzeugschein, den ich logischerweise noch nicht habe.

Kann ich aus diesem Grund den Antrag nicht finalisieren? Mein Händler meinte die Bestellung würde reichen

Laut Förderbedingungen 5.1 auf der BaFa homepage:

"... Der Förderantrag kann gestellt werden, nachdem das Fahrzeug zugelassen wurde. Eine Antragstellung vor Zulassung des Neufahrzeuges ist nicht möglich"!