E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Wo steht, dass pro Halter nur ein Auto gefördert werden kann? Stehe vor der ähnlichen Problematik wie du.

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur nicht mal Skoda

• Wo steht, dass pro Halter nur ein Auto gefördert werden kann? Stehe vor der ähnlichen Problematik wie du.

Laut Förderdatenbank : „

• Die E-Auto-Förderung kann je antragstellender Person nur einmal gewährt werden. Eine E-Auto-Förderung mehrerer Fahrzeuge für dieselbe Person ist ausgeschlossen.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf neu KW 34-36 ?(

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Danke. Gut zu wissen, das berücksichtigen wir dann bei ihrem Auto, wenn es soweit ist ;)

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur nicht mal Skoda

• Hallo grade kam der Zuwendungsbescheid über 6000 Euro :--) Antragsnummer 80xx

Gruß Irek

Bescheiddatum / Bescheidnummer:

22.5. (3 Tage), 14x

28.5. (9Tage), 17xx , 18xx

1.6. (13 Tage), 23xx

2.6. (14 Tage), 28xx

4.6. (16 Tage), 40xx

6.6. (18 Tage), 52xx

12.6. (24 Tage), 80xx

Es bleibt bei 2.500-3.000 Bescheiden pro Woche. Dementsprechend müsste ich mit 10.0xx Donnerstag dran sein.

• Laut Bafa:
    "Nein. Die E-Auto-Förderung kann je antragstellender Person nur einmal gewährt werden."

Du hättest das zweite Auto auf deine Frau zulassen sollen...

Ja hätte hätte , ging leider nicht da Skoda meine Frau nicht als Leasingnehmeerin akzeptiert hat .

Und laut Leasing muss Vertragsnehmer gleichzeitig Halter sein.

Als wir das Auto gekauft haben gab es diese Richtlinie noch nicht wurde erst am 19.3 Festgelegt , deswegen werde ich trotzdem einen Antrag stellen mit bitte um Härtefallprüfung

Gruß Irek

• 2 neue Elektroautos leasen (können) ist ein "Härtefall"?! :/

Kann man so sehen.....

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Und ganz ehrlich: die Maximalförderung kassieren und dann ein zweites Auto leasen, da dann nochmal gefördert werden wollen...ich glaube nicht, dass die Förderung für solche Fälle gedacht war, zeigt aber eine gewisse Mentalität, das auch noch hier im Forum zu verkünden.

Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6

05/23 - 04/26 MG4 Standard