Mir fällt auf, dass die Lenkradheizung ein paar Minuten braucht, um richtig warm zu werden. Wenn die Hände warm werden, stelle ich schon die Sitzheizung runter. Liegt es an dem Lenkrad? Geht das bei dem normalen Lenkrad schnell?
Lenkradheizung beim Sportlenkrad
-
-
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Lenkradheizung bei meinem RS (auch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen) nicht die Schnellste ist.
-
ja, das stimmt! Ich hatte zuvor einen Ford Focus Baujahr 2020, da war schon innerhalb einer halben Minute das Lenkrad spürbar warm. Beim Elroq dauert das ewig.
-
Das kann ich auch bestätigen.
Im vorherigen Fahrzeug, einem Enyaq, wurde das Lenkrad schneller warm.
-
Hallo in die Runde,
bei mir ist nach 5 min. Vorheizen alles angenehm warm, obwohl die Lenkradheizung nur auf Stufe 1 von 3 steht.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
-
Wie sind die Erfahrungen mit dem Standardlenkrad? Heizt das schneller auf?
-
Nö, das dauert auch etwas bis man da was bemerkt.
-
Ich habe es in 9 Monaten noch nie ausprobiert - vielleicht sollte ich das mal.
-
Dafür das ich immer gesagt habe, das das kein Mensch braucht, nutze ich jetzt aber sehr regelmäßig muss ich sagen.

Ich möchte das nicht mehr missen und habe mich hier eines besseren belehren lassen. -
Meine Lenkradheizung ist im Winter wirklich oft an. Hatte die vorher schon und es ist ein simples, aber höchst wirkungsvolles Komfortelement - egal ob man nach dem Vorheizen einsteigt oder ob ich ins kalte Auto springe und sie erst mal wenige Minuten auf Stufe drei und dann für den Rest der Fahrt auf Stufe 1 einschalte. Aber sie kommt etwas lahm aus'm Knick, das stimmt schon.
Eigenartigerweise bilde ich mir ein, dass sie einen Hitzeboost bekommt, wenn man sich bspw. beim Heranfahren an die rote Ampel von 50 auf 0 der Rekuperation bedient. Ob sie dann mehr Strom zugeteilt bekommt? Aber wie gesagt, kann reine Einbildung sein.
Ansonsten bleibt der innere Rand recht lange kühl, ebenso die Verbindungsstellen vom Kranz zu den Speichen. Stelle mir vor, dass die Heizung also nicht aus herumgewickelten Heizwendeln besteht, sondern es eher so Heizmatten sind, die mit Unterbrechungen außen am Lenkradkranz aufliegen. Vielleicht hat hier ja schon mal jemand mit der Hydraulikzange einen Probeschnitt gemacht und weiß was dazu