War auch mein erster Gedanke. Habe dann aber noch mal nachgedacht. Irek least 2 Fahrzeuge. Die gesteht der Leasinggeber ihm nur zu, da er offenbar ein entsprechendes Einkommen hat. Mit anderen Worten: er geht für sein Geld arbeiten! Seine Frau wurde nicht als Leasingnehmer akzeptiert, da sie offenbar auf Minijob-Basis arbeitet. Hätten beide einen Teilzeitjob mit 50-60%, hätte jeder ein Auto leasen können und jeweils die Prämie bekommen. Der Gesetzgeber hat das so festgelegt.
Egal wie: beide arbeiten offenbar und erziehen noch 2 Kinder. Sollten wir ihnen nicht zugestehen, ihr Geld auszugeben, wie sie wollen?
Und ein neues (kleines) E-Auto zu leasen kann günstiger sein als ein alter Verbrenner (mit teuren Reparaturen). Vor allem, wenn vielleicht sogar PV+WB vorhanden.
Genau so ist es , ich denke das jeder andere es auch so versuchen würde.
Außerdem steht in den Richtlinien auch das , dass BAFA einen Ermessensspielraum hat ( Siehe Punkt 7.3 der Richtlinien )
Ich habe beweise das ich den Elroq auf meine Frau leasen wollte, Ablehnung der Leasinggeselschaft liegt vor auch wo ich als Bürge eingetragen war.
Nur weil die Leasinggesellschaft fordert das Leasingnehmer auch Halter sein muss bekomme ich die Förderung nicht.
Deswegen habe ich es mal Härtefall genannt auch wenn das vieleicht nicht ganz passt man könnte es auch Einzelfallprüfung nennen.
Wir haben in den letzten Jahren auch auf viel verzichten müssen, und uns alles erarbeitet.
Ich habe mein Haus innerhalb von 10 Jahren abbezahlt dass ist sicher nicht vom nichts tun so gekommen , bin einiges an Risiko eingegangen , habe Geld gut angelegt usw.
Fahre 2 Eletroautos aus Überzeugung und ich denke jeder weiß welchen Sinn die Förderung verfolgt (
Das ist so typisch das einem nichts gegönnt wird.
Was würde das an der Situation ändern wenn das Auto auf meine Frau zugelassen wäre ?
Richtig nichts ![]()
Zahlen tun wir es aus unserer Familienkasse.
Als wir das Auto geleast haben , war den Richtlinien nur zu entnehmen das jedes neu zugelassene E Auto Förderfähig ist .
Wenn ich es nicht bekomme kann ich damit leben aber warum soll ich es nicht versuchen ?
Aber jeder in meiner Situation würde es versuchen , braucht mir keiner erzählen , und wenn ich es nicht versuche werde ich mich ärgern.
Und natürlich werde ich bei einer Ablehnung auch Einspruch einlegen , warum auch nicht ![]()
Mein Inster kostet mich im Monat 150 Euro leasing , Zuhause ist PV und Wallbox vorhanden.
Die 150 Euro würde ich alleine Spritkosten haben für meinen Arbeitsweg , dass spare ich mir jetzt deswegen 2 E Autos.
Natürlich hätte das 2 Fahrzeug kein Elroq sein müssen, ich will aber das meine Frau und meine Kinder ein sicheres Familienauto haben.
Naja wollte jetzt keine Diskusion losreiten.
Aber wenn ich sehe wie unsere Politik mit unseren Steuergeldern umgeht habe ich auch kein schlechtes Gewissen .
Ich gönne es jedem der die Förderung bekommt und freue mich auch für jeden.
Und wenn mein Beitrag nur dazu gut war das Mitglied Gru (Seite 57) vor dem gleichen Fehler zu bewahren dann war er schon viel Wert .
Gruß Irek