E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• 2 neue Elektroautos leasen (können) ist ein "Härtefall"?!

War auch mein erster Gedanke. Habe dann aber noch mal nachgedacht. Irek least 2 Fahrzeuge. Die gesteht der Leasinggeber ihm nur zu, da er offenbar ein entsprechendes Einkommen hat. Mit anderen Worten: er geht für sein Geld arbeiten! Seine Frau wurde nicht als Leasingnehmer akzeptiert, da sie offenbar auf Minijob-Basis arbeitet. Hätten beide einen Teilzeitjob mit 50-60%, hätte jeder ein Auto leasen können und jeweils die Prämie bekommen. Der Gesetzgeber hat das so festgelegt.

Egal wie: beide arbeiten offenbar und erziehen noch 2 Kinder. Sollten wir ihnen nicht zugestehen, ihr Geld auszugeben, wie sie wollen?

Und ein neues (kleines) E-Auto zu leasen kann günstiger sein als ein alter Verbrenner (mit teuren Reparaturen). Vor allem, wenn vielleicht sogar PV+WB vorhanden.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

Einmal editiert, zuletzt von Knox ()

• Ich gehe ja auch keiner Konfrontation aus dem Weg, auch wenn ich die nicht per se suche, aber man hätte sich hier wahrscheinlich denken können, dass das zur Diskussion führt, wenn man erwähnt, dass man zwei Mal die Förderung beantragen möchte.

Am Ende ist es halt so, dass die Förderrichtlinien das nicht zulassen und Irek es trotzdem versucht. Das ist legitim. Man hätte es vielleicht nicht an die große Glocke hängen sollen.

Anderseits ist es ja durchaus spannend zu sehen, was da passiert.

Ich hatte es übrigens schonmal hier erwähnt und mache es gerne nochmal: niemand in diesem Forum ist bedürftig. Denn der Elroq fängt in der Basis bei Mitte 30.000€ an und geht bis knapp 60.000€. Die Förderrichtlinien sehen nunmal ein Haushaltseinkommen bis 80.000 (90.000) vor. Man kann keinem Förderungantragsteller den Vorwurf machen er nutze das System aus, wenn er/sie die Richtlinien erfüllt. Wenn er/sie es nicht tut, dann gibt es keine Förderung.

Ich habe den Wagen vor den erstmaligen Gerüchten zur Förderung bestellt, wie die meisten hier. Das ich nun höchstwahrscheinlich 4.000€ dafür bekomme, nehme ich gerne mit. Wie alle anderen auch. Jeder hier wird wahrscheinlich denken, dass er schon genug Steuern und Beiträge bezahlt hat und: "jetzt bin ich mal dran." Richtig?

Ist diese Förderung das richtige Instrument? Wahrscheinlich nicht. Man kann es als riesige Geldverschwendung brandmarken, es gibt genug Argumente dazu. Es wurde auch bereits hier geschrieben: warum wird das Geld nicht in Infrastruktur gesteckt. Man dafür neue Leitungen legen, PV/Wind fördern, Ladesäulen bauen, den Markt regulieren. Nur weil Verbrenner und Gaskraftwerke gefördert und subventioniert werden muss man den gleichen "Fehler" ja nicht bei der Elektromobilität machen. Das kann man alles so sehen und am Ende stimmt sehr vieles davon.

ABER: die Förderung ist da und alle die sie mitnehmen können, werden sie mitnehmen.

Back to normal:

Ich hoffe am Donnerstag kommt der positive Bescheid, so sagt es meine Berechnung (10.0xx)8)

• Am Ende ist es halt so, dass die Förderrichtlinien das nicht zulassen und Irek es trotzdem versucht.

Das ist der entscheidende Punkt! Die Förderrichtlinien lassen es zu, dass ein Haushalt die Prämie 2 mal bekommen darf. Allerdings beide Partner je nur einmal. Wären beide hier Halter von je einem Auto, dann gäbe es 2 mal Geld.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Wenn 2 Fahrzeuge gefördert werden, warum sollte man das nicht in Anspruch nehmen?

Daran ist doch nichts verwerflich. Und ob man 3000 oder 6000 Euro erhält, geht doch keinen was an.

Je mehr jemand verdient, umso geringer die Förderung. Ich finde das gerecht.

Elroq 50 Stahlgrau Plus Loft Regulus 19" AHK Transport Netztrennwand Jubiläumspaket8)

• Das ist der entscheidende Punkt! Die Förderrichtlinien lassen es zu, dass ein Haushalt die Prämie 2 mal bekommen darf. Allerdings beide Partner je nur einmal. Wären beide hier Halter von je einem Auto, dann gäbe es 2 mal Geld.

Du sagst das selbe mit anderen Worten. In seinem speziellen Fall, lassen es die Richtlinien nicht zu, dabei ist es auch unerheblich, dass es zwei Leute in seinem Haushalt gibt, die prinzipiell forderwürdig sind. Ihm steht es frei, es trotzdem zu versuchen.

• Moin,

mich "stört" eher der Begriff: Härtefall

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• 👀 „Die Förderrichtlinien sehen nunmal ein zu versteuerndes Haushaltseinkommen bis 80.000 (90.000) vor.“ 👁️

• Bescheiddatum / Bescheidnummer:

22.5. (3 Tage), 14x

28.5. (9Tage), 17xx , 18xx

1.6. (13 Tage), 23xx

2.6. (14 Tage), 28xx

4.6. (16 Tage), 40xx

6.6. (18 Tage), 52xx

12.6. (24 Tage), 80xx

16.6. (28 Tage), 9200, 97xx

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

Einmal editiert, zuletzt von NGl ()