E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

  • War auch mein erster Gedanke. Habe dann aber noch mal nachgedacht. Irek least 2 Fahrzeuge. Die gesteht der Leasinggeber ihm nur zu, da er offenbar ein entsprechendes Einkommen hat. Mit anderen Worten: er geht für sein Geld arbeiten! Seine Frau wurde nicht als Leasingnehmer akzeptiert, da sie offenbar auf Minijob-Basis arbeitet. Hätten beide einen Teilzeitjob mit 50-60%, hätte jeder ein Auto leasen können und jeweils die Prämie bekommen. Der Gesetzgeber hat das so festgelegt.

    Egal wie: beide arbeiten offenbar und erziehen noch 2 Kinder. Sollten wir ihnen nicht zugestehen, ihr Geld auszugeben, wie sie wollen?

    Und ein neues (kleines) E-Auto zu leasen kann günstiger sein als ein alter Verbrenner (mit teuren Reparaturen). Vor allem, wenn vielleicht sogar PV+WB vorhanden.

    Genau so ist es , ich denke das jeder andere es auch so versuchen würde.

    Außerdem steht in den Richtlinien auch das , dass BAFA einen Ermessensspielraum hat ( Siehe Punkt 7.3 der Richtlinien )

    Ich habe beweise das ich den Elroq auf meine Frau leasen wollte, Ablehnung der Leasinggeselschaft liegt vor auch wo ich als Bürge eingetragen war.

    Nur weil die Leasinggesellschaft fordert das Leasingnehmer auch Halter sein muss bekomme ich die Förderung nicht.

    Deswegen habe ich es mal Härtefall genannt auch wenn das vieleicht nicht ganz passt man könnte es auch Einzelfallprüfung nennen.


    Wir haben in den letzten Jahren auch auf viel verzichten müssen, und uns alles erarbeitet.

    Ich habe mein Haus innerhalb von 10 Jahren abbezahlt dass ist sicher nicht vom nichts tun so gekommen , bin einiges an Risiko eingegangen , habe Geld gut angelegt usw.

    Fahre 2 Eletroautos aus Überzeugung und ich denke jeder weiß welchen Sinn die Förderung verfolgt (


    Das ist so typisch das einem nichts gegönnt wird.


    Was würde das an der Situation ändern wenn das Auto auf meine Frau zugelassen wäre ?

    Richtig nichts :)

    Zahlen tun wir es aus unserer Familienkasse.

    Als wir das Auto geleast haben , war den Richtlinien nur zu entnehmen das jedes neu zugelassene E Auto Förderfähig ist .


    Wenn ich es nicht bekomme kann ich damit leben aber warum soll ich es nicht versuchen ?


    Aber jeder in meiner Situation würde es versuchen , braucht mir keiner erzählen , und wenn ich es nicht versuche werde ich mich ärgern.

    Und natürlich werde ich bei einer Ablehnung auch Einspruch einlegen , warum auch nicht :)


    Mein Inster kostet mich im Monat 150 Euro leasing , Zuhause ist PV und Wallbox vorhanden.

    Die 150 Euro würde ich alleine Spritkosten haben für meinen Arbeitsweg , dass spare ich mir jetzt deswegen 2 E Autos.


    Natürlich hätte das 2 Fahrzeug kein Elroq sein müssen, ich will aber das meine Frau und meine Kinder ein sicheres Familienauto haben.


    Naja wollte jetzt keine Diskusion losreiten.

    Aber wenn ich sehe wie unsere Politik mit unseren Steuergeldern umgeht habe ich auch kein schlechtes Gewissen .


    Ich gönne es jedem der die Förderung bekommt und freue mich auch für jeden.

    Und wenn mein Beitrag nur dazu gut war das Mitglied Gru (Seite 57) vor dem gleichen Fehler zu bewahren dann war er schon viel Wert .


    Gruß Irek

  • Ich finde ja, dass die Erläuterungen hier nichts zu suchen haben. Und zwar, weil es niemanden etwas angeht, warum du das machst. Du versuchst es und gut ist. Entweder du bekommst Geld oder eben nicht.

    Ich habe es schonmal gesagt: es ist völlig legitim, dass man das versucht, macht jeder andere auch, wenn er/sie Erfolgschancen sieht.


    Man sollte die inhaltliche Diskussion ruhen lassen (weil ich nicht erwarte, dass hier Leute ihre Meinung ändern) und du kannst ja berichten, was draus geworden ist.

  • Moin,

    kann man nach dem Absenden des Antrages noch Änderungen vornehmen?

    Ich hab dummerweise die an Stelle der Steuerbescheide die Bescheiddaten hochgeladen.

    Gruß goddel78

    Dito bei mir. Habe Mitteilung erhalten, dass die Steuerbescheide fehlen, habe sie nachgereicht und warte jetzt auf weiteres...

    Meine Nummer ist 40X

    Elroq 60, AHK, Clever
    Förderung beantragt am 19.05. Nummer 7oooooooo40X
    Zuwendungsbescheid am 17.06. :)

  • Oh krass, das verzögert den Ablauf ja dann doch erheblich, wenn du mit 4xx weiterhin wartest. Am Ende haben sie sich doch nach hinten geschoben. Kannst ja mal Updates geben.

    Eingereicht am 19.05. um 08.40Uhr (leider mit den Bescheiddaten aus Elster)
    laufende Nummer 7ooooooo40X erhalten
    08.06. Nachricht, dass Einkommensteuerbescheide nachgereicht werden sollen.
    17.06. heute kam der Förderbescheid mit der Nachricht, dass der Betrag in den nächsten Tagen überwiesen wird.
    Ich finde, die Mitarbeiter in der Förderzentrale machen einen guten Job.


    "wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen entsprechend Ihrem Antrag aus den Fördermitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) einen nicht zurückzahlbaren Zuschuss in Höhe von

    5.000,00 EURO(in Worten: fünftausend EURO)

    für das Leasing eines elektrisch betriebenen Neufahrzeugs nach Ziffer 3 der Richtlinie zur sozial gestaffelten Förderung der Anschaffung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (E-Auto-Förderung) bewilligen können."

    Elroq 60, AHK, Clever
    Förderung beantragt am 19.05. Nummer 7oooooooo40X
    Zuwendungsbescheid am 17.06. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard51 ()